VGA - Leuchte (neuer PC)

baranoid

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
6
1
Hey Leute, habe ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor mittlerweile mehr als einem Monat einen PC bei Dubaro konfiguriert und zusammenbauen lassen. Vorab schonmal meine Konfiguration:

ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
Endorfy Navis F240 ARGB
MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance RGB
2TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6600MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti
850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Als ich den PC zum ersten mal bekommen habe, habe ich ihn kurz angeschlossen und zum ersten mal gebootet, um zu gucken ob alles funktioniert. Ich kam direkt ins BIOS und alle Komponenten schienen erkannt worden zu sein. Ich hatte allerdings noch zu tun und fuhr das System deswegen wieder runter.
2 Stunden später wollte ich dann Windows 11 installieren und steckte hierfür einen zuvor erstellten Boot-Stick ein (komplett neuer USB-Stick). Als ich den PC wieder startete, bekam ich kein Signal mehr auf meine Monitore. Der PC schien zu laufen, alle Lichter waren an (auch die LEDs der Grafikkarte). Beim genaueren gucken sah ich, dass die Ez-Debug VGA-Leuchte auf dem Mainboard weiß leuchtete.

Folgendes habe ich nach meiner Internet-Recherche durchgeführt:
-Grafikkarte ab- und einbauen
-RAM-Riegel ab- und einbauen ( mit einem RAM-Riegel booten)
-ohne Grafikkarte booten, hinterher PC mit Grafikkarte neustarten
-verschiedene Monitore/ Kabel getestet ( HDMI und DP )
-Mainboard-Reset durch abnehmen der Batterie
-anderen Adapter für das Kabel an der Grafikkarte

Nichts hat geholfen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Support wurde mir eine neue Grafikkarte zugeschickt. Diese habe ich eingebaut, doch nichts hat sich geändert. Am darauf folgenden Tag haben wir einen Rückversand in die Werkstatt beantragt. Da dies beim ersten mal nicht funktionierte, sollte diesmal Windows vorinstalliert werden. Nach 3 Wochen warten kam der PC gestern wieder an und beim Anstecken und Booten... wieder das selbe Problem, die VGA-Leuchte leuchtet weiß und ich bekomme kein Bild.

Ich habe den PC in einem anderen Zimmer angeschlossen, andere Steckdosen probiert aber nichts funktioniert. Bevor gefragt wird; Kabel stecken selbstverständlich in der Grafikkarte ( HDMI und DP ).

Der Kundenservice von Dubaro gab an, dass bei ihnen anscheinend die RAM-Leuchte und nicht die VGA-Leuchte geleuchtet hat.
Ich schicke den PC jetzt zurück und lasse einen komplett neuen PC bauen. Allerdings würde ich gerne wissen, woran das gelegen haben könnte. Nicht, dass es beim neuen PC einfach wieder passiert.

So... langer Text, aber ich wollte so viele Fragen wie möglich vorwegnehmen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
VG <3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.210
2.601
Hallo,

wenn es tatsächlich die VGA (und nicht DRAM)-LED war, konnte das BIOS die Graka nicht erkennen. Da die aber bereits einmal gewechselt wurde, kann man wohl ausschließen, dass es an der GPU liegt.

M. E. kann es daher nur entweder am Board oder an der CPU liegen, denn zumindest im obersten PCie-Slot ist die Graka elektrisch direkt an die CPU angebunden. Hattest du überprüft, ob das BIOS aktuell war? Möglich ist auch ein defekter PCIe-Slot am Mainboard bzw. eine defekte Datenleitung zwischen Slot und CPU. Evtl. hätte man daws checken können, indem man testweise die Graka in den unteren PCIe-Slot einbaut. Wenn sie dort funktioniert hätte, wäre das ein Hinweis auf die möglichen Ursachen gewesen.

Ein neues einsetzen der CPU hätte evtl. auch geholfen, weil mglw. die Pins für die Anbindung an der cPU nicht richtig Kontakt hatten.

Am Ende ist das aber schwer zu sagen, alles spekulativ. Nur wie gesagt, als mögliche Ursachen kommen mMn eigentlich nur Board (mechanisch/elektrisch oder BIOS) und CPU in Frage.

BIOS reset hätte man aber auch noch genau nach Anletung im Boardhandbuch (also durch überbrücken von 2 Pins auf dem Board) versuchen sollen.

LG N.

edit: eben noch eingefallen: auch eine fehlerhafte Stromversorgung der GraKa über die PCIe-Kabel könnte Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:

baranoid

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
6
1
Hallo,

wenn es tatsächlich die VGA (und nicht DRAM)-LED war, konnte das BIOS die Graka nicht erkennen. Da die aber bereits einmal gewechselt wurde, kann man wohl ausschließen, dass es an der GPU liegt.

