Hallo,
ich habe meinen PC jetzt fast 2 Jahre in Betrieb und habe ihn gelegentlich gereinigt. Ich frage mich aber ob man den PC mal so richtig reinigen muss, sprich Komponenten ausbauen etc. Denn meine Grafikkarte habe ich z.B noch nie gereinigt, weil die Lüfter schwer zu erreichen sind, wenn man die Karte nicht ausbaut. Der PC ist nicht voll gestaubt, aber auf den Lüftern liegen überall so eine kleine Staubschicht eine ganz feine. Ich habe mal ein Bild von meiner Grafikkarte hochgeladen wie die Lüfter aktuell aussehen. Den Boden und alles habe ich übrigens schon gereinigt jetzt

ich habe meinen PC jetzt fast 2 Jahre in Betrieb und habe ihn gelegentlich gereinigt. Ich frage mich aber ob man den PC mal so richtig reinigen muss, sprich Komponenten ausbauen etc. Denn meine Grafikkarte habe ich z.B noch nie gereinigt, weil die Lüfter schwer zu erreichen sind, wenn man die Karte nicht ausbaut. Der PC ist nicht voll gestaubt, aber auf den Lüftern liegen überall so eine kleine Staubschicht eine ganz feine. Ich habe mal ein Bild von meiner Grafikkarte hochgeladen wie die Lüfter aktuell aussehen. Den Boden und alles habe ich übrigens schon gereinigt jetzt

so ein bisschen Staub ist normal und auch nicht weiter schlimm, wenn du ein gescheites Gehäuse mit Staubfiltern hast (und Nichtraucher bist!) dann reicht ein oberflächliches entstauben alle 2-3 Jahre. Dazu kannst du den Staubsauger nutzen und vorsichtig alles absaugen. Wichtig; Lüfter beim absaugen festhalten, diese dürfen sich nicht drehen! Eine Tiefenreinigung zuzüglich Wechsel der Wärmeleitpaste kannst du machen, wenn du merkst, dass die Temperatur für CPU und/oder GPU unerklärlich hoch sind und die Leistung einschränken. Das hört man aber meist bevor man es merkt
 so ein bisschen Staub ist normal und auch nicht weiter schlimm, wenn du ein gescheites Gehäuse mit Staubfiltern hast (und Nichtraucher bist!) dann reicht ein oberflächliches entstauben alle 2-3 Jahre. Dazu kannst du den Staubsauger nutzen und vorsichtig alles absaugen. Wichtig; Lüfter beim absaugen festhalten, diese dürfen sich nicht drehen! Eine Tiefenreinigung zuzüglich Wechsel der Wärmeleitpaste kannst du machen, wenn du merkst, dass die Temperatur für CPU und/oder GPU unerklärlich hoch sind und die Leistung einschränken. Das hört man aber meist bevor man es merkt  so ein Lüfter auf 100% wird echt laut.
 so ein Lüfter auf 100% wird echt laut.