Wärmeleitpaste, Flüssigmetall ?

Weezi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
9
4
Hallo alle miteinander,

ich bin im Moment auf der Suche nach der richtigen Wärmeleitpaste für meine CPU (Xeon X5650). Bin auf Flüssigmetall gestoßen. Meine Frage dazu:
Muss man diese nach einem gewissen Zeitraum erneuern oder hält diese vergleichsweise gleich lange wie "normale" Wärmeleitpaste und ich habe überlegt diese auch auf meine GPU aufzutragen, kann ich drum herum mit Nagellack die Widerstände abdichten damit da kein Flüssigmetall dran kommt oder ist das für die große Hitzeentwicklung in der Graka (780 GTX) nicht zu empfehlen? Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Da rate ich dir die Kontakte ab zu isolieren, der8auer sein neues system Da wird es mit nagelack gemacht.
Der grund ist wenn du das nicht tuhst und flüssigmetall aufträgst dann kann es passieren die kontakte neben dem cpu in kontakt geraten und dann das nicht gut aus geht. Daher nicht empfelentswert ohne einen schutz für die kontakte. (dient nur der Sicherheit der kontakte damit die nicht kaputt gehen)

Du kannst die Grafikarte den lüfter ab montieren und das machen. Dann kannst du die ganze karte mit Vaselien quarsie ein pinzeln oder dieses atzeton damit verhinderst du dass feuchtigkeit sich bildet.
In prizip wenn du sie abdichtest geht das. Aber du solltest wissen Garnatie ist putsch und Empehlents wert ist es nur wenn man bisschen ahnung davon hat.

Daher lass es lieber. Auser du möchtest mit ne Chiller oder Wasserkühlung exstrem overclocking machen.
 

Vondöhner

Neuling
Nov 5, 2018
8
6
Wenn du deine CPU nicht Hardcore overclocken willst, brauchst du auch kein Flüssigmetall. Du läufst nur in Gefahr dein PC kapuut zu machen. Es braucht nur etwas schief gehen. Und noch dazu ist Wärmeleitpaste günstiger. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Döhner
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich hab schon beides ausprobiert und nicht immer hat Flüssigmetall die gewünschte Leistung erbracht. Meistens war es vielleicht ein Unterschied von 5 Grad.

Sowas ist wirklich nur für erfahrene Hardcore Nutzer gedacht, die jeden Prozent Leistung aus dem Computer heraus kitzeln wollen. Hinzu kommt, dass beim Flüssigmetall lediglich Kontakt mit Kupfer bestehen sollte, da Dir sonst die ganze Kiste abschmiert! ;)

Also nimm lieber die Wärmeleitpaste, tausche sie mindestens 1 mal im Jahr neu aus und gut ist...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Hi, Flüssigmetall wäre für mich eine Maßnahme, wenn Du mit Deiner Kühlung ständig am ungesunden Limit für die CPU wärst. Mein X5660 bleibt auch übertaktet verdammt kühl mit Heatpipecooler und 120er Lüfter. Auf 4GHz kommt er nicht über 45°C...bis jetzt ;)

Über welche Temperaturen bzw. Voltage sprechen wir denn?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Flüssigmetall wird meistens unter dem Heatspreader verwendet, wenn man die CPU köpft.

Entweder das oder wenn man den Gpu entsprechent die Grafikarte Modifiziert. Dann ist es von Nöten. Sonst ist es einfach nicht notwendig da zu viel schief gehen kann wenn man sich damit nur unzureichent auskennt oder für den normal betrieb verwenden möchte.

Mein X5660 bleibt auch übertaktet verdammt kühl mit Heatpipecooler und 120er Lüfter. Auf 4GHz kommt er nicht über 45°C

Hast du ne Wasserkühlung? Und die Temperaturen sind ja ehe nicht Kritisch. Wenn du den ehe geköpft hast bekommt man gut 5-10grad kühler als wenn er es nicht ist. Heist aber nicht jeder cpu zu köpfen bringt was. Ryzen cpus bringen zumindestens nur paar grad. Bei intel sieht es anders aus die können schon viel kühler werden. Ausgenommen die 9the generation das ist so ein sonderfall.
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Hi, ich kühle den Xeon nur per Luft (Kühler von Arctic). Entweder habe ich Glück mit meinem Prozessor oder der Kühler ist tatsächlich seht gut.;)

Ich betreibe ihn folgendermaßen (BIOS-Werte):
CPU Ratio: 23
BCLK Frequency: 174
DRAM Frequency: 1395 MHz
CPU Voltage: 1,30V
QPI/DRAM Voltage: 1,30V
DRAM Bus Voltage: 1,5V
 

Anhänge

  • 20181124_182140.jpg
    20181124_182140.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 9
Nov 3, 2018
1.891
470
@Weezi Bitte melde dich hier auch nochmal zu wort. Ohne Weitere Informationen oder auf die Fragen/Anregung ein zu gehen können wir nur noch irgend wo weiter herum raten. Dass ist aber nicht zielführent.

Daher wäre gut wenn du dich hier nochmal meldest.

Und bitte die Bearbeitungs-Funktion und Zitierungs-Funktion benutzen. Danke
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
@Hardware-Enthusiastin gegen Inaktivität der User die den Thread erstellt haben, können wir leider nichts machen.

Was wir aber tun können und auch gemacht haben, ist über das Thema zu diskutieren. Somit können auch andere User mit derselben/ähnlichen Frage in Zukunft diesen Thread hier durchlesen. :)