Viel weniger Leistung als in Benchmarks

Pulzge2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
21
1
Hallo, ich habe einen PC mit einem R7 3700x (auf 4.6 ghz auf allen Kernen) eine 2080 super (nicht übertaktet) 16 gb ram (3200mhz XMP an) und mein Problem ist dass ich in spielen wie Warzone ca 50_60 fps weniger habe als ich sollte und das auch mit den gleichen einstellungen bsp. Benchmark: max einstellungen+raytracing ca 120-140 fps Ich: niedrigste einstellungen alles mögliche aus 110 fps oder auch in firestrike habe ich im schnitt 5000 punkte weniger als in benchmarks

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wie sieht die Auslastung der CPU & GPU während dem zocken aus ?

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Die Aulastung hat nichts mit der Temperatur zutun, das hast du falsch verstanden aber ist ja nicht schlimm. Mit MSI Afterburner kannst du dir während dem zocken oder eines Benchmarks verschiedenste werte auslesen lassen sowie CPU Auslastung, GPU Auslastung und vieles vieles mehr anhand dieser Auslastung kann man dann evtl sehen wo hier der Flaschenhals liegt.

Edit.: Zock mal 5-10 Minuten und lass den MSI Afterburner dabei laufen, während dessen schickst du mal hier im Beitrag ein Foto von der Auslastung der CPU & GPU

Pulzge2

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2020
21
1
Die Aulastung hat nichts mit der Temperatur zutun, das hast du falsch verstanden aber ist ja nicht schlimm. Mit MSI Afterburner kannst du dir während dem zocken oder eines Benchmarks verschiedenste werte auslesen lassen sowie CPU Auslastung, GPU Auslastung und vieles vieles mehr anhand dieser Auslastung kann man dann evtl sehen wo hier der Flaschenhals liegt.
ah ok vielen dank ich schau mal schreib in 10 min ca wieder

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wenn die GPU im durchschnitt nur zu 80% ausgelastet ist dann hast du einen CPU Bottleneck.

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
XMP auch wirklich aktiviert ? Ob dein Ryzen nun übertaktet ist oder nicht das macht kaum unterschied um ehrlich zu sein. Schneller RAM is bei Ryzen wichtiger.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
in 3 und 4 aber ich hab das asrock b450 steel legend da ist das so
Doppelpost zusammengeführt:

also dachte ich ziemlich sicher weil im bios werden auch 16 gb angezeigt
Falsch. Der Ram kommt in Slot a2 und b2 also in den 2, und letzen. Sonst wird kein Dual Channel genutzt und man Verliert viel Leistung

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades