Von PC mit vorinstalliertem Windows 11 auf Windows 10 wechseln

SamtheMan

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2022
1
0
Hi, ich habe einen recht neuen PC, mit vorinstalliertem Windows 11. Da manche der Programme, die ich in der Uni nutzen muss, jedoch nur auf Windows 10 laufen, würde ich gerne auf Windows 10 wechseln... Leider habe ich bisher im Internet nur Information dazu gefunden, wie man von Windows 11 auf Windows 10 zurücksetzt, jedoch habe ich diese Möglichkeit nicht, da Windows 10 ja nie auf meinem Rechner installiert war. Hoffe mir kann jemand schnell helfen, habe leider auch etwas Zeitdruck mit Abgaben, zu denen ich das Programm (Siemens NX) , dass nur auf Windows 10 läuft, brauche.

Vielen Dank im voraus!
 

janus38

Mitglied
Mai 14, 2019
45
10
Ich würde entweder Win10 mit dem Media Creation Tool neu aufsetzen https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.
Oder ich würde mit Virtual Box ein virtuelles Win 10 installieren und Win 11 behalten.
Ich vermute mal das es auch andere Wege geben wird. Aber da Du geschrieben hast das es eilt wäre die Lösung mit Virtual Box das was meiner Ansicht nach am schnellsten geht. Ob Deine Software darunter problemlos läuft weiss ich leider nicht. Würde ich einfach mal antesten. Ist kein großer Aufwand.
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Stick mit dem Creation Tool erstellen und damit dann Win10 installieren. Auf Virtualbox würde ich nicht zurückgreifen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wie bereits erwähnt einen bootbaren stick erstellen und dann win 10 installieren, vorher halt noch die benötigten und eventuell vorhandenen daten sichern, zb auf den win 10 installations stick, aber erst wenn dieser erfolgreich erstellt wurde