Wann sollte man am besten einen Pc kaufen (selbst bau )

PcAlexa350.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
25
6
Wann ist die beste Zeit dafür ?
Was sollte man beachten?
Hängt das von den Teilen(Hardware Komponenten) ab?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.768
5.378
Wenn du das Geld hast, dann lohnt es sich nicht ewig zu warten. Was mir die letzten Jahre gezeigt haben ist, dass es nur schlecht es direkt zur Veröffentlichung von neuen Komponenten diese zu kaufen, siehe dieses Jahr auch wieder. Aktuell ist die Lage gut, außer im günstigen Bereich, aber der ist in den letzten Jahren sowieso schon ausgestorben.

Beachten? Keine Ahnung, würde vielleicht nicht jede Komponente bei einem anderen Onlineshop kaufen, aber sonst, aufpassen dass es kein Fake Shop ist, davon gibt es einige, aber das kannst du auch leicht rausfinden, indem du schaust, ob es den Shop bei Geizhals gibt und wenn nicht und die Preise noch zu schön sind, dann ist es sehr wahrscheinlich einer.

• Gefällt mir!
Reactions: PcAlexa350.

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
262
67
Die beste Zeit dafür ist, wenn du die Hardware brauchst! Wenn du damit meinst, wann es "günstig" ist, nunja, hauptsächlich im Sommer, da die Leute dann eher an Urlaub und andere Aktivitäten als Zocken denken, zumindest die Otto-Normal-Verbraucher. Ab Herbst fängt schon das Vorweihnachtsgeschäft an und kurz vor Weihnachten ist es wahrscheinlich am teuersten! Und kauf nicht bei dubiosen Händlern sondern bei den renommierten Shops, dann sparst du dir Frust und vermeidbaren Ärger, auch im Falle eines Garantiefalls oder der Wahrung deines Umtausch/Rückgaberechts!

PcAlexa350.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
25
6
Okay😀, welche während denn solche Shops wo du abrädst vom Kauf?
Doppelpost zusammengeführt:

Tatsächlich habe ich durch Hilfe einen pc für 1700€ erstellt (Hier auf dem forum) bin gerade bißchen am sparen auf den.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Nuckellino

Neuling
Jun 25, 2025
2
0
Naja es ist einfacher es anders herum zu sagen, etablierte Shops sind sowas wie: Mindfactory, NBB, Alternate, Galaxus, Cyberport um mal ein paar zu nennen. Von denen wirst du vermutlich auch 90% deiner Teile beziehen, weil sie da am günstigen sind. Hast du hier im Forum eine Geizhals Wishlist bekommen? Da werden alle Komponenten aufgeführt und die günstigsten Anbieter aufgeführt. Da kann am Ende immer jemand noch mal drüber schauen.

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
262
67
Okay😀, welche während denn solche Shops wo du abrädst vom Kauf?
Doppelpost zusammengeführt:

Tatsächlich habe ich durch Hilfe einen pc für 1700€ erstellt (Hier auf dem forum) bin gerade bißchen am sparen auf den.

Wovon ich dir abraten würde, wären z.B. Seiten wie eBay (wobei es da sicher gute wie schlechte Händler gibt), Kaufland-Onlineshop und Kaufland-Marketplace. Und dann natürlich die üblichen Verdächtigen, also Ali-Express, Temu und wie der ganze Quatsch heißt. Man kann zwar inzwischen wohl auch PC-Hardware bei Ali-Express bestellen (?), ohne zwingend beschissen zu werden, aber wenn's nicht gerade ein unwichtiges Projekt ist, würde ich mich lieber an die seriösen Quellen halten.

Ich würde dir daher lieber Shops empfehlen, die eine gute Reputation haben: Alternate, Mindfactory, Cyberport, Office-Partner sind z.B. Shops, bei denen ich schon bestellt habe und sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sowohl die Versandzeiten sind meistens fix, als auch Umgang mit Reklamation und Rückgaben! MediaMarkt, Saturn, Amazon können auch manchmal für Hardware gut sein, jedoch solltest du schauen, dass du dort KEINEN Fertig-PC kaufst! Denn diese sind oft Murks! Außerdem musst du bei diesen Sites darauf achten, ob die Waren direkt über Media/Saturn bzw. Amazon versendet wird oder von den sog. Marketplace-Händlern kommt (dann ggf. mal die Bewertungen anschauen vorher!). Empfehlenswert ist es im Grunde auch, in Preisvergleichs-Portale wie Geizhals, Hardwareschotte und/oder Idealo mal reinzuschauen. Du kannst auch immer schauen, ob ein Shop gute Bewertungen in Portalen wie "Trustpilot" hat. Keine oder nur sehr wenige gute Bewertungen sind dann meistens schon ein Alarmsignal. Und wenn ein Preis zu gut klingt, um wahr zu sein, ist er es wahrscheinlich auch nicht (d.h. Fake). Du kannst z.B. - wenn ein Preis dir zu günstig erscheint - bei Geizhals mal checken was dort der niedrigste Preis ist, auch in der Ansicht über Zeit (gibt da so ein Diagramm). Wenn der Preis deutlich unter diesem Preis liegt, ist es höchstwahrscheinlich schon fake, besonders bei so Sachen wie Grafikkarten

• Gefällt mir!

