VGA Debug LED leuchtet und USB fällt aus. Kein Bild.

BigBud

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2026
1
0
System:

AMD Ryzen 7 9800x3d

GeForce RTX 4070 ti super

Msi b650 gaming plus WiFi

2x 16gb GSkill Trident Z5 ddr5

Samsund SSD 970EVO Plus 1TB

BeQuiet! 750W Straight Power 11

Alle Teile wurden einzeln getestet und funktionieren einwandfrei.

Bild bei iGPU kommt!

(Nur wenn GPU ausgebaut, wenn eingebaut und HDMI läuft über iGPU hängt sich das Bild auf)

BIOS Einstellungen alle korrekt (PCIe auf Gen 4 usw.).

Schon auf neuste BIOS Version geupdated und auch downgrade auf ältere Versionen durchgeführt. Danach auch CMOS reset durchgeführt.

Keine Veränderung.

RAM Riegel habe ich auch raus genommen und einzeln getestet.

Alle Verbindungen und Kabel mehrmals überprüft.

Auch DisplayPort statt HDMI ausprobiert.

Monitor Funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich den PC einfach weiter laufen lasse nach etwa 5 min die VGA LED ausgeht und auch meine USB Ports wieder anerkannt werden. Trotzdem kein Bild. Lüfter der GPU und RGB laufen auch.

Der PC wurde neu aufgebaut. Lediglich Grafikkarte. Netzteil und SSD sind geblieben. Allerdings wie geschrieben habe ich diese Teile einzeln geprüft und die Funktionieren auch alle mit voller Leistung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und würde mich freuen wenn Antworten nicht auf „chinesisch“ geschrieben werden oder wenn auch ausführlich beschrieben werden.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins neue Jahr 2026!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.719
4.166
Moin und frohes Neues.
Installiere mal HWinfo , starte nur Sensoren und poste ALLE Sensoren per Screenshot. Hoffentlich kommst du bis dahin.
Hört sich für mich nach kaputten Netzteil an. Vieleicht sieht man was in HWinfo

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.742
3.350
Hallo,

ich hätte da auch noch das Board oder sogar die CPU in Verdacht.

Liefert die GraKa ein Bild, wenn du sie im unteren PCIex16 Slot einbaust?

Baue auch mal die CPU aus und wieder ein. Welcher kühler ist verbaut? Manchmal kann ein falscher Anpressdruck zu Bootproblemen führen.

Bei den USB Ports könntest du m,al prüfen, ob alle temprorär ausfallen oder nur bestimmte. Denn die uSB Ports sind z. T., an die CPU und z., T., an den Chipsatz angebunden. Wenn nur bestimmte Ports auasfallen, könnte das auf die ursächliche Komponente (CPU oder Board bzw. Chipsatzz) schließen lassen; leider hat aber MSI im Handbuch kein Blockschaltbild abgedruckt wie andere Hersteller, trotzdem könnte diese Prüfung interessant sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: