Wackelkontakt am ATX Stecker?

Micha-kr86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2019
19
6
Moin alle zusammen,

ich habe den PC, der in der Signatur steht, vom Büro ins Kinderzimmer und später wieder zurückgestellt. Nach dieser Aktion startete er nicht mehr und zeigte keinerlei Reaktion. Zunächst hatte ich den Power-Schalter oder das Netzteil im Verdacht. Da ich die Woche auf Seminar war, habe ich mir beide Komponenten zuschicken lassen und konnte erst heute Nachmittag in Ruhe testen.
Zuerst habe ich den Power-Schalter getauscht, ohne Erfolg. Danach habe ich das Netzteil gewechselt, ebenfalls ohne Reaktion. Als ich anschließend wieder das alte Netzteil angeschlossen habe, startete der PC, allerdings leuchtete dabei die Debug-LED für die CPU.
Daraufhin habe ich alles auseinandergebaut und nur das Nötigste außerhalb des Gehäuses angeschlossen. In diesem Zustand lief der PC sofort. Anschließend habe ich ihn wieder ins Gehäuse eingebaut, weiterhin nur mit Minimalbestückung, und auch dort lief er problemlos.
Sobald ich jedoch alle Kabel wieder vollständig angeschlossen habe, zeigte der PC erneut keinerlei Reaktion. Ich habe dann alle Kabel einzeln ab- und wieder angesteckt und verschiedene Kombinationen getestet, konnte den Fehler aber nicht eindeutig eingrenzen. Irgendwann startete der PC wieder, sodass ich im laufenden Betrieb alle Kabel angeschlossen habe. In diesem Zustand lief er stabil.
Nach dem Herunterfahren trat das Problem jedoch erneut auf und der PC startete wieder nicht. Ich habe daraufhin alle Verbindungen noch einmal überprüft. Als ich schließlich am ATX-Stecker zog, machte es plötzlich ein „Klack“ und der PC wollte starten. Nach einigem Probieren habe ich eine Position gefunden, in der der Rechner nun läuft. Das ATX-Kabel ist dabei allerdings nur leicht aufgesteckt und nicht eingerastet, was natürlich so nicht bleiben kann.

Daher die Frage, ob in diesem Fall doch ein Austausch des Mainboards notwendig ist. Am Stecker kann ich nichts auffälliges sehen.....

Kleiner Nachtrag: Wenn der PC läuft und ich das ATX Kabel einraste, läuft er weiter ohne Probleme (Schreibe gerade von diesem PC). Mache ich ihn aber aus, dann zeigt er wieder keine Reaktion....

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.621
11.908
und was ist mit wenn du das neue netzteil mal versuchst oder hast du das auch schon mit der methode nicht ganz einstecken versucht?
und wie hat das mit dem minimalaufbau dann funktioniert? war da das 24pin ganz iengesteckt?
je nach alter des pcs könnte man auch noch die garantie bzw gewährleistung rechtens machen

alternativ wie schon von dir gesagt mal ein neues board rein