Viel Hektik = FPS Drops?

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hallo liebe Gamer,
ich wollte gerne wissen ob es normal ist,das man in Spielen gerade bei Shootern wenn viel hektik aufm Screen ist die FPS droppen?!
Als beispiel würde ich hierbei gerne Borderlands 3 und Destiny 2 nennen.In beiden Spielen habe ich die FPS auf 70 FPS unter einer GTX 1660ti gecapped.Mir fiel auf das wenn bei Destiny 2 zum beispiel n bissl mehr los is das es dann von 70 gerne mal runter auf 55 knallt und bei Borderlands 3 sogar noch tiefer.Ich denke ich habe ein relativ moderates System mit einem Ryzen 1600 Six Core,16 GB DDR4 (2400mhz) sowie einer SSD und einer HDD die verbaut sind.
Ich war ein wenig stutzig ob meine Karte auch das leistet was sie soll,also lud ich mir den Superposition Benchmark herunter,testete auf 1080p Extreme preset und er spuckte in etwa den Score aus den auch andere 1660er ti's erreichen.
Kurz und Gut würde mich einfach interessieren ob solche Drops normal sind oder eher ungewöhnlich und wenn wie man dem zuleibe rücken kann?!
LG. V

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
CPU bereits übertaktet ? :)
Und welchen Ram hast du genau ? XMP Profil aktiviert ?
Das bringt dann nochmal paar FPS mehr auf den Schirm.
Ansonsten würd ich sagen ja, ist normal das wenn mehr los ist die FPS etwas droppen ^^

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Nee übertakten mach ich nich.
Ram hab ich 16 GB DDR4 2400mhz von G.SKILL drinne.
XMP Profil im BIOS?!Uff gute frage wo ich dies dort find.

Mai 11, 2019
1.467
4.805
Sind das beide MMO Shooter?
Auch wenn es ein nicht ganz passender Vergleich ist, aber es kann mitunter auch an der Verbindung zum Server liegen.
Ich war lange in AION unterwegs. Da gab es einige die nen i5/i7 2XXX oder schon nen 3XXX mit ner GTX 770 hatten, während ich nur mit einem Core 2 Quad unterwegs war und ner 9600GT. Diejenigen hatten oft derbe Ping einbrüche jenseits der 2000ms Marke, während ich oft selten über 200ms kam, trotz vollen Server mit über 500 Teilnehmern im Massen PvP, aber bei solchen Massen ist es nicht verwunderlich wenn man mal über 5(!) FPS hatte. Okay, das ist alles etwas verwirrend - was ich damit lediglich sagen möchte, man kann einen klasse PC haben, aber der nutzt manchmal einem Nichts, wenn man abhängig von weiteren Faktoren ist. In diesem Beispiel die Latenz. Naja AION war schon immer etwas seltsam, vor allem dessen Engine. Auf meinem Alten PC lief das MMO besser als auf meinem jetzigen, weil es nunmal nicht für Mehrkerner ausgelegt ist, man muss bedenken das MMO ist von 2008 oder so. Aber genug davon und B2T