Wärmeentwicklung SSD

Bernd Tuchler

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2026
1
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Wärmeentwicklung bei SSDs. Mir ist aufgefallen, dass SSDs beim intensiven Arbeiten (Gaming, Videobearbeitung) ziemlich warm werden. Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, die SSD leicht abzukühlen, z. B. durch Aufstellen im Luftzug oder durch andere passive Maßnahmen, um die Lebensdauer und eventuell sogar die Leistung zu verbessern.

Hintergrund: Ich habe irgendwo gelesen, dass geringere Temperaturen bei elektronischen Bauteilen theoretisch für stabilere Performance sorgen könnten. Daher wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat oder ob das Quatsch ist.

Danke schon mal für eure Tipps!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.139
3.549
Hallo,

ich vermute, es geht hier um NVMe-PCIe-SSDs im M.2-Format und nicht um ältere 2,5"-SATA SSDs?

Was ist es denn für eine SSD und wie ist sie derzeit verbaut? Je schneller die SSD ist, desto wärmer kann sie tendenziell unter Last wrden. Bis zu PCIe 3.0 kommen die meisten PCIe-SSDs noch ohne Kühler aus (gute Gehäusebelüftung reicht meist), ab PCIe 4.0 sollte ein passiver Mainboard- oder M.2-Kühler genutzt werden und die superschnellen PCIe 5.0 SSDs werden fast alle auch superheiß und benötigen z. T. sogar einen aktiven M.2-Kühler, um bei Dauerlast nicht zu überhitzen und ihre Leistung zu drosseln.

Generell gilt: ein "zu vciel" an Kühlung gibt es nicht, je besser die Kühlung, desto grö0r ist die Chance, dass die SSD länger ohne thermal throttling durchhält, zumindest gilt das für alles ab PCIe 4.0.

Hängt aber auch stark von der individuellen SSD bzw. dem dort verbauten Controller ab!

Bei den älteren SATA SSDs, die ja im Vergleich zu NVMe-PCIe-SSDs wesentlich langsamer sind und gleichzeztig mehr Fläüche haben, ist Überhitzung eher selten ein Problem, dennoch ist z. B. die in manchen Gehäusen optional mögliche Montage auf der Rückseite des Mainboard-Trays eher ungünstig, da das Board bei Last auch auf der Rückseite ziemlich warm werden kann. Daher würde ich nach Möglichkeit eine Montage an andere Stelle - z. B. in einem vorderen oder hinteren Käfig - und mit Abstand zu Wärme abstrahlenden Komponenten ä- vorziehen, ideal wäre eine Positionierung im direkten Luftstrom von Intake-Lüftern (wie in der "PC-Steinzeit" bei den mechanischen HDDs direkt hinter einem Frontlüfter).

LG N.

Zuletzt bearbeitet: