Virus?

G. Mendel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2025
2
0
Ich habe vor kurzem versucht ein Spiel auf einer fragwürdigen Seite zu Downloaden und befürchte, dass ich nun einen Virus habe der ein paar Dateien beschädigt hat.
Jedes Mal wenn ich den pc starte sieht man dieses Bild, ich kann aber noch ins bios, vielleicht kann man von da aus was machen.
Freue mich auf Antworten.
Danke

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.333
3.135
Bitte mal alle verbaute Hardware angeben, vor allem auch die Festplatten und falls es mehrere sind, auf welcher Win installiert ist.

Es muss keine Malware sein, aber es wäre möglich, dass der Download das Windows korrumpiert hat, so dass es nun nicht mehr gebootet werden kann.

LG N.

G. Mendel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2025
2
0
Bitte mal alle verbaute Hardware angeben, vor allem auch die Festplatten und falls es mehrere sind, auf welcher Win installiert ist.

Es muss keine Malware sein, aber es wäre möglich, dass der Download das Windows korrumpiert hat, so dass es nun nicht mehr gebootet werden kann.

LG N.
Ist nur eine ssd, ich bin mir leider nicht sicher welchen ram und ssd ich habe wenn es sehr wichtig ist kann ich morgen nach der Arbeit im bios gucken. Ich benutze übrigens Windows 11, habe ich noch nicht erwähnt.
Vielen Dank für die Hilfe. Sag Bescheid wenn du noch was brauchst.
LG

Anhänge

• IMG_3644.png
    IMG_3644.png
    131,9 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.333
3.135
Okay, schau mal im BIOS Easy Mode, ob unten links unter "Boot Sequence" noch der Windows Boot Manager angezeigtr wird:

1762302710009.png

Falls nicht, gehe ins Menü "Settings" => I/O Ports => NVMe Configuration: wird dort die SSD angezeigt?

1762303351231.png

Falls ja, prüfe dann im Menü "Boot", ob dort die SSD bzw. der Windows Boot Manager unter "Boot option priorities" aufgeführt ist:

1762303100460.png

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.933
3.832
Moin
Die Malware könnte dir den Bootmanager zerhackt haben, das könnte man mit speziellen Tools reparieren per Stick und DOS/Linux
Sind wichtige Daten auf der SSD?
wenn ja, dann kauf dir einen USB/NVME Adapter bei Ebay, Bau die SSD damit an den Laptop und rette wichtige Daten.
Dann Windows einfach neu installieren. Die Rettung des Bootmanagers kann kompliziert werden. Ich glaube der Win11 Installationsstick hat so eine Funktion auch dabei. Google mal danach, er könnte dein Win wieder bootfähig machen.