VRAM von RTX 2080 Super übertakten

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Hallo,
ich war mal ein wenig im Internet unterwegs und habe dort vermehrt gelesen, dass sich der VRAM der RTX 2080 Super noch stark übertakten lässt und man so noch einmal etwas mehr Performance rausholen kann. Da ich mich mit so etwas nicht wirklich auskenne, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, ob das empfehlenswert ist und wie so etwas gegebenenfalls am besten geht.
Meine GPU ist eine MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio und (falls nötig) mein Mainboard ein MSI B540 Gaming Pro Carbon AC.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Nötig wäre es denke mal nicht. Du musst bedenken nur weil man etwas übertakten kann muss man es nicht machen. Das kann dann 1/2 Monate oder vielleicht auch 6 Monate und länger gut gehen aber die Hersteller haben diese Einstellungen nicht umsonst gewählt denn mehr (kann) sich auf die Lebensdauer auswirken

Da stellt sich dann eher die Frage .. Willst du den PC lange behalten oder wäre es dir egal wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt da du eh genug Geld hast um dir was neues zu kaufen wenns kaputt geht?
 

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Ich habe definitiv vor, den PC paar Jahre zu behalten. Da auf einigen Seiten sogar davon die Rede war, dass der VRAM untertaktet sei, hielt ich es für einen wahrscheinlich sicheren und einfachen Weg mehr Leistung zu erhalten. Aber da ich, wie gesagt, den PC länger behalten möchte, werde ich es mit so Sachen wohl vorerst lieber sein lassen.
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ich habe definitiv vor, den PC paar Jahre zu behalten. Da auf einigen Seiten sogar davon die Rede war, dass der VRAM untertaktet sei, hielt ich es für einen wahrscheinlich sicheren und einfachen Weg mehr Leistung zu erhalten. Aber da ich, wie gesagt, den PC länger behalten möchte, werde ich es mit so Sachen wohl vorerst lieber sein lassen.

Häufig gehts beim übertakten eigentlich nur um Werte die man dann irgendwo in Tabellen findet.. Also sinnvoll ist es denke nicht bei dieser Karte die paar % mehr raus zu quetschen für die ohnehin schon guten Ergbenisse