Gelöst VGA Licht auf MB

Ixam334

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
13
3
Ich habe mir neu teile für meinen PC geholt. Nun habe ich alles zusammen gesetzt und auf dem Mainboard blinkt das VGA Licht auf. Ich weiß dass es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie nicht kaputt ist weil sie vor einem Monat als ich sie ausgebaut habe noch funktioniert hat.
Meine Parts
I5 13400f
Gigabyte z690 Gaming (mit neustem BIOS)
Gtx 1060 ( für den Übergang,1-2 Monate )
Ram Kingston Furry 16 gb 6000 Mts ddr5

Meine Frage jetzt ist ob das auch andere Ursachen haben kann.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Moin!

Andere Ursachen kann es "theoretisch" auch haben, in den meisten Fällen kann man sich auf die Board-Anzeige aber schon zuverlässig verlassen.

Sitzt die Grafikarte richtig, und hast du sie in den obersten PCI-E Slot eingesteckt? (Monitorkabel auch an der Grafikkarte [und nicht am Board] eingesteckt?)

Hast du ein Netzteil mit Cable-Management? Der Klassiker wäre PCI-E Stecker nicht richtig gesteckt, bitte einmal sowohl auf Netzteilseite als auch auf Grafikkartenseite gegentesten.

Falls das nicht hilft, bitte einmal Bilder aus deinem geöffneten Gehäuse hochladen, möglichst aus vielen verschiedenen Positionen und gut beleuchtet, vielleicht erkennt man etwas :)

Viele Grüße

Ixam334

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
13
3
Moin!

Andere Ursachen kann es "theoretisch" auch haben, in den meisten Fällen kann man sich auf die Board-Anzeige aber schon zuverlässig verlassen.

Sitzt die Grafikarte richtig, und hast du sie in den obersten PCI-E Slot eingesteckt? (Monitorkabel auch an der Grafikkarte [und nicht am Board] eingesteckt?)

Hast du ein Netzteil mit Cable-Management? Der Klassiker wäre PCI-E Stecker nicht richtig gesteckt, bitte einmal sowohl auf Netzteilseite als auch auf Grafikkartenseite gegentesten.

Falls das nicht hilft, bitte einmal Bilder aus deinem geöffneten Gehäuse hochladen, möglichst aus vielen verschiedenen Positionen und gut beleuchtet, vielleicht erkennt man etwas :)

Viele Grüße
Ich hab gerade ein bios Reste gemacht hab kein Licht mehr aber trotzdem kein Bild

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.790
1.726
Hast du lange genug gewartet? Nach einem CMOS-Reset kann es oftmals sein, dass der PC 20 - 60 Sekunden benötigt, bis sich wieder "etwas tut". Man sollte den PC in diesem Status nicht unterbrechen sondern einfach laufen lassen, bis dann entweder wieder eine LED leuchtet, oder eben ein Bild kommt :)

Ixam334

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
13
3
Moin!

Viele Grüße
Alles gut und danke für die Hilfe war Problem mit dem Kabel

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara