warum geht meine gpu dauernd von 0 auf 100 % ?

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
egal welches game die geht von 0 auf 100 dann mal auf 20 dann wieder auf 80 und dies die ganze zeit ich hab da irgendwie angst das sie irgendwie dadurch kaputt geht 8GB ASRock Radeon RX 580 Phantom Gaming D OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) is die die ich habe bei csgo is es genau so hoch und ich habe manchmal fps drpos ruckler bei csgo könnt ihr mir da irgenwie helfen schnell ? ich hab dann noch die cpu amd ryzen 3 1200 und 16 gb ram und der pc is knapp 4 wochen alt ich habe mir jetzt auch die amd ryzen 5 2600 bestellt weil ich gelesen habe das die radeon rx und die amd ryzen 5 2600 besser zusammen passen ich hab angst das mein pc irgendwie langsam abkackt
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Davor musst du absolut keine Angst haben ^^
Das die GPU Auslastung schwankt ist ganz normal und je nach Game kann es auch mal extremer werden, gerade dann wenn die CPU zwischenzeitlich voll ausgelastet wird.
 

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
Aber bei csgo habe alle treiber ausprobiert und immer das selbe Ergebnis erzielt und ja und vor paar tagen war selbst bei csgo meine cpu manchmal voll ausgelastet wo ich meine gradikkarte auf chill mode machen musste das die cpu runter geht was jetzt aber nicht mehr so is denkst du mit der neuen cpu wird es besser ?
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Aber bei csgo habe alle treiber ausprobiert und immer das selbe Ergebnis erzielt und ja und vor paar tagen war selbst bei csgo meine cpu manchmal voll ausgelastet wo ich meine gradikkarte auf chill mode machen musste das die cpu runter geht was jetzt aber nicht mehr so is denkst du mit der neuen cpu wird es besser ?
100 Prozent ausgelastet? Die CPU?
1. Bitte nicht hysterisch werden.
2. Hast du mal Antivirus gemacht?
3. Auslastung von RAM?
4. XMP aktiviert?
5. Evtl. Windows reset gemacht?
etc etc.
 

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
Habe alles mögliche ausprobiert xmp is aktiv ram is alles perfekt antivirus auch alles clean ich musste meine gpu sogar vor paar tagen auf chill mode machen nur das die cpu runter kommt
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Habe alles mögliche ausprobiert xmp is aktiv ram is alles perfekt antivirus auch alles clean ich musste meine gpu sogar vor paar tagen auf chill mode machen nur das die cpu runter kommt
Hm.
Wo siehst du dass die CPU auf 100 Prozent ist? Windows hat nen kleinen Bug aktuell.

Lade dir mal MSi Afterburner runter und lass dir die Temperatur und auslastung anzeigen.
 

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
Hm.
Wo siehst du dass die CPU auf 100 Prozent ist? Windows hat nen kleinen Bug aktuell.

Lade dir mal MSi Afterburner runter und lass dir die Temperatur und auslastung anzeigen.
Ja das hab ich schon nur hab ich ka davon hab youtube videos geguckt wie man es anmacht aber in den games bekomme ich es net an ka warum und über task also über Windows habe ich es net gesehen aber von der amd software da kann man sich auch alles anzeigen lassen und da is es mir halt aufgefallen
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja das hab ich schon nur hab ich ka davon hab youtube videos geguckt wie man es anmacht aber in den games bekomme ich es net an ka warum und über task also über Windows habe ich es net gesehen aber von der amd software da kann man sich auch alles anzeigen lassen und da is es mir halt aufgefallen
Okay.
Hast du dir schon den 2600 bestellt? Wenn ja probier es mit dem. Du bräuchtest aber ggf ne neue Wärmeleitpaste.

Und übrigens hast du Windows reset gemacht?
Mach dir alle wichtigen daten auf einen USB Stick oder so und installiere Windows neu.
 

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
Ja ist schon bestellt und bei der amd ryzen 3 war auch eine wärme leitpasta drauf müsste des net bei amd ryzen 5 auch sein ?
 

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
Wie refresh ? Muss ich windows neu kaufen oder wie ? Ich weiß leider net so was du meinst :(
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Wie refresh ? Muss ich windows neu kaufen oder wie ? Ich weiß leider net so was du meinst :(
Neu installieren.
Nein, nicht neu kaufen. Der Code wurde auf deinem Mainboard gespeichert. Musst dir keine Sorgen machen. Und außerdem wurde es auch in deinem Acc gespeichert.
 

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
Achso okay werd ich dann machen ist das ein muss oder nur zu empfehlen??
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Achso okay werd ich dann machen ist das ein muss oder nur zu empfehlen??
Normalerweise installiert das glaube ich Windows selber, die neuen Treiber etc.

Aber es wird so empfohlen, demne s kann später Probleme geben.

Aber Windows neu zu installieren ist ganz einfach. Dauert so ne halbe Stunde oder so.
 

Tfgirl

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2020
33
4
Normalerweise installiert das glaube ich Windows selber, die neuen Treiber etc.

Aber es wird so empfohlen, demne s kann später Probleme geben.

Aber Windows neu zu installieren ist ganz einfach. Dauert so ne halbe Stunde oder so.
Kannst du mir da irgendwo ein video verlinken oder so bitte das wäre echt nett das ich es dann schritt für schritt verfolgen kann ??