Video: "2000 € Gaming PC" ist tatsächlich gebaut und fertig!

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo Freunde!

Vor einer Woche habe ich euch mein Setup gepostet und mitgeteilt, dass ich diesen "2000 € PC" bauen werde...

Das Ding ist fertig und ich bin sehr, sehr glücklich damit.

WIN 10 läuft. WIN 11 ist updatefähig...

Alles, so wie ich das gewollt habe, nein nicht ganz!
Ich habe das Be Quiet Base 500 FX mit drei RGB-Lüftern in der Front, Leider euchten nur die oberen beiden. Laufen tun alle...

Weiß hier einer RAT???

Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

W213
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Von allen drei Lüftern auch die Beleuchtung angeschlossen? Wenn ja, wo hast du sie angeschlossen?
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Sind die Lüfter richtig am Hub verbunden, oder sind hinten beim Hub nicht alle Lüfter verbunden? Der Hub selber muss einmal an das Mainboard und ein Sata Stromkabel vom Mainboard muss verbunden werden.
 

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Sind die Lüfter richtig am Hub verbunden, oder sind hinten beim Hub nicht alle Lüfter verbunden? Der Hub selber muss einmal an das Mainboard und ein Sata Stromkabel vom Mainboard muss verbunden werden.
Hallo FIGaming03

Vielen Dank für deine schnelle und klare Antwort. Tatsächlich habe ich mit dem Hub gewisse Pobleme... Ich füge Bilder bei, die zeigen (Gehäuse Rückseite gesehen) die untere "Steckerleiste" des Hubs. Der MITTLERE/HALBLINKE Anschluss besteht insgesamt aus 5 "Leitungen/Litzen". Drei und zwei... Das "dreier-Kabel", ein RGB/ARGB (?) Anschluss habe ich tatsächlich übrig... (Nur zu meiner Ehrenrettung: Das ist der erste selbstgebaute PC meines Lebens und ich gehe jetzt in Rente...)

Aber Alter will ich hier nicht als Entschuldigung vorbringen.

Mein konkretes Problem seit heute Morgen: Der unterste Lüfter im Frontpanel tanzt rgb-mäßig aus der Reihe. Immer, wirklich immer eine andere Farbe als die anderen. Laufen tun alle! Stromlosmachen und Neustart haben nicht geholfen. Vielleicht ist das auch eine Frage der RGB-Software???

Ansonsten läuft die Maschine tatsächlich!

Wenn jemand diesen BQ Pure Base 500 FX-Hub kennt, bitte ich um Hilfe! (MSI Z790P-WIFI DDR4). Schon jetzt vielen Dank!!!

MFG
W213
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo FIGaming03

Vielen Dank für deine schnelle und klare Antwort. Tatsächlich habe ich mit dem Hub gewisse Pobleme... Ich füge Bilder bei, die zeigen (Gehäuse Rückseite gesehen) die untere "Steckerleiste" des Hubs. Der MITTLERE/HALBLINKE Anschluss besteht insgesamt aus 5 "Leitungen/Litzen". Drei und zwei... Das "dreier-Kabel", ein RGB/ARGB (?) Anschluss habe ich tatsächlich übrig... (Nur zu meiner Ehrenrettung: Das ist der erste selbstgebaute PC meines Lebens und ich gehe jetzt in Rente...)

Aber Alter will ich hier nicht als Entschuldigung vorbringen.

Mein konkretes Problem seit heute Morgen: Der unterste Lüfter im Frontpanel tanzt rgb-mäßig aus der Reihe. Immer, wirklich immer eine andere Farbe als die anderen. Laufen tun alle! Stromlosmachen und Neustart haben nicht geholfen. Vielleicht ist das auch eine Frage der RGB-Software???

Ansonsten läuft die Maschine tatsächlich!

Wenn jemand diesen BQ Pure Base 500 FX-Hub kennt, bitte ich um Hilfe! (MSI Z790P-WIFI DDR4). Schon jetzt vielen Dank!!!

MFG
W213
DSC00716.JPGDSC00717.JPGDSC00718.JPGDSC00719.JPG
Doppelpost zusammengeführt:

Von allen drei Lüftern auch die Beleuchtung angeschlossen? Wenn ja, wo hast du sie angeschlossen?
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das Ding nach dem HWD-Video 2000 € PC gebaut. Manche Teile habe ich "verbessert" z.B. das Mainboard (MSI Z790)
Ich füge auch hier Bilder bei, die zeigen, dass ich tatsächlich ein Kabel übrig habe. Letztes Bild.

Vielen Dank für jede Unterstützung...

