Warnung mit CPU overheating und PC bootet extrem langsam, bitte hilfe

Erakin

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2024
2
0
Servus,
Wollte meinen PC anschalten, dann kam eine Meldung (siehe Anhang) mit CPU overheating. Dan bootete sich Windows nur sehr langsam und als es nach 2 Minuten gebootet hatte, habe ich sofort wieder ausgeschaltet.
Ich vermute mal das etwas mit der Wärmeleitpaste etwas nicht stimmt (wurde 2 Jahre lang nicht gewechselt)

Kann mir jemand helfen? Danke :)

Anhänge

• 9i7jgxy6j7691 (1).jpg
    9i7jgxy6j7691 (1).jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 13

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.485
577
Wenn das sofort kommt und früher nie, würde ich eher vermuten, dass sich der Kühler seinen Job gar nicht mehr macht... hast du die Kiste aufgemacht und reingeschaut? Sichtprüfung macht nix kaputt... vielleicht ist die Halterung des Kühlers defekt und er hat sich gelöst. Oder hast du eine AiO Wasserkühlung? Dann könnte auch die Pumpe kaputt sein. Oder die Lüfter bei einer Luftkühlung, aber da bleibt immer noch eine ganz ordentliche Kühlleistung, weil die Luft durch die Gehäuselüfter ja weiterhin bewegt wird.

Neue Wärmeleitpaste aufzubringen wird sicher nicht schaden, nach zwei Jahren ist sie ziemlich sicher in bisschen fest, aber so schlimm sollte das nicht sein sofern sich der Kühler nicht bewegt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Habe meine Wärmeleitpaste 6 jahre nicht gewechselt und hatte damit keine probleme. Also daran wird es sicherlich nicht liegen wenn es auf einmal probleme gibt

Welche CPU hast du denn? Und welchen CPU Kühler?

Erakin

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2024
2
0
Habe den Be quietpure rock 2 also einen normalen Lüfter... Hab das Teil jetzt mal richtig sauber gemacht und jetzt läuft alles wieder. Temperaturen liegen jetzt wieder ganz normal bei 60° beim Zocken.
Das Problem war irgendwie nur einmalig