Von Intel auf AMD?

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Hey ich habe derzeit einen I7-8700K in meinem Computer verbaut, und ich wollte fragen ob es sich sehr lohnt auf den Ryzen 9 3900X aufzustocken? Ich will einfach mehr leistung haben und da der 3900X 4 Kerne mehr und 12 Threads mehr halt ist es ja wahrscheinlich besser.


Was ist eure Meinung?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Was willste mit dem Pc machen?
Und was ist noch verbaut.
Der 3900X lohnt sich zu Rendern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoKeR

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Was ist denn die restliche vorhande Hardware? Evtl. lohnt nen GrakaUpdate auch eher

RTX 2070 Gaming Z
16 GB DDR4
SSD 1 TB
z370 gaming plus
Doppelpost zusammengeführt:

Der 8700K hat nur 6 Kerne, zur Info
Ja ok dann hat der 3900X ja 6 kerne mehr also auch das Doppelte wenn ich das richtig sehe
Doppelpost zusammengeführt:

Was willste mit dem Pc machen?
Und was ist noch verbaut.
Der 3900X lohnt sich zu Rendern
Ja, ich mache noch recht viel mit Premier Pro, Photoshop und halt normal zum Spielen, weil ich meine kollege auch den 3900X hat und z.B. csgo 9x mal offen hat und 25-40% Auslastung hat und ich 80-90% und das ist ja schon ein rechter unterschied.

Oder irre ich mich?
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Gaming-Technisch wirst du in den meisten Spielen zwischen 6 (12 Threads) und 12 Kernen keinen Unterschied merken.

Spiegel sich auch in Gaming Benchmarks wieder: einfach mal "8700K vs 3900X" bei YouTube suchen. Sind ziemlich genau gleich auf.
Der 8700K hätte sogar noch gutes OC Potential.

Auf wie viel Mhz läuft denn dein Arbeitsspeicher? Ist XMP aktiviert?
In welchen Spielen brauchst du denn mehr Leistung?
In welcher Auflösung spielst du?
Was sagt die Auslastung von CPU und GPU?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich denke auch, für Videoschnitt oder so kann sich der Wechsel evtl lohnen,
nur für Gaming is der Nutzen irgendwie naja nicht richtig da.
 

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Ich denke auch, für Videoschnitt oder so kann sich der Wechsel evtl lohnen,
nur für Gaming is der Nutzen irgendwie naja nicht richtig da.
Ich mache halt auch nebenbei noch Videoschnitt und Fotobearbeitung also nicht nur gaming
Doppelpost zusammengeführt:

Mit dem 8700K kann man wirklich gut zocken
Ja das stimmt er hat einbisschen mehr Leistung aber wegen dem Unterschied ist es mir egal
Doppelpost zusammengeführt:

Gaming-Technisch wirst du in den meisten Spielen zwischen 6 (12 Threads) und 12 Kernen keinen Unterschied merken.

Spiegel sich auch in Gaming Benchmarks wieder: einfach mal "8700K vs 3900X" bei YouTube suchen. Sind ziemlich genau gleich auf.
Der 8700K hätte sogar noch gutes OC Potential.

Auf wie viel Mhz läuft denn dein Arbeitsspeicher? Ist XMP aktiviert?
In welchen Spielen brauchst du denn mehr Leistung?
In welcher Auflösung spielst du?
Was sagt die Auslastung von CPU und GPU?
3000 Mhz XMP
Full HD
Also in spielen Mehr leistung ist eig. nicht ein grund für den wechsel
Hab ich selbst nur in csgo getestet
 

JoKeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
40
5
Wie zufrieden bist du denn mit deiner bisherigen leistung dabei?
Also wenn ich z.B csgo öffne und Netflix gleichzeitig offen hab lagt Netflix und ich glaube es liegt an der CPU weil die zu ausgelastet ist, aber sonst ja ist gut In video schnitt hab ich gehört ist der ryzen besser und bei cpu benchmaks auch
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Das Problem mit CSGO + Netflix klingt eher nach dem Windows-Hz-Bug. Kann es sein, dass du mehrere Monitore mit verschiedenen Hz-Werten hast?
Das ganze soll mit Windows 10 2004 (ist gerade erst erschienen) besser geworden sein. Ggf. also mal Windows updaten.

Ist das nicht der Fall, würde ich auf Treiber Probleme oder einfach ein zugemülltes System tippen.
An der CPU liegt es aber ganz sicher nicht. CSGO + Netflix sollte auch mit einem 4-Kerner laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch