Von Windows 11 Home zu Windows 10 Home downgraden

Exilium

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
13
0
Hallo zusammen. Könnte ich bei einem neuen Gaming Laptop der Windows 11 Home vorinstalliert hat auf Windows 10 Home downgraden? Würde es die Treiber ruinieren oder kann man das problemlos machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Downgraden ist kein Problem. Allerdings musst Du Deine Progs und einige Treiber nochmal neu installieren. Treiber nochmal zu installieren ist kein Problem.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.569
1.491
dazu bitte eine ausführliche erklärung, kann nicht jeder.
ich übrigens auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Progs ist ein Kürzel für "Programme". Um nachzusehen, welche Treiber evt fehlen am besten im Gerätemanager nachsehen ob dort Ausrufezeichen sind. Die Treiber Deiner Grafikkarte, Chipsatztreiber für Dein Mainboard und evt Audio- und WLan Treiber würdest Du definitiv neu installieren müssen ( bekommst Du auf der entsprechenden Hersteller Website).
Doppelpost zusammengeführt:

dazu bitte eine ausführliche erklärung, kann nicht jeder.
ich übrigens auch nicht.

Ich vermute, Du beziehst Dich auf den Downgrade:

https://www.coolblue.de/beratung/wi...rade-von-windows-11-auf-windows-10-durch.html
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Exilium

Exilium

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
13
0
Progs ist ein Kürzel für "Programme". Um nachzusehen, welche Treiber evt fehlen am besten im Gerätemanager nachsehen ob dort Ausrufezeichen sind. Die Treiber Deiner Grafikkarte, Chipsatztreiber für Dein Mainboard und evt Audio- und WLan Treiber würdest Du definitiv neu installieren müssen ( bekommst Du auf der entsprechenden Hersteller Website).
Doppelpost zusammengeführt:



Ich vermute, Du beziehst Dich auf den Downgrade:

https://www.coolblue.de/beratung/wi...rade-von-windows-11-auf-windows-10-durch.html
Du hast es sehr einfach erklärt. Danke.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.569
1.491
ok, systemwiederherstellung.
funktioniert halt nur, wenn zuvor 10 installiert war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Du hast es sehr einfach erklärt. Danke.

Gern geschehen. Falls nach dem Downgrade Probs ( "Probleme", grins) wegen Treibern entstehen, melde Dich hier nochmal.

ok, systemwiederherstellung.
funktioniert halt nur, wenn zuvor 10 installiert war.

Yep, das war ja auch hier die Ausgangsfrage. Allerdings sollte es kein Problem sein, auch auf ältere Versionen zurückzugehen, wenn man vor der Windows 11 Installation ein Systemimage seines alten Systems gemacht hat, das kann man dann gegebenenfalls zurückspielen. Alte Pokerweisheit:

Man sollte immer ein Systemimage im Ärmel haben :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Exilium
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
... und dabei ist es doch kinderleicht, eben schnell ein Image zu erstellen :geek:

System strubbelig? Gefällt das neu installierte System nicht? Virus an Bord?... Kein Problem, einfach das Image aufspielen, fertig ist die Laube :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Kostet halt etwas mehr Zeit, aber heutzutage geht eine Installation ja auch recht schnell.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.569
1.491
ja, das geht flott, zumal ich nur wenig programme installiert habe.
wenn ich eins brauche, wirds halt installiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Yoh, ist zum Glück heutzutage längst nicht mehr so eine zeitraubende Quälerei wie bei Windows 95, lol 🙈