VERTIKALE Grafikkarte

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Halli Hallo liebe Hardware-Junkies.
Ich habe mir überlegt meine Grafikkarte eventuell vertikal einzubauen, da ich es optisch viel geiler finden würde.
Hierbei ist erstmal ein gutes Riser-Kabel wichtig, was aus vielen Infovideos und Foren hervorging, jedoch ist eine Frage meinerseits noch ungeklärt:

Die meisten haben immer alle PCI Slots weggelassen und dieses Corsair-Kit (oder ähnliche) verwendet:


Ich habe jedoch vor die im Gehäuse vorinstallierte möglichkeit zu nutzen, da ich noch 2 weitere PCI Slots belegt habe (1x WLAN Karte und 1x Blende mit Schalter für die RGB-Stripes zum ein- und ausschalten)
Kommt es damit zu TemperaturProblemen und eventuellem runtertakten der GPU?

Hier mein Gehäuse:
20181128_024855.jpg20181128_024900.jpg20181128_024919.jpg

Ich hoffe auf Erfahrungen / Hilfe

Gruss :=)
 

Ginghwar

Mitglied
Nov 3, 2018
11
17
Hallo Pierval,

Ich habe meine GTX 1070 auch vertikal in meinem Dark Base 700 verbaut. Dort habe ich die vom Gehäuse vorinstallierte Möglichkeit für vertikale Grafikkarten verwenden.
Ich hatte auch erst große Bedenken wegen der Temperatur. Kann dich aber da beruhigen.
Ich habe beim zocken (Battlefield5 und Fallout76) bei max Settings in UWQHD nie über 60grad erreicht.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pierval
Nov 3, 2018
1.891
470
Wenn es zu dicht am Glas ist ist es ein problem weil die karte keine frischluft an ziehen kann.

Bisschen weiter nach innen werden die anderen PCIe slots blockiert.

Sagt auch ItRaidde in den verlinkten video.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pierval

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Hallo Pierval,

Ich habe meine GTX 1070 auch vertikal in meinem Dark Base 700 verbaut. Dort habe ich die vom Gehäuse vorinstallierte Möglichkeit für vertikale Grafikkarten verwenden.
Ich hatte auch erst große Bedenken wegen der Temperatur. Kann dich aber da beruhigen.
Ich habe beim zocken (Battlefield5 und Fallout76) bei max Settings in UWQHD nie über 60grad erreicht.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Genau auf so eine Antowrt habe ich gehofft! :D
Darf ich fragen, welches Riserkabel verwendet wurde?
Gab es damit Leistungseinbrüche?

Gruss
 

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Wenn es zu dicht am Glas ist ist es ein problem weil die karte keine frischluft an ziehen kann.

Bisschen weiter nach innen werden die anderen PCIe slots blockiert.

Sagt auch ItRaidde in den verlinkten video.

Danke für den Tipp, aber nach :
Hallo Pierval,

Ich habe meine GTX 1070 auch vertikal in meinem Dark Base 700 verbaut. Dort habe ich die vom Gehäuse vorinstallierte Möglichkeit für vertikale Grafikkarten verwenden.
Ich hatte auch erst große Bedenken wegen der Temperatur. Kann dich aber da beruhigen.
Ich habe beim zocken (Battlefield5 und Fallout76) bei max Settings in UWQHD nie über 60grad erreicht.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
sollte nun meinem vertikalen Einabu nix im Wege stehen, da er das gleiche Case verwendet, wie ich :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ginghwar

Ginghwar

Mitglied
Nov 3, 2018
11
17
Genau auf so eine Antowrt habe ich gehofft! :D
Darf ich fragen, welches Riserkabel verwendet wurde?
Gab es damit Leistungseinbrüche?

Gruss

Ich habe mir das Riser Cabel von Thermaltake gekauft. Die genaue Bezeichnung ist: AC-053-CN1OTN-C1
Habe das Kabel mit 20cm Länge gekauft. Gibt es für ca. 30€ bei Amazon zu kaufen.
Ich kann dir leider nicht sagen ob 20cm für dich ausreichen, da du ja noch zusätzliche Karten verbaut hast...
Evtl. musst du zu einem längeren Kabel greifen.

Ein kleiner Leistungsverluste ist sicherlich vorhanden. Ich kann jedoch keine Beeinträchtigung beim Zocken festellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pierval

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Ich habe mir das Riser Cabel von Thermaltake gekauft. Die genaue Bezeichnung ist: AC-053-CN1OTN-C1
Habe das Kabel mit 20cm Länge gekauft. Gibt es für ca. 30€ bei Amazon zu kaufen.
Ich kann dir leider nicht sagen ob 20cm für dich ausreichen, da du ja noch zusätzliche Karten verbaut hast...
Evtl. musst du zu einem längeren Kabel greifen.

Ein kleiner Leistungsverluste ist sicherlich vorhanden. Ich kann jedoch keine Beeinträchtigung beim Zocken festellen.

Perfekt, danke, ich werde es einfach mal ausprobieren :) Zur Not kann man es ja auch zurücksenden. ich denke 20cm sollten aber reichen :D

Hast du unten im Case die blenden weggenommen und da den Riser draufgeschraubt oder wie ? :)


Gruss
 

Ginghwar

Mitglied
Nov 3, 2018
11
17
Perfekt, danke, ich werde es einfach mal ausprobieren :) Zur Not kann man es ja auch zurücksenden. ich denke 20cm sollten aber reichen :D

Hast du unten im Case die blenden weggenommen und da den Riser draufgeschraubt oder wie ? :)


Gruss


Nein, die Blenden sind noch drauf.
Ist aber sehr eng mit dem Riser Kabel, es liegt auf der Abdeckung auf. Funktioniert aber nach 11 Monaten noch ohne Probleme!
Habe mal ein Bild eingefügt... Hoffe man kann das gut erkennen.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder auch Probleme kannst du mir gerne eine PM schicken. Müssen hier nicht so alles vollspammen. :)


IMG_0089.JPG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pierval

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
20181130_175618-2.jpg 20181130_175209-2.jpg

So sieht es nun bei mir aus. Tatsächlich keine Temp. Probleme und Leistungsverluste!

Closed
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ginghwar