Videoschnitt Pc

Pelzhode98

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2019
20
0
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir gern einen PC zusammenstellen, weiß jedoch nicht wirklich ob nun Intel oder AMD CPU und ob Nvidia oder AMD GPU. Ich würde gern 1000-1500€ ausgeben und brauche alle Komponenten + Gehäuse. Bildschirm Maus und Tastatur habe ich da. Ich brauche ihn lediglich um meine 4k GoPro Videos zu schneiden und etwas Bürozeugs. Ich brauche keinen Gaming PC.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.

LG Flo

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich kenne mich beim bearbeiten von Videos nicht so gut aus und kann nur etwas antworten

Welche Programme benutzt du fürs schneiden? Hier könnte vielleicht eine Nvidia Karte von vorteil sein aufgrund bestimmter funktionen

Grundsätzlich ist beim bearbeiten/rendern die CPU wichtig. Hier wäre warscheinlich eine Intel CPU besser aufgrund ihrer vielen Kerne. Zudem sollte nicht an der Kühlung gespart werden da die viel Strom verbrauchen und damit abwärme produzieren.
Zudem ist Ram wichtig. hier sollten aber 32gb ausreichen.
Wieviel Festplatten speicher brauchst du? Beim schneiden brauchst du auf jedenfall schnellen Speicher um große datenmengen verschieben zu können. Eine gute 4.0 SSD ist also von nöten. Allerdings lohnt sich das nur bis 2x 2tb. Wenn du noch mehr speicher brauchst sollten wir über zusätzliche HDD`s zur Massenspeicherung von den Videos nachdenken.
Die Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete rolle. Wie groß diese ausfallen sollte kann ich aber nicht genau sagen.

Mal gucken was die anderen schreiben. Die können dir sicherlich besser weiterhelfen

• Gefällt mir!
Reactions: Pelzhode98

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Soweit ich weiß, ist die Grafikkarte durchaus nicht unwichtig wenn's um Videoschnitt geht, und NVidia besser als AMD in dem Bereich. Intel ist da auch besser, das passt so also, außerdem nutzen einige Schnittprogramme die interne GPU des Prozessors, deshalb sollte die CPU keine KF, sondern die K-Variante sein - das mach nicht so viel aus beim Preis. Ob die Grafikkarte schnell genug ist - keine Ahnung, kenne mich in dem ganzen Sektor nicht sehr gut aus.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
249
66
Also für GoPro 4K Videoschnitt ist es wichtig, dass die Grafikkarte 4K unterstützt, das tut die RTX 3060 ja, somit passt das so! Ich denke, selbst eine RTX 3050 wäre okay, aber etwas mehr "headroom" zu haben ist nich verkehrt, die 3060 ist ordentlich performant

• Gefällt mir!
Reactions: Pelzhode98