Verschiedenfarbige RAM-Kits kombinieren

LanceX2026

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2026
4
0
Hallo liebe Hardwaredealz-Community,

Ich bin neu hier im Forum aber verfolge Hardwaredealz schon seit gefühlt einer Ewigkeit auf Youtube.

Ich habe vor einiger Zeit von einem bekannten sein altes Mainboardbundle für mein zweites PC-Setup bekommen.
Bestehend aus ein MSI B350 Tomahawk (MS-7A34) mit einem AMD Ryzen 5 1500X und einem 16 GB FlareX RAM-Kit von G.Skill (F4-2400C15D-16GFXR).
Soweit sogut. Es läuft alles einwandfrei.
Nun habe ich mir zur Erweiterung das gleiche RAM-Kit in schwarz (F4-2400C15D-GFX) dazubestellt. Das BIOS ist auf dem neusten stand. Nun hab ich jedoch das Problem das nur eines der beiden Kits nutzbar ist. Im BIOS erkannt werden beide Kits, jedoch ist unter Windows (10) laut Hardwaremonitor nur 16Gb verwendbar und der Rest wird für Hardware reserviert. Ich habe schon alles durchgetestet, die Riegel umgesteckt, BIOS resettet, XMP Profile getestet (aktuell deaktiviert) und die timings versucht zu verändern. Alles bisher erfolglos. Muss ich davon ausgehen das diese auf dem Board miteinander inkompatibel sind oder hab ich vielleicht irgendwas übersehen?

Falls noch irgendwelche Infos nötig sind sagt mir gern bescheid. Ich hoffe ich hab das 2. Kit nicht umsonst gekauft und jemand kann mir helfen. Ich danke schonmal im vorraus und freue mich auf euer feedback.

MfG. LanCe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Moin.
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter Memory und SLOT 1 . 2. 3. 4. , mal schauen was für Riegel verbaut sind,

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

LanceX2026

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2026
4
0
Hier die Screens vom CPU-Z.

CPUZ-Memory.pngCPUZ-SPD1.pngCPUZ-SPD2.pngCPUZ-SPD3.pngpCPUZ-SPD4.png

Bisher hab ich mich nie groß mit RAM und dessen Configs beschäftigt, lief ja sonst immer. Selbst mit einzelnen verschiedenen Riegeln hatte ich schon erfolge das es ohne Probleme lief.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Also die Riegel sind identisch und haben je 8GB, ich tippe eher darauf das dein Ryzen ein Problem hat alle 4 Riegel einzubinden.
Du könntest mal Windows 10 to Go auf einen Stick machen und darüber booten, werden jetzt 32GB benutzt? Dann liegts an deinem Windows was wohl schon länger läuft und ein Problem hat. Ich seh das oftmals das Windows RAM blockt.

LanceX2026

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2026
4
0
Nagut ich teste das mal :)
Wobei das Windows frisch komischerweise aus diesem Jahr ist. Ich danke schonmal für die Info, ich melde mich dann.

LanceX2026

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2026
4
0
Ja ist ein 64er. Hatte ich 25 installiert, allerdings kam der ram erst danach rein. Ich teste mal das windows to go wenn ich zeit hab

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
also, ich hab mir mal die Kompa Liste deines Mainboards vorgenommen, da stehen alle RAM Riegel drin die von MSI getestet wurden, dein verbauter RAM steht nicht drin aber ein ähnlich, dieser kann mit vier Riegeln bei einem Ryzen 1000Gen betrieben werden aber andere G.Skill Riegel könnten das nicht, das könnte bereits der Grund sein warum das Mainboard zwar alle vier Riegel erkennt aber immer zwei davon Blockt. Ohne eine Bios Update das dieses Problem behebt, kannst du nur allen Ram verkaufen und dir welchen zulegen der dort gelistet ist mit 4 Riegeln
1778928102562.png

der Grün unterstrichene kommt deinem RAM am nächsten, er hat hinten 3 Häckchen, alle 4 Ram Bänke können angesprochen werden. Die Roten können nur mit zwei Riegeln angesprochen werden. Vielen DANK MSI