Layer8

Neuling
Jun 24, 2025
7
3
Interessant wäre auch noch, ob es unbedingt immer Neuware sein muss oder ob es auch Gebrauchtteile sein dürfen, denn da kann man nochmal ordentlich sparen. Es gibt viele Enthusiasten, die immer das neueste haben müssen und auch kaufen. Von denen kannst du dann recht günstig fast Neuware kaufen, wenn dich das nicht abschreckt. Hier gibt es ja auch einen Gebrauchtmarkt. Ich kaufe vieles z. B. im Luxx.

PcAlexa350.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
25
6
Welche Teile könnte man denn so Gebraucht kaufen ?
Kann mir gerade nicht vorstellen wie ich eine Gebrauchte Grafikkarte kaufe die schon paar Stunden am laufen war.
Ist die dann noch haltbar ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.768
5.378
Im Endeffekt alles, aber einem PC für über 1000€ würde ich das nicht unbedingt in Betracht ziehen, das ist mir eine Gewährleistung schon wichtig. Ausnahme wäre maximal, wenn du jemand gut kennst, aber von einem Fremden würde ich das bei dem Geld nicht machen.

• Gefällt mir!

Layer8

Neuling
Jun 24, 2025
7
3
Das ist schon ein wichtiger Punkt mit den Fremden. Ich habe schon weit über 100 Deals im Luxx gemacht (nur 1x wurde ich betrogen). Da bekommt man schon eine Nase dafür, wer seriös ist und wer nicht. Meine derzeitige GraKa (Asus Tuf RX 6950 XT) habe ich über eBay gebraucht gekauft und die funktioniert wunderbar. Wenn aber einer kein gutes Gefühl dabei hat, dann lieber mehr zahlen und vom Händler. Ist auch OK.

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
262
67
Welche Teile könnte man denn so Gebraucht kaufen ?
Kann mir gerade nicht vorstellen wie ich eine Gebrauchte Grafikkarte kaufe die schon paar Stunden am laufen war.
Ist die dann noch haltbar ?
Du kannst eigentlich alles gebraucht kaufen, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, weil es dann halt keine Garantie gibt! Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du dir die Sachen eben neu! Bei Grafikkarten z.B. weißt du nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, wie intensiv er sie genutzt hat, wie oft er sie fallen gelassen hat - und ob er heftig übertaktet hat usw. (wodurch die Lebensdauer der Grafikkarte verringert werden kann). Also da würde ich mal überlegen, ob's mir den potenziellen Ärger wert ist, dass ich ein paar Euro sparen kann. Denn wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt, und du keine Garantie hast, dann wird's schon schwierig. Es ist ja DIE kritische Kernkomponente deines Gaming- PCs ;-)
Andererseits muss man die Kirche auch im Dorf lassen, denn nur weil die Grafikkarte schon ein paar (hundert) Stunden gelaufen ist, heißt das nicht, dass sie dann potenziell gleich krepiert... so fehleranfällig sind heutige Grafikkarten nun nicht. Besonders wenn der Vorbesitzer vielleicht ein guter Kumpel ist, wo du dir sicher sein kannst, dass er keinen Quatsch damit gemacht hat, kannst du schon zugreifen.
Dennoch würde ich bei der Grafikkarte insgesamt eher zu Neuware greifen.

Aber es gibt Komponenten, bei denen man mit etwas Augenmaß und dem Prüfen von Bewertungen auch das ein oder andere Schnapperl machen kann, wenn man gebraucht kauft. Das wären z.B. CPUs. Denn CPUs werden gerne mal durch neuere Modelle ersetzt, sind aber meistens nicht kaputt. Das Ding ist, du hast bei Intel CPUs einen kleinen Vorteil, da die keine äußeren Pins haben (andere Bauweise), somit kannst die auch locker gebraucht kaufen. Bei AMD CPUs musst du aber gucken, ob die PINS auf der Rückseite noch komplett dran sind, nicht verbogen usw. (eine Stelle, die durch Unachtsamkeit bzw. fallenlassen der CPU sehr schnell beschädigt werden kann!) - wenn alles okay aussieht, kannst du auch hier zuschlagen. Der Preis sollte dann aber auch entsprechend deutlich unter Neupreis liegen, sonst lohnt es sich nicht. Du solltest nur darauf achten, dass die CPU nicht "geköpft" wurde, also dass nicht der vorinstallierte Heatspreader (Metallteil auf der CPU) entfernt wurde. Die CPU sollte so aussehen wie im Originalzustand (+ eventuell Reste von Wärmeleitpaste).
Und selbst wenn dir die CPU ausfallen sollte, was auch eher unwahrscheinlich ist, kannst du dir dann ggf. relativ leicht eine günstige Ersatz-CPU besorgen, damit du weitermachen kannst, oder du benutzt deine alte CPU weiter...

Was du auch gut gebraucht kaufen kannst, ist ein PC-Gehäuse, da es im Grunde wenig Komponenten hat, die kaputtgehen können bzw. können diese leicht getauscht werden, z.B. Lüfter usw. und du es im Angebot schon siehst, wie gut in Schuss das Gehäuse noch ist

Zuletzt bearbeitet: