Vor Gebrauchtwarenkauf was beachten

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
Ich kaufe demnächst ein Laptop. Was soll ich vor Ort am Laptop testen und wie, um die Sicherheit zu haben, da alles mit dem Laptop in Ordnung ist.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Im Prinzip würde ich folgendes machen.

USB Anschlüssse und co. mal testen
Furmark/Prime95/Cinebench laufen lassen und mit Hwinfo überwachen
Auch drauf achten wie der Akku Stand dann runter geht um nen Gefühl zu bekommen wieviel Kapazität noch vorhanden ist.
Zubehör prüfen wie Netzteil/Kabel
Auf der Tastatur mal schreiben funktionieren alle Tasten auch die FN Tasten.
Touchpad noch in Ordnung
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Furmark/Prime95/Cinebench laufen lassen und mit Hwinfo überwachen
Solange man keinen Gaming Laptop kauft halte ich das für etwas übertrieben. Am einfachsten wäre es aber wenn man Furmark installiert, da kann man zuerst einen GPU-Stresstest machen und dann kannst du in Furmark auf CPU-Burner gehen, da wird die CPU 100% ausgelastet.

Die Batteriekapazität kann man zum Beispiel mit dem Programm "Battery Percentage Icon" aus dem Windows Store überprüfen oder mit dem cmd Befehl powercfg/ batteryreport
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolbob

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
Im Prinzip würde ich folgendes machen.

USB Anschlüssse und co. mal testen
Furmark/Prime95/Cinebench laufen lassen und mit Hwinfo überwachen
Auch drauf achten wie der Akku Stand dann runter geht um nen Gefühl zu bekommen wieviel Kapazität noch vorhanden ist.
Zubehör prüfen wie Netzteil/Kabel
Auf der Tastatur mal schreiben funktionieren alle Tasten auch die FN Tasten.
Touchpad noch in Ordnung
Es handelt sich um ein Gaming Laptop. Soll ich furmark / Prime 95/ cinebench nacheinander laufen lassen oder gleichzeitig und enden die Tests automatisch oder muss ich nach einer Zeit selben den Test stoppen. Falls ja nach wie langer Zeit sollte ich stoppen und woran erkenne ich an dem Ergebnis, ob alles in Ordnung ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Solange man keinen Gaming Laptop kauft halte ich das für etwas übertrieben. Am einfachsten wäre es aber wenn man Furmark installiert, da kann man zuerst einen GPU-Stresstest machen und dann kannst du in Furmark auf CPU-Burner gehen, da wird die CPU 100% ausgelastet.

Die Batteriekapazität kann man zum Beispiel mit dem Programm "Battery Percentage Icon" aus dem Windows Store überprüfen oder mit dem cmd Befehl powercfg/ batteryreport
Bei dem batteryreport der rauskommt. Auf Welche Zeile muss ich da achten, welche gibt die Kapazität an. Ein Screenshot eines Beispiels wäre sehr gut
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Bei dem batteryreport der rauskommt. Auf Welche Zeile muss ich da achten, welche gibt die Kapazität an. Ein Screenshot eines Beispiels wäre sehr gut
Es wird eine Datei generiert, die im Benutzerverzeichnis gespeichert wird. (C: -> Benutzer -> Benutzername -> batteryreport.html)

20 Minuten reichen leicht. Beides gleichzeitig kann man machen, würde ich aber nicht empfehlen, da das Kühlssystem des Laptops an seine Grenzen kommen wird. Eine 100% Last auf CPU und GPU kommt bei normalen Gaming nie vor und der Laptop ist dafür nicht konzipiert.
 

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
Es wird eine Datei generiert, die im Benutzerverzeichnis gespeichert wird. (C: -> Benutzer -> Benutzername -> batteryreport.html)

20 Minuten reichen leicht. Beides gleichzeitig kann man machen, würde ich aber nicht empfehlen, da das Kühlssystem des Laptops an seine Grenzen kommen wird. Eine 100% Last auf CPU und GPU kommt bei normalen Gaming nie vor und der Laptop ist dafür nicht konzipiert.
Wo in der Datei muss ich dann schauen, da sind ja tausende von Daten bezüglich der Batterie. Welche is denn nun aussagekräftig ?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Die Datei die erstellt wird ist grafisch und nicht nur Text und dadurch recht übersichtlich. Du musst auf Designcapacity und Fullchargecapacity schauen und vergleichen. Dadurch kannst du dir die Kapazität in % ausrechnen.

1705177311241.png
 

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
Die Datei die erstellt wird ist grafisch und nicht nur Text und dadurch recht übersichtlich. Du musst auf Designcapacity und Fullchargecapacity schauen und vergleichen. Dadurch kannst du dir die Kapazität in % ausrechnen.

Anhang anzeigen 41797
Perfekt danke. Muss ich das machen wenn der Laptop auf 100% geladen ist und kann ich das auslesen der Batteriekapazität auch bei beispielsweise 10-20% Akku machen ?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
was soll es denn für ein laptop werden, und was soll es kosten?
wenn es ein günstiges ist, würde ich als verkäufer "danke fürs interesse und servus" sagen, wenn ein käufer mit solchen tets ankäme.
diese würde ich bestenfalls bei einem gerät ab etwa 600-700,- € akzeptieren.
 

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
was soll es denn für ein laptop werden, und was soll es kosten?
wenn es ein günstiges ist, würde ich als verkäufer "danke fürs interesse und servus" sagen, wenn ein käufer mit solchen tets ankäme.
diese würde ich bestenfalls bei einem gerät ab etwa 600-700,- € akzeptieren.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...Ufib9uUNbjx9XxlmI6caAgYnEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Es ist der hier für 720 Euro. Der Laptop hat noch eine Garantie von 1.5 Jahren.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
kaufst du im laden oder privat?
wenn privat und der verkäufer die tets ok findet- dann los.
wenn du das gerät im laden kaufst, werden die die tests nicht akzeptieren.
dafür hast du ja noch garantie ode gewähleistung, je nach dem.
 

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
kaufst du im laden oder privat?
wenn privat und der verkäufer die tets ok findet- dann los.
wenn du das gerät im laden kaufst, werden die die tests nicht akzeptieren.
dafür hast du ja noch garantie ode gewähleistung, je nach dem.
Ist Privatverkäufer, der mir Rechnung mit gibt, damit ich auch von der Garantie Gebrauch machen kann. Laut seinen Aussagen ist der Laptop kaum benutzt worden und nur für schulungszwecke. Problem ist, was ich mir jetzt vorstelle ist, dass die ganzen Tests mind 30-40 min Anspruch nehmen werden und ich die ganzen Programme noch herunterladen muss + durchlaufen lassen muss.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
da solltest du dich beim hersteller/verkäufer des laptop darüber informieren, ob die gewährleistung/garantie auf den zweitkäufer übertragbar ist. ist nicht immer gegeben.
jetzt müsste man genau wissen, ist es gewährleistung oder garantie.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Problem ist, was ich mir jetzt vorstelle ist, dass die ganzen Tests mind 30-40 min Anspruch nehmen werden und ich die ganzen Programme noch herunterladen muss + durchlaufen lassen muss.
Was ich machen würde: Furmark vorher auf einen USB Stick installieren und dann kurz Stresstest machen. Zuerst GPU dann CPU. Bei CPU reichen meiner Meinung nach 5 Minuten leicht, bei der GPU 10 Minuten. Man kann natürlich nicht 100% sagen, dass sie einwandfrei ist. Aber du kannst auch nicht 2 Stunden Furmark laufen lassen.

Um die Temperaturen zu überwachen würde HWInfo nehmen. Die Temperaturen werden vermutlich auf bis zu 100° C steigen, das ist normal bei Gaming Laptops.
Sonst halt noch alle Tasten testen. Dann sollte alles passen.
Perfekt danke. Muss ich das machen wenn der Laptop auf 100% geladen ist und kann ich das auslesen der Batteriekapazität auch bei beispielsweise 10-20% Akku machen ?
Geht immer.

Ich würde mir aber überlegen ob du den wirklich für 720€ kaufen willst. Um 800€ bekommst du bereits einen neuen Laptop mit besserem Prozessor.

 

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
158
27
Was ich machen würde: Furmark vorher auf einen USB Stick installieren und dann kurz Stresstest machen. Zuerst GPU dann CPU. Bei CPU reichen meiner Meinung nach 5 Minuten leicht, bei der GPU 10 Minuten. Man kann natürlich nicht 100% sagen, dass sie einwandfrei ist. Aber du kannst auch nicht 2 Stunden Furmark laufen lassen.

Um die Temperaturen zu überwachen würde HWInfo nehmen. Die Temperaturen werden vermutlich auf bis zu 100° C steigen, das ist normal bei Gaming Laptops.
Sonst halt noch alle Tasten testen. Dann sollte alles passen.

Geht immer.

Ich würde mir aber überlegen ob du den wirklich für 720€ kaufen willst. Um 800€ bekommst du bereits einen neuen Laptop mit besserem Prozessor.

WTF. Warum kostet der Acer Nitro den ich kaufen wollte 900-1100 Euro Neu, wenn es schon für 800 Euro einen Laptop gibt, der eine bessere Grafikkarte und einen besseren Prozessor hat. Woran liegt das ????
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
WTF. Warum kostet der Acer Nitro den ich kaufen wollte 900-1100 Euro Neu, wenn es schon für 800 Euro einen Laptop gibt, der eine bessere Grafikkarte und einen besseren Prozessor hat. Woran liegt das ????
Immer Preise vergleichen bei Geizhals.


Hier sogar auch mit i7 für 900€. Ich vermute der mit dem i5 wird nicht mehr produziert deshalb ist der Preis von dem höher.

Der Asus TUF scheint aber auch im Angebot zu sein. Also wenn ich du wäre würde ich da zuschlagen.

Neu bekommst du nichts besseres. Ist der beste Gaming Laptop momentan vom Preis/Leistung Verhältnis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolbob