W-Lan funktioniert nicht. Bitte, Hilfe 😪

SoulTrapX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
78
15
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Surface (mit Windows 11), genauer gesagt mit dem Internet.

Das interne Routing funktioniert einwandfrei

WLAN funktioniert an allen andere Geräten einwandfrei.

Das WLAN Modul wurde mehrfach deinstalliert und die Treiber neu installiert.

In anderen WLAN funktioniert es einwandfrei.

Die IP wird per DHCP zugewiesen und es liegt keine Doppel Zuweisung vor.

Es wird keine VPN verwendet.

Es ist kein Proxy hinterlegt.

Falls ihr Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar.
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

erstmal die Frage was funktioniert nicht beim WLAN ?

Du schreibst viel was alles funktioniert, jedoch nichts zum Problem.
schießen wir mal ins Blaue:

1. Bluetooth funktioniert ? WLAN und Bluetooth laufen über das gleiche Modul, daher immer beide
deinstallieren und wieder installieren.

2. Welche Meldung erhälst du ? "Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich" ?
Netzwerk und Interneteinstellungen -> linke Seite WLAN auswählen -> dritter Menüpunkt von oben: Bekannte Netzwerke verwalten ->
das Netzwerk wo es nicht klappt einfach mal entfernen und neu verbinden. Eventuell hat Windows ein falsches PW hinterlegt.

3. Du hast geschrieben "internes Routing" ergo hast du ein internes Netzwerk, eventuell sogar mehrere Sicherheitseinstellungen
wer und was im Netzwerk wohin darf usw.
Daher erst einmal prüfen genügend freie IP's im Netzwerk ? Läuft das interne Netzwerk mit IPv4 oder IPv6 oder beides ?
Das benötigte Protokoll in den Adaptereinstellungen am Surface auch aktiviert, Einstellungen an beiden auch ok ?
Ist die MAC Adresse vom Surface eventuell im MAC Zugangsfilter geblockt ? Viele Router haben einen getrennten MAC Filter für WLAN und LAN.

4. Wenn dein Surface eine IP vom Netzwerk erhält, jedoch nicht ins Internet oder ins gesamte Netzwerk kommt ist der Fehler definitiv
auf die Netzwerkseitigen Einstellungen deines internen Netzwerks zurückzuführen. Wenn das Surface ins Netzwerk kommt könnte man mit wildem pingen prüfen
bis wohin die Verbindung steht und an welchem Punkt gearbeitet werden muss.

Für genaues Troubleshooting zuviele Fragen als Antworten,
wie ich meinen Anwendern immer sage: Private Netzwerke werden nicht supportet da zuviele mögliche
Fehlerquellen bestehen. :D

Als Tabula Rasa Lösung: Netzwerk und Interneteinstellungen -> runterscrollen Netzwerk zurücksetzen
dabei werden alle Netzwerkadapter neu initialisiert und mit Standardeinstellungen versehen.

Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SoulTrapX

SoulTrapX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
78
15
Servus Damoda,

hier die Antworten auf deine Fragen:

1. Nein es liegt nicht am WLAN Modul, denn in anderen Wlans funktioniert es einwandfrei. Aber ich habe trotzdem Bluetooth versucht und auch das funktioniert.

2. Die Meldung lautet Verbunden, Kein Internet

3. Es kann Verbindungen zum Nas und den internen Services (wie Email Server, Intranet usw.)

Ja es hat eine freie IPv4 zugewiesen bekommen IPv6 ist deaktiviert

Die Protokolle sind aktiviert

Es sind keine Geräte in der Blockliste meines Unifi Router

4. Das gesamte interne Routing funktioniert, aber kein Internet


Die Netzwerkeinstellungen wurde auch bereits mehrfach zurückgesetzt.

[Das gesamte System Basiert auf Unifi und hat bis vor 4 Tagen an jedem Gerät einwandfrei funktioniert]


Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn es leider nicht zum Erfolg geführt hat.
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

die Meldung "Verbunden, kein Internet" kenne ich jetzt nur von den Dienstlaptops bei mir im Umfeld.
Die sagen zwar kein Internet, nur wenn du eine Website öffnest, verschwindet es :D

Ich gehe mal davon aus das du in den letzten Tagen auch keine Änderungen am Surface oder internen Netzwerk vorgenommen hast ?
Eventuell hat dein Router nur ein Problem mit dem DHCP lease des Surface, am schnellsten geht es den Router neu zu starten
oder du gehst in die Einstellungen des Routers und machst dieses manuell.

Da ich keinen Unifi Router habe kann ich da wenig helfen, bei mir läuft das alles über pihole.

Ein WLAN Problem liegt hier eher nicht zu Grunde, eher Problem mit dem internen Netzwerk / Einstellungen.
Daher, falls es funktioniert, das Thema umstellen und so eventuell ein paar Netzwerker anzulocken mit neuen,
anderen Lösungsvorschlägen.
Im Bedarfsfall einfach ein neues Gesuch erstellen und dann per kopieren / einfügen aus deinem zweiten Eintrag
wo ganz gut erklärt wird was klappt und was nicht.

Ich für meinen Teil bin da eher raus, ein eigenes Netzwerk schließt leider zu viele mögliche Lösungen / Einstellungen
ein, da könnte im Zweifelsfall mehr kaputtgehen als mal löst.
Zumal es mehr als nur einen Weg gibt dieses aufzubauen und zu konfigurieren :D

Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SoulTrapX