Von Festplatte 3TB werden nur 750GB erkannt

Michael Huber

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
7
0
Hallo!
Während eines laufenden backups ist meine externe Festplatte (WD30ERFX 3TB) "hängen geblieben". Es war statt erfolgreichem Backup nur zu lesen, dass das Ziellaufwerk nicht gefunden wurde. Die HDD liegt in einem externen WD Gehäuse (WD1000EB035-01). Ich hab gleich in die Datenträgerverwaltung geschaut, da war die Festplatte mit nur 2GB aber als GPT-Schutzpartition angezeigt. Ich hab dann anhand google-suchergebnissen mit diskpart auf mbr zu konvertieren was sich aber nur auf die übrigen 700GB ausgewirkt hat. Seither ist die Festplatte auch in der Datenträgerverwaltung nur mit 700GB sichtbar.
Im crystal disk info wir die Festplatte erkannt, Zustand gut, aber ohne Angabe der Speichergröße.
Womit kann ich die Platte komplett zurücksetzen so dass wieder 3TB nutzbar ist? Oder wie prüfen ob sie schlichtweg kaputt ist?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich mag den AOMEI Partition Assistent - ich würde mir die neueste Version runterladen, dort die Festplatte suchen und alle Partitionen der 3 TB Platte löschen und dann eine komplett neue Partition mit der max. möglichen Größe erstellen.

Wenn du Glück hast, waren nur die Partitionstabellen zerstört und die Platte läuft dann wieder wie immer.
 

Michael Huber

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
7
0
@GoodKing - Es handelt sich um Datenträger 2 (Datenträger 0 und 1 haben mit dem Thema nichts zu tun)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 14

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Schritt eins wäre schon mal die Partitionstabelle von MBR wieder auf GPT zu stellen.
MBR ist veraltet und kann maximal 2TB richtig verwalten, hier könnte bereits der Fehler zu finden sein.
 

Michael Huber

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
7
0
@Anywish : Das scheint nur mit der PRO Version zu gehen. Habs mal versucht - aber egal welchen Befehl ich ausführe - es poppt immer die Werbung zur Pro Version auf. (Es geht um Disk 2)
Doppelpost zusammengeführt:

@TheSupercomputer Du meinst mit diskpart?
Doppelpost zusammengeführt:

@TheSupercomputer : Habe die disk auf GPT convertiert ... sieht nun so aus: (Datei Unbenannt 4)
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Schwierig einzuschätzen, was mit der Platte jetzt los ist.
Die S.M.A.R.T. Werte sehen soweit alle unauffällig aus.
Bei Solchen Problemen gehe ich immer über ein Linux System mit gparted an die Platte oder auch mal andere Tools um mir alles anzuzeigen.
Da weiß ich aber aktuell den Namen nicht aus dem Kopf heraus.

DiskPart scheint jedenfalls nicht alles zu erkennen.
Das kann entweder an Windows / Diskpart oder an der Platte liegen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
@Michael Huber: Hmmm, ich hab die Pro-Version von AOMEI Partition Assistant (gab's mal auf Chip.de).

Aber ich meine, Partitionen löschen und dann eine neue Partition erstellen, kann die Kostenlos-Version auch.

Hast du die Partitionen gelöscht, sodass nur noch der komplett unpartitionierte Teil der Festplatte sichtbar war? Und dann - ich kann es bei mir jetzt nicht machen - müsste der Befehl lauten "Partition erstellen".

Ansonsten könntest du auch die Programme "EaseUS Partition Master Free 18.2" oder "Paragon Partition Manager Community Edition" probieren. Die funktionieren ähnlich.
 

Michael Huber

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
7
0
@Anywish : Auf beiden Programmen werden mir nur die ca 750GB angezeigt. Wenn ich (auch mit EaseUS..) etwas mache (zB radieren) kommt sofort die Zahlungsaufforderung - nix mehr gratis.
@TheHardwareFreak : zum Formatieren benötigt diskpart ein Volume ... ??? (die HDD hat noch keines).
Und wenn könnte ich über die Datenträgerverwaltung nur ein Volume mit eben 750GB erzeugen. Das bringt mich auch nicht weiter - oder soll ich das mal machen?

Gibts denn nicht eine Art Restore-Tool von Western Digital?
Doppelpost zusammengeführt:

@Anywish : Im AOMEI kann ich keine Partition löschen, höchstens erstellen. Aber dann eben auch nur mit 746,50 GB...
Partition löschen > kostenpflichtig. Grade probiert....
Hätte eine Bezahlversion von Acris True Image (mit dem ich ja das backup erstellt habe)
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Ich würde zum Partitionieren "Mini Tool Partition Wizard" empfehlen. Das ist übersichtlich und mit dem habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Michael Huber

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
7
0
Auch dieses tool macht nichts ohne Abo, obwohl bei der Installation sinngemäß steht "kostenlos die Vollversion testen..."
Ich deinstalliere die Vollversion und installiere die Gratisversion...
Von den zur Auswahl stehenden Optionen erschien mir "Partition bereinigen" die naheliegendsde. Partition löschen stand ja nicht zur Verfügung. Oder was soll ich sonst mit dem tool machen (sieht übrigens von der Oberfläche aus wie die anderen auch...)
 

Anhänge

  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Die Partition kannst Du löschen, in dem Du Rechtsklick auf die Partition machst.
 

Michael Huber

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
7
0
Nein, hier steht nur Partition bereinigen - nicht : Partition löschen! Und das habe ich gemacht > keine Änderung. Immer noch nur 750GB ...
??? - und das egal an welcher Stelle ich ins Kontextmenü (rechte Maustaste) klicke. Ich kann höchstens eine Partition erstellen - aber eben nur mit 750 GB....
Jetzt habe ich bereits 4 Tools durchprobiert.

Hat denn niemand einen Tip wie ich die 3TB wieder nutzbar mache?
 

Anhänge

  • Unbenannt-63.jpg
    Unbenannt-63.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 2