Verzögerter Anwendungsstart nach Windows 10 Update

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Ah okay, ja das macht Asus ganz gerne scheinbar mit deren Programmen...
Tatsächlich um den meisten kram wieder loszuwerden müsstest du es deinstallieren,
mit Pech sogar System aufsetzen also neu :/

Armory Crate ist sehr invasiv und macht recht oft leider Probleme.
(sofern es hier das Problem ist)

Da wird sich sicher eine Lösung finden, aber zuerst möchte ich noch ASUS kontaktieren, was schwieriger als gedacht ist. ^^ Meine Seriennummer des MB wird nicht akzeptiert und ansonsten komme ich auch nicht weiter, da ich das Produkt bei der E-Mail Anfrage nicht auswählen kann. Habt ihr da schon Mal Erfahrungen gemacht?

Ansonsten versuche ich es morgen dann im Live Chat.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da wird sich sicher eine Lösung finden, aber zuerst möchte ich noch ASUS kontaktieren, was schwieriger als gedacht ist. ^^ Meine Seriennummer des MB wird nicht akzeptiert und ansonsten komme ich auch nicht weiter, da ich das Produkt bei der E-Mail Anfrage nicht auswählen kann. Habt ihr da schon Mal Erfahrungen gemacht?

Ansonsten versuche ich es morgen dann im Live Chat.
Meine Erfahrungen mit dem Asus Support selbst sind nicht vorhanden.

Und meine Erfahrungen vom inbstallieren mit Armoury Crate waren, schnell wieder runter Pc neu aufgesetzt nie wieder installiert.
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Meine Erfahrungen mit dem Asus Support selbst sind nicht vorhanden.

Und meine Erfahrungen vom inbstallieren mit Armoury Crate waren, schnell wieder runter Pc neu aufgesetzt nie wieder installiert.

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Blöde Frage: Kann ich die ältere BIOS Datei von der ASUS Webseite laden und diese dann wieder installieren? Vorher hat ja alles wunderbar geklappt. :p
 

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Mir ist zumindest bekannt, das Armoury Crate mal solcherlei probleme beim Autostart verursachte da das programm dazu neigt andere zu blockieren.
Ja, das habe ich auch schon ein paar mal gehört aber bis jz hatte ich da nie Probleme. Und die Startverzögerung is ja nich nur direkt nach dem start, sondern immer. Ich probier nachher einfach mal rum und guck ob sich bei mir was verbessert.
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Ja, das habe ich auch schon ein paar mal gehört aber bis jz hatte ich da nie Probleme. Und die Startverzögerung is ja nich nur direkt nach dem start, sondern immer. Ich probier nachher einfach mal rum und guck ob sich bei mir was verbessert.
Ich hoffe du hattest mehr Erfolg als ich bisher. ^^

Davon habe ich leider nicht so richtig Ahnung.
Ok, trotzdem danke. :) Werde mich um 09:00 Uhr an den ASUS Live Chat wenden und hoffen, dass dabei was brauchbares zustande kommt. :p
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Der Support von Asus kann da leider auch nicht weiterhelfen, außer auf die üblichen Lösungsvorschläge zu verweisen:

"Wir empfehlen Ihnen CMOS reset durchzuführen.
Wenn das Problem nicht gelöst ist,überprüfen Sie bitte Autostart von Task-Manager.
Alernativ Sie können auch das Betriebsystem zurücksetzten."

CMOS reset hat nix gebracht, den Task-Manager hatten wir auch schon und das Betriebssystem zurückzusetzen will ich noch nicht, da vorher ja alles einwandfrei lief. Vor allem nachdem ich das Betriebssystem zurückgesetzt und alles neu installiert habe, wäre ich ja wieder auf dem jetzigen Stand, was dann ja zu den selben Problemen führen dürfte.

@Tim1255 Bist du schon irgendwie schlauer geworden?

Einen schönen Abend euch. :)
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Der Support von Asus kann da leider auch nicht weiterhelfen, außer auf die üblichen Lösungsvorschläge zu verweisen:

"Wir empfehlen Ihnen CMOS reset durchzuführen.
Wenn das Problem nicht gelöst ist,überprüfen Sie bitte Autostart von Task-Manager.
Alernativ Sie können auch das Betriebsystem zurücksetzten."

CMOS reset hat nix gebracht, den Task-Manager hatten wir auch schon und das Betriebssystem zurückzusetzen will ich noch nicht, da vorher ja alles einwandfrei lief. Vor allem nachdem ich das Betriebssystem zurückgesetzt und alles neu installiert habe, wäre ich ja wieder auf dem jetzigen Stand, was dann ja zu den selben Problemen führen dürfte.

@Tim1255 Bist du schon irgendwie schlauer geworden?

Einen schönen Abend euch. :)

Vielleicht bringt es ja etwas den alten Junk von Windows zu löschen

sfdf.jpg
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Das habe ich auch schon versucht, leider erfolglos... Aber danke für deine Hilfe. :)

Hast du die SSD schon mal optimiert?

Und benutzt du sonst irgendwelche "Tuning" Programme wie CCleaner oder sowas? Und falls ja hast du damit schon mal die Registry gereinigt? Das solltest du übrigens nicht tun
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Hast du die SSD schon mal optimiert?

Und benutzt du sonst irgendwelche "Tuning" Programme wie CCleaner oder sowas? Und falls ja hast du damit schon mal die Registry gereinigt? Das solltest du übrigens nicht tun
Zur SSD: Ich glaube nicht.😅

Ich hab CCleaner vor kurzem verwendet, aber da war das Problem bereits gegenwärtig. Ansonsten habe ich aber keine derartigen Programme.

Bezüglich Registry: Keine Ahnung wie man das anstellt, also wenn das nicht standardmäßig bei CCleaner geschieht, dann bin ich unschuldig. 🙈
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Zur SSD: Ich glaube nicht.😅

Ich hab CCleaner vor kurzem verwendet, aber da war das Problem bereits gegenwärtig. Ansonsten habe ich aber keine derartigen Programme.

Bezüglich Registry: Keine Ahnung wie man das anstellt, also wenn das nicht standardmäßig bei CCleaner geschieht, dann bin ich unschuldig. 🙈

Im CCleaner gibts ein eigenes Fenster direkt unter der Option "Bereinigen" aber wie gesagt solltest du lieber nicht machen.
Zur SSD:

Def.jpg
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Hab ich gemacht, aber leider hat es nicht geholfen.

Möglicherweise irgendwas an Windows kaputt? Probier mal : CMD als Admin starten und Befehl "sfc /scannow" ausführen
Danach mal : CMD als Admin und dann "DISM /online /cleanup-image /checkhealth" und "DISM /online /cleanup-image /scanhealth"
 

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
So nach etwas rumprobieren konnte ich das Problem bei mir lösen. Aber erstmal @Vorso warum sollte den Windows kaputt sein?

Ich habe erstmal das armoury crate runter geworfen (man muss einfach nur n paar Dienste deinstallieren, gibt sogar ne Auflistung von Asus direkt Link ) aber war vergeblich. Also is mir eingefallen, das bevor dass alles los ging, Sonic Radar von Asus sich updatet hat. Also hab ich das jz mal runter geworfen, genau wie Sonic Studio und bei mir funktioniert wieder alles sauber und schnell wie gewohnt. Also ich denk das es daran auch bei dir legen kann, einfach mal beides deinstallieren und schauen. Wahrscheinlich funktioniert da iwas nich so sauber seit dem letztem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
So nach etwas rumprobieren konnte ich das Problem bei mir lösen. Aber erstmal @Vorso warum sollte den Windows kaputt sein?

Ich habe erstmal das armoury crate runter geworfen (man muss einfach nur n paar Dienste deinstallieren, gibt sogar ne Auflistung von Asus direkt Link ) aber war vergeblich. Also is mir eingefallen, das bevor dass alles los ging, Sonic Radar von Asus sich updatet hat. Also hab ich das jz mal runter geworfen, genau wie Sonic Studio und bei mir funktioniert wieder alles sauber und schnell wie gewohnt. Also ich denk das es daran auch bei dir legen kann, einfach mal beides deinstallieren und schauen. Wahrscheinlich funktioniert da iwas nich so sauber seit dem letztem Update.
Bester Mann! Hat bei mir auch geklappt. Vielen Dank! 😃