Verzögerter Anwendungsstart nach Windows 10 Update

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag, 12.07.2020, ein Windows-Update installiert und nun habe ich "Wartezeiten" von bis zu 10 Sekunden bis z.B. Mozilla Firefox geöffnet wird. Bei Mozilla Firefox habe ich einfach einen weißen Bildschirm für die paar Sekunden.

Ich habe bereits die Updates von dem Tag deinstalliert, nur ein Update lässt mich Windows nicht deinstallieren. Hat da jemand noch eine Lösung, oder muss man sich damit einfach abfinden bis zum nächsten Update?

Hardware läuft ansonsten einwandfrei.


Danke und Gruß
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hast du den Pc nach dem Update einen Neustart machen lassen?

Ebenso hast du Firefox versucht neu zu installieren/ist das Problem nur bei Firefox oder auch anderen Programmen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KompressorKurt

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Jop, nach der Installation, sowie auch nach der Deinstallation.

Ist auch bei anderen Programmen, es dauert alles länger bis es geöffnet wird. Sobald Programme/Anwendungen aber gestartet wurden, laufen sie einwandfrei. Habe beim Spielen keine Einbußen und sonst auch nirgends. Lediglich das Starten dauert länger.
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Logitech G Hub, Corsair iCue, Bluetooth, Nvidia Einstellungen, Windows Antivirus und Wallpaper Engine.
 

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Hi, das selbe Problem habe ich auch seit geraumer Zeit. Habe aber bisher (aufgrund von Klausuren) keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Was mir aber grade mal auffällt, ist das ich auch den G Hub habe und in letzter Zeit das Teil manchmal enorm Leistung zieht (mehr als Corsair iCue was halt eig schon zu viel zieht). Also vlt funzt da iwas dazwischen nicht mehr richtig?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KompressorKurt

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Hi, das selbe Problem habe ich auch seit geraumer Zeit. Habe aber bisher (aufgrund von Klausuren) keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Was mir aber grade mal auffällt, ist das ich auch den G Hub habe und in letzter Zeit das Teil manchmal enorm Leistung zieht (mehr als Corsair iCue was halt eig schon zu viel zieht). Also vlt funzt da iwas dazwischen nicht mehr richtig?
Hab gerade den Autostart für G Hub deaktiviert und siehe da, keine Wartezeiten auch nach mehreren Versuchen. Auch wenn ich G Hub später öffne habe ich die lästigen Verzögerungen nicht mehr. 😄 Ob die Ihre Software jemals auf die Reihe bekommen, hatte immer wieder Probleme mit G Hub, aber dieses Mal hab ich wirklich nicht daran gedacht, da es direkt nach einem Windows Update zu den Verzögerungen kam. 🙈

Danke euch! :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja manchmal schon es tat mir nur ein wenig leid, dass ich erst so spät grad wieder dazukomme, irgendwie war viel um die Ohren,
ich würde im allg. versuchen möglichst wenig Programme im autostart zu haben.
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Wie einfach manchmal die Problemlösung ist :D
Jop, muss ja auch nicht immer übetrieben kompliziert sein. 😄


Ja manchmal schon es tat mir nur ein wenig leid, dass ich erst so spät grad wieder dazukomme, irgendwie war viel um die Ohren,
ich würde im allg. versuchen möglichst wenig Programme im autostart zu haben.
Stimm ich dir zu, hab jetzt nur noch Wallpaper Engine und halt den Antivirus drin, damit ich wenigstens mit einem schönen Hintergrund begrüßt werde. 😝
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Hallo zusammen, es ist nun schon wieder der Fall, dass Anwendungen erst verzögert starten und anschließend aber normal funktionieren... Im Autostart ist alles deaktiviert, RAM und SSDs wurden überprüft und funktionieren. Nach dem Start sind Kaspersky und die Nvidia Einstellungen "aktiv".

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den ersten paar Sekunden nach dem Hochfahren eine Anwendung starte, geht dies ohne Verzögerung. Erst nach einer kurzen Zeit treten diese Verzögerungen beim Starten/Öffnen von Anwendungen etc. auf.

Habt ihr hierzu noch irgendwelche Lösungsvorschläge?


Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Hallo zusammen, es ist nun schon wieder der Fall, dass Anwendungen erst verzögert starten und anschließend aber normal funktionieren... Im Autostart ist alles deaktiviert, RAM und SSDs wurden überprüft und funktionieren. Nach dem Start sind Kaspersky und die Nvidia Einstellungen "aktiv".

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in den ersten paar Sekunden nach dem Hochfahren eine Anwendung starte, geht dies ohne Verzögerung. Erst nach einer kurzen Zeit treten diese Verzögerungen beim Starten/Öffnen von Anwendungen etc. auf.

