Von Intel 1700 auf AMD AM5

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
38
0
Servus, ich habe zur Zeit einen Intel i5 14600kf und DDR4 3200 mhz Arbeitsspeicher (MSI Pro Z 790-P Wifi) mit einer RX 6950XT
Und will auf den 7800x3D mit DDR5 6000mhz (Gigabyte B 650 Gaming X AX V2) umsteigen. Die Grafikkarte soll bleiben da ich sowieso immer auf niedrigen Einstellungen spiele und viel FPS möchte.

Lohnt sich das Upgrade, eure Einschätzungen bitte.
Vielen Dank.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
kommt auf deine spiele, auflösung und dein budget an, anfürsich kann sich das schon lohnen, grad in betracht dass dir durch den verkauf deines alten bundles auch den 9800x3d holen könntest

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
wenn dir der uplift das geld wert ist kannst du dass natürlich machen, overall würde ich sagen hast du einen performacnezuwachs von 0-50% oder sogar mehr, je nach spiel und situation,
sind halt knapp 600€

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Lohnt sich das Upgrade, eure Einschätzungen bitte.

Hallo,

das lohnt sich mMn nur, wne du häufig sehr cpu-lastige Titel spielst UND dir die fps nicht ausreichen, andernfalls wirdd dir die Mehrleistung des 7800X3D nichts bringen, weil vorher die GPU die Systemleistung limitiert (Stichwort "Bottleneck").

Ein CPU-Bottleneck kannst du am leichtesten feststellen, indem du während eines Spiels die Auslastung der GraKa (!) mittels des Tools MSI Afterburner ausliest: liegt diese öfter unter ca. 95-97%, ist das ein starkes Indiz dafür, dass das Spiel im CPU Limit läuft: nur in solchen Fällen lohnt es sich wirklich, (viel) Geld in eine (deutlich) stärkere cPU zu investieren, wenn einem die fps mit der bisherigen CPU nicht mehr ausreichen.

LG N.

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
38
0
Hallo,

das lohnt sich mMn nur, wne du häufig sehr cpu-lastige Titel spielst UND dir die fps nicht ausreichen, andernfalls wirdd dir die Mehrleistung des 7800X3D nichts bringen, weil vorher die GPU die Systemleistung limitiert (Stichwort "Bottleneck").

Ein CPU-Bottleneck kannst du am leichtesten feststellen, indem du während eines Spiels die Auslastung der GraKa (!) mittels des Tools MSI Afterburner ausliest: liegt diese öfter unter ca. 95-97%, ist das ein starkes Indiz dafür, dass das Spiel im CPU Limit läuft: nur in solchen Fällen lohnt es sich wirklich, (viel) Geld in eine (deutlich) stärkere cPU zu investieren, wenn einem die fps mit der bisherigen CPU nicht mehr ausreichen.

LG N.
Ja der Hauptgrund ist das neue Battlefield,da war ich je nach Situation bei 60-130fps bei Niedrigen Einstellungen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
BG 6 scheint in der Tat zumindest auf einigen Maps cpu limitiert zu sein. Mit einem Ryzen 7800X3D müsstest du - je nach Map und Action - so auf 150- 200 fps kommen lt. diesem Video, solange - wovon ich ausgehe - die GraKa nicht "zumacht".

LG N.