VGA und BOOT Licht am ASRock B550 Pro 4 Mainboard leuchtet. Was tun?

Tafix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2026
1
0
1
Guten Morgen an alle PC Profis hier,
Ich habe mir einen neuen Gaming PC selbst gebaut, verbaut ist:
- ASRock B550 Pro 4
- Ryzen 7 5700x
- Rx 9070 (OC EVO Version)
- 64Gb DDR4 RAM
- insgesamt 9 ARGB Lüfter + 2 Luftkühler ARGB Lüfter..
Wenn mehr Daten gebraucht werden, gerne melden!
Ich habe vieles auf NBB oder Amazon bestellt, also eigentlich sollte alles voll funktionsfähig sein…
Habe ihn gestern fertig gebaut, und er geht auch an, Aber es kommt auch nach 20min noch kein Bild beim Monitor an und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht
Laut Gemini soll ich auf die PCIe Connector aufpassen, also 2 verschiedene Kabel statt ein Y Kabel zu benutzen. Alles gemacht, trotzdem funktioniert es nicht und VGA und BOOT leuchten durchgehend rot. Die SSD kommt heute im Laufe des Tages an, vielleicht liegt der BOOT Fehler da dran, obwohl laut Google geht das Booten in die BIOS auch ohne SSD funktioniert, da ich eine 6TB HDD verbaut und verbunden habe.
Bei Fragen bei meinem Problem bitte kontaktieren, hoffe jmd. weiß, was ich falsch mache/ gemacht habe

Danke im Voraus!

Moin. Erstaml das mainboard per CMOS Pin zurück setzen. Eventuell fehlt dir auch ein aktuelles Bios. UND du musst den Monitor an die Grafikkarte anschließen. EPS Kabel vom Netzteil ist auch gesteckt? Wird gerne mal vergessen. Womöglich hast du einfach eine kaputte GPU erwischt, oder der PCIE Port hat ein Problem. Du kannst die GPU auch mal in den unteren Port stecken, nur zum testen, und klemm die Festplatten ab. Erstmal das System blank testen, du solltest auf jeden Fall ins Bios kommen

Moin. Erstaml das mainboard per CMOS Pin zurück setzen. Eventuell fehlt dir auch ein aktuelles Bios. UND du musst den Monitor an die Grafikkarte anschließen. EPS Kabel vom Netzteil ist auch gesteckt? Wird gerne mal vergessen. Womöglich hast du einfach eine kaputte GPU erwischt, oder der PCIE Port hat ein Problem. Du kannst die GPU auch mal in den unteren Port stecken, nur zum testen, und klemm die Festplatten ab. Erstmal das System blank testen, du solltest auf jeden Fall ins Bios kommen
Vielen Dank schonmal (nicht wundern, musste einen neuen Account erstellen)
Ich habe überlegt, mir eine vertikale Halterung für die Gpu zu holen.. Wäre ja besser um zu schauen, ob es am PCIe Slot liegt, oder sonst wo.. Außerdem sieht es viel besser aus!😄
Weißt du, ob mein B550 Pro4 von ASRock überhaupt diesen von dir genannten BIOS Reset-Knopf hat? Wenn ja, wo??
Danke dir für die schnelle Antwort
Gruß

Den Rsesett Knopf/PIN hat jedes Mainboard.
1790252171959.png

Netzteil ausschalten, zwei mal den Startknopf am Gehäuse drücken, dann mit Schraubenzieher die Pins für 5 Sekunden drücken

Zuletzt bearbeitet:
Un
Und was ist das EPS Kabel?? Ich habe kein Modulares Netzteil, falls du denkst, ich habe vergessen es einzustecken.. Ich habe das Be Quiet! Power 12 750W… Reicht das überhaupt aus für mein Setup? Laut Google: Ja! 👍
Probiere, sobald ich zu Hause bin, mal deinen Tipp mit dem Blank Testen und/oder den Trick mit dem Gpu Stecker in einem anderen PCIe slot.
Kann ich dich irgendwie auf Discord o.ä. erreichen? Bekomme hier keine Mitteilung bei Antworten von dir oder anderen
Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Den Rsesett Knopf/PIN hat jedes Mainboard.
Anhang anzeigen 54472
Ahh.. Vielen Dank dir, ich schaue sobald ich zu Hause bin, ob da auch alles connected ist✌🏻

Das EPS ist das Kabel was oben links ins Mainboard geht und für die Stromversorgung des CPUs ist. Naja wir sind nicht rund um die Uhr online, und in Discord bin ich sau selten.

Hallo,

ja, das Netzteil reicht aus.

Ich vermute, das ist dein erster Selbstbau, oder?

Das ist der EPS Stecker deines Netzteils:

1790255123890.png

Der kommt in den achtpoligen Anschluss ARX12V1 oben links auf dem Board:

1790255994132.png

ACHTUNG, muss fest eingedrückt werden, geht manchmal bissl schwer. Achte aber auf die richtige Orientierung, der Stecker hat an einer Seite eine kleine "Nase", die muss in die entsprechende Aussparung am Anschluss passen! Fest drücken, abe rnicht mit Gewalt "reinhämmern" ;)

Der 4polige Stromanschluss rechts daneben kann erstmal frei bleiben.

Dass die Boot LED leuchtet, ist normal, weil noch kein Betriebssystem installiert wurde. Die VGA LED zeigt allerdings an, dass das BIOS keinen Grafikchip findet, d. h. die GraKa wird offenbar nicht erkannt. Manchmal können diese Debug LED aber auch trügerisch sein.

Setze mal nur ein RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und achte darauf, dass er auf ganzer Länge in den Slot eingerastst ist.

Gleiches gilt für die GraKa, kontrolliere, ob der kleine Kipphebe lfür die Verriegelung hinten am Slot nach dem einsetzen wird komplett nach oben geklappr ist, meist hört man dann ein leises Klickgeräusch, wenn die GraKa richtig im Slot sitzt:

1790255610758.png

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun