Virenprogramm schlägt bei komischer TCP aus

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Ich war am zocken und ohne was zu machen kommt das (bild im anhang) Sollte ich mir gedanken machen und wie mache ich es weg?
Die Blauen stiche da sind zahlen hinter (weiß nicht wofür die sind deswegen blau)z.b tcp://999.999.999.999:999 halt nur random zahlen.
 

Anhänge

  • Screenshot (97)_LI.jpg
    Screenshot (97)_LI.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 21

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich war am zocken und ohne was zu machen kommt das (bild im anhang) Sollte ich mir gedanken machen und wie mache ich es weg?
Die Blauen stiche da sind zahlen hinter (weiß nicht wofür die sind deswegen blau)z.b tcp://999.999.999.999:999 halt nur random zahlen.
TCP ist lediglich ein Netzwerkprotokoll und ist in deinem Falle eher weniger von Bedeutung. Viel interessanter ist der Text darunter "Botnet:Blacklist", also versucht dein PC eine Verbindung zu bekannten geblacklisteten IP-Adressen herzustellen, die in Verbindungen zu Botnets stehen. Somit könnte es sein, dass dein Rechner Teil eines Botnets ist und versucht mit dem CNC zu kommunizieren. An deiner Stelle würde ich das Gerät vom Internet trennen und nach Möglichkeit schauen, welche Anwendung den Traffic verursacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Danke schonmal. Mir würde echt nichts einfallen was mache ich denn jetzt ?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uhm @Marvin.kxr warst du nicht auch mal gehacked oder so?
Vielleicht bist du wieder da von irgendwem mal so, nur das du diesmal in nem Bot-Net sein könntest.
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Uhm @Marvin.kxr warst du nicht auch mal gehacked oder so?
Vielleicht bist du wieder da von irgendwem mal so, nur das du diesmal in nem Bot-Net sein könntest.
Habe meinen pc darmals schon neu aufgesetzt denke es liegt an etwas anderem.
Doppelpost zusammengeführt:

Malwarebytes drüber laufen lassen, ggf. das ganze System sauber neu installieren.
Ich denke ich setze neu auf. Aber können möglicherweise auch Geräte die in meinem wlan sind oder so betroffen sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem sind meine Passwörter noch sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Habe meinen pc darmals schon neu aufgesetzt denke es liegt an etwas anderem.
Doppelpost zusammengeführt:


Ich denke ich setze neu auf. Aber können möglicherweise auch Geräte die in meinem wlan sind oder so betroffen sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem sind meine Passwörter noch sicher?
Ich würde eher sagen, dass deine Passwörter aktuell nicht sicher sind.


Meinte das ganze auch eher, dass obwohl du den PC neu aufgesetzt hast, dich jemand evtl. wieder mit etwas infiziert oder sich Zugriff beschafft hat.

Hattest du beim vorigen neu Aufsetzen auch alle PWs geändert etc?

Das Thema tauchte jetzt ja mehrfach auf,
weswegen ich vermuten muss, dass entweder du Dinge tust und dabei nicht geschützt genug bist.
Oder aber das du manche Sicherheitsloch nicht geschlossen hattest, weswegen du quasi fix wieder derartige Probleme hast.
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Alle Passwörter waren geändert. Viel wichtiger ist aber ob noch andere Geräte infiziert sein können und wenn ja wie bekomme ich es z.b von einem handy. Habe auch schon von Fällen gelesen da wurde der fernseher infiziert.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Alle Passwörter waren geändert. Viel wichtiger ist aber ob noch andere Geräte infiziert sein können und wenn ja wie bekomme ich es z.b von einem handy. Habe auch schon von Fällen gelesen da wurde der fernseher infiziert.
Also vom Ding her können andere Geräte infiziert sein.

Wie du das genau beim Handy zum Beispiel machst weiß ich leider nicht.


Es liegt halt einfach durch das wiederholte Auftreten der Verdacht sehr nahe das es irgendwie ne Lücke gibt,
In vielen Fällen ist es der User selbst.

Wenn ich raten müsste wegen Smartphone evtl. nen factory reset.


Würde aber erst nochmal irgendwie prüfen ob irgendwelche Socialmedia und E-Mail Accounts von anderen Orten genutzt wurden als von deinen,
Denn falls dies so ist sollte da erstmal mehr drauf geguckt werden.
 

Marvin.kxr

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
123
3
Aber wenn ich meinen pc und handy zurücksetze und ein anderes handy im wlan es auch noch hat bekomme ich es dann nicht wieder?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aber wenn ich meinen pc und handy zurücksetze und ein anderes handy im wlan es auch noch hat bekomme ich es dann nicht wieder?
Da habe ich nicht genug Erfahrung in wie weit sich jemand über dein Netzwerk zugriff verschaffen kann,
ich weiß das es geht, was halt ginge wäre evtl. Nochmal netzwerk Passwort ändern.


Was tiefergehenden Support angeht würde ich an deiner Stelle auf jemanden warten der mehr Ahnung von Netzwerksicherheit hat als ich,
im Grunde sollte es aber reichen wenn du alle deine Geräte zurücksetzt und alle Passwörter neu hast etc.
Ich meine viel mehr wirst du auch nicht tun können, naja und dubiose Seiten meiden .
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Alle Passwörter waren geändert. Viel wichtiger ist aber ob noch andere Geräte infiziert sein können und wenn ja wie bekomme ich es z.b von einem handy. Habe auch schon von Fällen gelesen da wurde der fernseher infiziert.
Es gibt teilweise auch Würmer, die sich entsprechend dann im Netzwerk weiter verbreiten, genauso gut wie Schadsoftware die entsprechende Module nachlädt. Aber ohne genauere Informationen können wir nur mutmaßen, was uns nicht zum Ziel bringt.