Habt ihr hierzu noch irgendwelche Lösungsvorschläge?


Danke im Voraus für eure Hilfe.
Da meine Klausur zeit jetzt rum ist bin ich auch ein wenig öfters am Pc und ich hab gemerkt das ich genau das selbe Problem wie du habe.
Evtl kann ja jm helfen?
Jedoch was mich interessiert, welche Hardware hast du? Evtl ein Asus Mainboard?
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Da meine Klausur zeit jetzt rum ist bin ich auch ein wenig öfters am Pc und ich hab gemerkt das ich genau das selbe Problem wie du habe.
Evtl kann ja jm helfen?
Jedoch was mich interessiert, welche Hardware hast du? Evtl ein Asus Mainboard?

Jop wäre nice, wenn da jemand nen Lösungsvorschlag hat. 🙈

MB: ASUS ROG STRIX Z390-E Gaming
CPU: Intel i7 9700K
RAM: G.Skill 32GB 3200mhz
Speicher: 1x M.2 SSD von Corsair 1TB (Betriebssystem) / 1x SSD von Crucial 1TB

Was hast du verbaut? :)

Komisch ist halt, dass ich keine Leistungseinbußen beim Spielen oder so habe. Es ist lediglich der Anwendungsstart... ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim1255

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Jop wäre nice, wenn da jemand nen Lösungsvorschlag hat. 🙈

MB: ASUS ROG STRIX Z390-E Gaming
CPU: Intel i7 9700K
RAM: G.Skill 32GB 3200mhz
Speicher: 1x M.2 SSD von Corsair 1TB (Betriebssystem) / 1x SSD von Crucial 1TB

Was hast du verbaut? :)

Komisch ist halt, dass ich keine Leistungseinbußen beim Spielen oder so habe. Es ist lediglich der Anwendungsstart... ^^
Ja ok da fällt einem doch gleichmal das Mainboard ins Auge, habe genau das selbe :D. Ich denke mal du hast in letzter Zeit kein Bios Update gemacht?
Evtl liegt es ja am armoury crate oder einem der Mainboard Treiber. Ein Kumpel von mir (der auch ein Asus Mainboard hat) hat im Moment auch n paar Probleme. Vlt haben ja noch mehr Leute Probleme? Und könnten ja mal was schreiben. Da müsste man mal ein wenig rumprobieren und schauen. Aber vlt hat ja jm anderes noch n Tipp?
Zumindest wissen wir jz woher es kommen könnte :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KompressorKurt

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mir ist zumindest bekannt, das Armoury Crate mal solcherlei probleme beim Autostart verursachte da das programm dazu neigt andere zu blockieren.
 

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Ja ok da fällt einem doch gleichmal das Mainboard ins Auge, habe genau das selbe :D. Ich denke mal du hast in letzter Zeit kein Bios Update gemacht?
Evtl liegt es ja am armoury crate oder einem der Mainboard Treiber. Ein Kumpel von mir (der auch ein Asus Mainboard hat) hat im Moment auch n paar Probleme. Vlt haben ja noch mehr Leute Probleme? Und könnten ja mal was schreiben. Da müsste man mal ein wenig rumprobieren und schauen. Aber vlt hat ja jm anderes noch n Tipp?
Zumindest wissen wir jz woher es kommen könnte :D

Jop, das BIOS Update hab ich gemacht. 🙃 In dem Fall schreib ich ASUS gleich mal an und poste die Antwort dann hier rein. :)

Mir ist zumindest bekannt, das Armoury Crate mal solcherlei probleme beim Autostart verursachte da das programm dazu neigt andere zu blockieren.

Da ich das nicht im Autostart habe: Gibt es Möglichkeiten, das Programm nur am laufen zu haben, wenn ich dieses selbst öffne? Hintergrundaktionen habe ich bei den Windowseinstellungen bereits deaktiviert.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Jop, das BIOS Update hab ich gemacht. 🙃 In dem Fall schreib ich ASUS gleich mal an und poste die Antwort dann hier rein. :)



Da ich das nicht im Autostart habe: Gibt es Möglichkeiten, das Programm nur am laufen zu haben, wenn ich dieses selbst öffne? Hintergrundaktionen habe ich bei den Windowseinstellungen bereits deaktiviert.
Läuft es denn überhaupt im Hintergrund ohne das du es aktivierst?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ah okay, ja das macht Asus ganz gerne scheinbar mit deren Programmen...
Tatsächlich um den meisten kram wieder loszuwerden müsstest du es deinstallieren,
mit Pech sogar System aufsetzen also neu :/

Armory Crate ist sehr invasiv und macht recht oft leider Probleme.
(sofern es hier das Problem ist)