Warum RYZEN 3000 mich bis zum jetzigen Zeitpunkt enttäuscht hat,

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Neues Statement von AMD, was der8auer gepostet hat. Na dann bin ich mal gespannt^^

“AMD is pleased with the strong momentum of 3rd Gen AMD Ryzen™ processors in the PC enthusiast and gaming communities. We closely monitor community feedback on our products and understand that some 3rd Gen AMD Ryzen users are reporting boost clock speeds below the expected processor boost frequency. While processor boost frequency is dependent on many variables including workload, system design, and cooling solution, we have closely reviewed the feedback from our customers and have identified an issue in our firmware that reduces boost frequency in some situations. We are in the process of preparing a BIOS update for our motherboard partners that addresses that issue and includes additional boost performance optimizations. We will provide an update on September 10 to the community regarding the availability of the BIOS.”
 

Caruso

Neuling
Sep 6, 2019
1
0
Hey,

Wie ihr ja sicherlich alle mitbekommen habt, wurden vor kurzem die Ryzen 3000 CPUs releast, na gut sind wir mal ehrlich stand jetzt nur der R5 3600(X). Damit wären wir auch schon beim ersten Kritikpunkt angekommen — Die Verfügbarkeit.

Stand jetzt sind nur die „kleinen Ryzens“ gut verfügbar. Mit einer Lieferung der Ryzen 7 CPUs ist frühsten zum Wochenende zu rechnen. Der Ryzen 9 3900X lässt noch länger auf sich warten. Aber das kann man entschuldigen, schließlich ist die Nachfrage enorm und der Hype riesig. Also geben wir AMD noch Zeit.

Leider ist das aber nicht der einzige Kritikpunkt und beim folgenden Punkt hat mich AMD am meisten enttäuscht. Und zwar handelt es sich um — den versprochenen, aber nicht erreichbaren Takt.

Leider kann der versprochene Takt, gerade bei den Ryzen 7 und Ryzen 9 CPUs nicht erreicht werten. Oft liegt der Takt zwischen „nur“ 4,2Ghz-4,4Ghz. Versteht mich nicht falsch, die Taktsteigerung gegenüber Zen+ ist erstaunlich, aber dennoch enttäuscht mich AMD in dem Punkt. Man macht keine leeren Versprechungen und hält sie dann nicht. Das darf man dann such kritisieren, wie man es auch bei jeder andere Firma macht. AMD genießt allerdings in dem Gebiet Narrenfreiheit, was sich meines Erachtens nicht gehört. Jede Firma darf und muss kritisiert werden. Da ist AMD nicht außen vor. Aber vielleicht kann mit einem Bios Update, der versprochene Takt doch noch erreicht werden.

Ein Punkt gibt es aber noch und der macht gerade die „großen“ Ryzens uninteressant. Dieser Punkt ist — der Preis.

Der Preis gegenüber Intel ist immer noch sehr fair und gut. Gerade der Ryzen 5 lohnt sich in meinen Augen wie kein zweiter, der Ryzen 7 3700X ist auch noch vertretbar, aber die größeren Ryzens lohnen sich in meinen Augen einfach nicht. Für den Preis eines R7 3800X bekommt man fast einen i9 9900k der weiterhin schneller ist. Die 530€ für den Ryzen 9 3900X sind im Vergleich zu Intel günstig, aber nicht lohnenswert für uns normal Zocker. Das gilt auch für den Ryzen 9 3950X.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass Ryzen 3000 eine super CPU Reihe ist, aber allerdings seine Schwächen hat. Ich kann in meinen Augen nur den Ryzen 5 3600(X) und den Ryzen 7 3700X empfehlen.

LG Oskar
Hallo ich bin hier ganz neu in dem Forum, aber dein Thema passt glaube ich zu meiner Frage!
was is denn besser, Ryzen 7 2700 mit 8x 3,2 ghz oder ryzen 5 3600 6x 3,6 ghz??
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Na klar, kann man AMD Bedenken nehmen, aber halt nur manche Prozessoren. Es ging mir in dem Thread nur darum, dass der Ryzen 7 3800X zum jetzigen Preis unnötig ist, dass AMD auch Fehler macht und ich versuche die Narrenfreiheit die AMD besitzt zu kippen.
Und in meinen Augen macht es schon Sinn, die neuste Intel Mainboardreihe mit der neusten AMD Mainboardreihe zu vergleichen. Denn nicht nur PCie 4.0 fällt beim X470 Chipsatz weg.
Es geht mir nicht darum AMD schlecht zu machen, sie haben eine super Prozessorreihe rausgehauen, das habe ich oft genug betont. Es geht mir darum, mögliche negative Dinge aufzuzeigen, die viele Leute bei dem jetzigen Hype um AMD gar nicht mitkriegen. Und momentan ist immer noch der i9 9900K King in Sachen Gaming. Wenn auch nur um wenige Prozente. Dennoch würde ich momentan ein i9 9900k + Z390 einem Ryzen 7 3800X + X570 Board vorziehen. Anders sieht das bei dem R5 und dem R7 3700X aus. Die empfehle ich jedem, als Intel Alternative.
Damit ist alles gesagt. Ich finde es auch gut, dass AMD Intel Paroli bietet, aber man darf dich davon auch nicht blenden lassen.


Interessanter Thread und was das Boost Clock verhalten anbelangt muss AMD definitiv was machen. Jeder Prozessor muss seinen Boostclock erreichen, wenn auch nicht in jedem Spiel/Programm.

Was i9 9900k vs 3800x / 3900x anbelangt muss ich dirwidersprechen.

Ein i9 9900k kostet ca. 480€ und ein gutes z390 Board das den 9900k auch stemmen kann kostet ca. 180€ gesamt also ca. 660€.

Ne Kombination aus Ryzen 3900x der 530€ kostet (wenn er mal erhältich ist; auch ein gerechtfertigter Kritikpunkt) und ein passendes x570 Board kostet auch hier 180€. Gesamt sind wir also bei ca. 710€.

Sieht im ersten Moment schlecht aus für Amd, obwohl wir deren 12 Kerner gegen nen 8 Kerner von Intel vergleichen.

Wenn man aber nen Kühler dazurechnet der für einen 9900k akzeptabel ist dann sind wir preislich gleich auf dem selben Niveau wie Amd.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester und Skyfay

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
AMD hat die Lieferprobleme mittlerweile in den Griff bekommen und die Prozessoren sind wieder gut lieferbar. Bald soll ja auch der r9 3900 kommen, welcher sich wohl sehr gut übertakten lassen soll.