M. E. kann es daher nur entweder am Board oder an der CPU liegen, denn zumindest im obersten PCie-Slot ist die Graka elektrisch direkt an die CPU angebunden. Hattest du überprüft, ob das BIOS aktuell war? Möglich ist auch ein defekter PCIe-Slot am Mainboard bzw. eine defekte Datenleitung zwischen Slot und CPU. Evtl. hätte man daws checken können, indem man testweise die Graka in den unteren PCIe-Slot einbaut. Wenn sie dort funktioniert hätte, wäre das ein Hinweis auf die möglichen Ursachen gewesen.

Ein neues einsetzen der CPU hätte evtl. auch geholfen, weil mglw. die Pins für die Anbindung an der cPU nicht richtig Kontakt hatten.

Am Ende ist das aber schwer zu sagen, alles spekulativ. Nur wie gesagt, als mögliche Ursachen kommen mMn eigentlich nur Board (mechanisch/elektrisch oder BIOS) und CPU in Frage.

BIOS reset hätte man aber auch noch genau nach Anletung im Boardhandbuch (also durch überbrücken von 2 Pins auf dem Board) versuchen sollen.

LG N.

edit: eben noch eingefallen: auch eine fehlerhafte Stromversorgung der GraKa über die PCIe-Kabel könnte Ursache sein.
Hey, danke dir erstmal für die Antwort :)

Das was mich verunsichert ist halt, dass es bei Dubaro am Ende anscheinend funktioniert haben muss, bevor ich das System jetzt zuletzt wieder bekam. Die haben ja angeblich Windows installiert.
Deswegen frage ich mich, ob die Ursache irgendwas bei meinem Setup sein kann. Wenn ich jetzt demnächst einen neuen PC bekomme, habe ich die Befürchtung das selbe Problem wieder zu erleben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
:rolleyes: hast recht, der andere war auch ein B als Profilbild und die Überschrift war fast identisch :)
komischerweise hatte er das Problem gelöst aber ich finde meine Antworten und sein Thread nicht mehr. Seltsam

baranoid

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
6
1
Nochmal zum Verständnis: Da ich jetzt sowieso einen neuen PC bauen lasse interessiert es mich primär, ob das Problem eventuell mit irgendetwas an meinem Setup zu tun haben könnte.
Mein jetziger PC ist am gleichen Setup angeschlossen und alles funktioniert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.210
2.601
ob das Problem eventuell mit irgendetwas an meinem Setup zu tun haben könnte.

Können wir so abstrakt und aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen.

Wie gesagt, denkbar sind verschiedene Ursachen, von falsch angeschlossenen Kabeln bis zu einem defekten Mainboard, CPU oder gar (wenn auch unwahrscheinlich) Netzteil.

Man kann in derartigen Fällen immer nur nach der "Sherlock-Holmes-Ausschllussmethode" vorgehen, sprich, wenn man nacheinander alle "Verdächtigen" ausschließt, muss der, der am Ende übrig bleibt, der Mörder sein...:cool:

Da die GraKa ja schon mal getauscht wurde, würde ich sie als mögliche Ursache erstmal verwerfen. Bleiben also noch entweder Montage-/Verkabelungsfehler, BIOS-Problem oder defektes Board, CPU oder NT als mögliche "Täter". Die Erfahrung sagt mir, dass das Board dann der "Hauptverdächtige" sein dürfte, also entweder BIOS veraltet oder Defekt. Somit solltest du als erstes die Stromkabel-/stecker zum Board und zur Graka checken (das war die "Lösung" in dem "Parallelthread"), dann die GraKa in einem anderen Slot testen, und ggf. ein BIOS update (sofern ohne Bild möglich) machen.

Wenn alle diese Maßnahmen erfolglos bleiben, würde ich dir empfehlen, in der Helferliste des CB-Forums zu schauen, ob jmd. in deiner Nähe dir evtl. eine andere kompatible CPU und/oder ein NT zum testen ausleihen könnte. Damit könnte man dann definitiv den wahren "Täter" überführen...:geek:

LG N.

edit: Dass Dubaro Win installieren konnte, muss nichts heißen, denn dafür könnten sie die iGPU benutzt haben und nicht die GraKa. Ein defekter PCIe-Slot wäre dann also nicht aufgefallen... Ich weiß nicht, ob sie den PC vor dem Versand auch mit installierter GraKa testen, da sie diese ja ohnehin separat versenden...

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Ich glaube das Dubaro schon ein Vorinstaliertes Win auf der Festplatte hat. Die einfach rein baut und DU machst den Rest wenn du zum ersten mal den Rechner startest. Keine Ahnung ob der erste Start eines Fertig PCs immer etwas länger dauert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.366
3.252
Das der neue PC die gleichen Zicken macht wäre ja ein Scherz vom Universum 😂 dann musst du mal dein Haus Stromversorgung prüfen. Sowas hatte ich auch mal zu Reparatur. Bei mir lief der PC bei ihm zickte er. Im Endefekt war es sein Strom Netz, das immer mal auf 210V viel 😂 olles Haus

• Gefällt mir!
Reactions: baranoid