W213DSC00716.JPGDSC00717.JPGDSC00718.JPGDSC00719.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Ich helfe gerne weiter, da ich ich auch meinen ersten PC gerade von etwas einer Woche gebaut habe und auch selber das Pure Base 500FX verwendet habe. Da der Hub bei mir hinten eigentlich genauso aussieht kann ich mir es ehrlich gesagt nicht genau erklären, aber ich schaue später mal wenn ich Zeit finde gerne mal bei mir an und schaue ob es da doch unterschiede gibt.

Aber momentan fällt mir eigentlich nur ein, dass der Hub sonst eventuell falsch angeschlossen worden ist.

Was mir auch auffällt ist, dass der MB_Syn auf einem Foto so schief drinsitzt, vielleicht (falls noch nicht probiert) den einmal gerade bzw. wenn möglich ganz reinstecken.

Bei dem beschriebenen Muster vom Flackern kann es natürlich auch sein das dieser Lüfter eventuell einen Defekt hat.

Meine Frage wäre aber noch, was denn so für Komponenten genau verbaut sind, vielleicht noch andere RGB-Komponenten?
Auch wäre vielleicht interessant, ob diese Fehlfunktion dauerhaft bei jedem Effekt auftritt, den man auswählt. Man kann ja oben rechts neben den zwei Klinke Anschlüssen die Beleuchtung steuern, falls man das nicht per Software kann. Da wie gesagt vielleicht mal probieren ob der Fehler immernoch auftritt und sonst gerne wieder melden mit weiteren Infos zum Problemen.
 

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo FIGaming03

schönen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Es ist schön für mich, sich mit jemanden austauschen zu können, der das eben erst gemacht hat.

Nur zur Richtigstellung: Der unterste Lüfter flackert nicht, sondern er leuchtet immer in anderen Farben als die übrigen. Ja das iProblem besteht dauerhaft.
Den Stecker-Sitz habe ich überprüft, danke dafür. Leider ohne Erfolg!
Wie bereits heute Mittag geschrieben: Hast du auch ein Kabel (letztes Bild) übrig????

Vielen Dank
W213
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Ich habe gerade mal meinen PC hinten aufgemacht und geschaut, bei mir sieht es genauso aus am Hub, doch ein Kabel übrig habe ich nicht.

Meine Idee wäre es jetzt dieses Kabel mal zu verfolgen wo es hingeht, da ich jetzt entweder mir denken könnte, das dieses Kabel vielleicht etwas mit dem Lüfter zu tun haben könnte. Was den Defekt bzw. die Fehlfunktion erklären könnte. Auch wenn es mir eher unwahrscheinlich erscheint, da Be Quiet! dafür nicht wirklich bekannt ist, nach meinem Wissensstand. Aber vielleicht kannst du ja zurückführen wo dieses Kabel in den Hub geht bzw. wo das andere Ende überhaupt hin geht.
 

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Einen schönen Abend und Danke für deine Mühe bisher!

Wenn du dich an meine Ausführungen von heute Mittag erinnerst, dieses "übrige" Kabel kommt aus diesem "MB-Syn"...
Wohin gehen deine Kabel (2STück) aus dem MB-SYN ?????

Vielen Dank für Hilfe!
Grüße W213
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
So ich hab jetzt nochmal beide Kabel verfolgt und das Kabel was bei dir übrig bleibt muss auch angeschlossen werden. Das Kabel kommt einfach in einen der Lüfteranschlüsse des Mainboards. Bei mir steckt dieser Stecker zum Beispiel unten am Mainboard, bei den Lüfteranschlüssen. Aber Insgesamt sollte dann alles funktionieren.
 

W213

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
31
3
Hallo FIGaming03

Herzlichen Dank für deinen großartigen Einsatz! Wirklich toll!
Heute Morgen hatte ich keine Ruhe mehr (so etwas nervt mich zutode!) und habe mir Videos angesehen und ziemlich planlos die Kabel an- und abgesteckt...
In der Hoffnung, das BQ mit dem Gehäuse wohl KEINEN Fehler gemacht hat, habe ich Versuch um Versuch gestartet.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe es GESCHAFFT! Alles funzt so, wie ich das will. Im Moment würde ich sagen, dass das Ding zu 100,00 % einwandfrei arbeitet.
Über meinen ersten selbst gebauten PC freue ich mich sehr! Vielleicht kommt da noch einer !?...

Nochmals vielen, vielen Dank!

W13
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Das doch sehr Toll wenn alles so funktioniert wie man es sich wünscht. Dann viel Freude mit deinem PC!