Warum sind Benchmark Ergebnisse sehr schwankend?

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Hallo,
mit exakt gleichen Komponenten erzielen ich in Benchmarks wie cinebench timespy firestrike etc manchmal Resultate deutlich besser als beim letzten Mal oder deutlich schlechter.
Ist das normal? Verzeiht die dumme Frage aber wundert mich doch etwas und erscheint mir seltsam.
Es laufen keine Hintergrund Anwendungen oder sonstige Unterschiede.
Danke für Antworten

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Wie groß sind denn so die Unterschiede? Häufig liegt es wohl einfach an der Temperatur, je wärmer die Komponenten desto weniger Leistung bringen sie in der Regel. Wenn du also deione Komponenten mittels Benchmarks mehrfach hintereinander voll auslastest werden sie immer wärmer, im fall von Prozessor und Grafikkarte takten sie dann nicht merh so hoch wie vorher und damit verschlechtern sich die Ergebnisse.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Temperaturen, Umweltbeeinflussungen, Adaptive Parameter, Hintergrundanwendungen und Dienste mit unterschiedlichen Berechnungen.
Es gibt viele Faktoren.
Evtl sogar Erdrotation und Entfernung zum mond/sonne, Tageszeit.
Es gibt so unglaublich viele Sachen die da mit rein spielen können und das Ergebnis leicht verfälschen können. Am besten nimmt man ziemlich immer das selbe scenario und macht das ganze mehrfach addiert die Ergebnisse und teilt sie durch die Anzahl der versuche.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82