Verplanter PC

AngeloMerte

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2021
2
0
Servus!

Als erstes mal guten Tag und danke für die Aufnahme!

Sodala und jetzt zum struggle: bin Hardware technisch ziemlich unversiert und hab mir einen PC planen lassen, leider wird dieser sehr heiss! Hab ein Tomahawk b550, Geforce 3070 dual von Asus, Ryzen 5600x und das in einem Sharkoon Tg6... Beim zocken hab ich sofort mal 80 grad beim Ryzen und bei der Gpu das selbe Problem und das im kühlen Raum, hieß zuerst das es am CPU Kühler liegt (derzeit ein Arctic 34 co) und jetzt wurde ein Broken 3 Black Edition vom Händler bestellt. Habe nachgemessen, er passt nicht ins Case denke ich und bin mitlerweile auch draufgekommen das es am Case liegt.. Hat jemand eine Empfehlung für ein Case und RGB Lüfter (die ich auch in zb statischen Farben leuchten lassen kann) und der Brocken 3 Black Edition reinpasst, das nicht übertrieben teuer ist? Hab das 4000d Airflow mal im Auge doch Lüfter technisch hab ich keinen plan...

Bin grad leicht am verzweifeln... Danke im vorraus

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Servus!

Sodala und jetzt zum struggle: bin Hardware technisch ziemlich unversiert und hab mir einen PC planen lassen, leider wird dieser sehr heiss! Hab ein Tomahawk b550, Geforce 3070 dual von Asus, Ryzen 5600x und das in einem Sharkoon Tg6... Beim zocken hab ich sofort mal 80 grad beim Ryzen und bei der Gpu das selbe Problem und das im kühlen Raum, hieß zuerst das es am CPU Kühler liegt (derzeit ein Arctic 34 co) und jetzt wurde ein Broken 3 Black Edition vom Händler bestellt. Habe nachgemessen, er passt nicht ins Case denke ich und bin mitlerweile auch draufgekommen das es am Case liegt.. Hat jemand eine Empfehlung für ein Case und RGB Lüfter (die ich auch in zb statischen Farben leuchten lassen kann) und der Brocken 3 Black Edition reinpasst, das nicht übertrieben teuer ist? Hab das 4000d Airflow mal im Auge doch Lüfter technisch hab ich keinen plan...

Kann dir den Cooler master Td500 mech empfehlen oder Bequiet 500dx du haben jeweils ein gutes airflow und Coolermaster hat schon 3 RGB Lüfter verbaut. bequiet hat auch 3 normale verbaut. Kosten beide ungefähr gleich viel wie Corsair 4000d.
Doppelpost zusammengeführt:

Servus!

Ansonsten auch Mal die Lüftern Drehzahl erhöhen bei BIOS

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
kommt auf viele faktoren an, case, spiel, montage, genereller aufbau was lüfter etc angeht und und und
bei der gpu sind 80° nicht perfekt aber nicht schädlich oder ähnliches

D

Deleted member 29392

Guest
Corsair Airflow 4000D

kommt auf viele faktoren an, case, spiel, montage, genereller aufbau was lüfter etc angeht und und und
bei der gpu sind 80° nicht perfekt aber nicht schädlich oder ähnliches
Aber ist schon ungewöhnlich…

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
da ist nichts ungewöhnlich das problem haben viele aktuell mit ryzen,
bei der gpu kommts auf das custom design an und wie die karte halt luft bekommt bzw wärme abführen kann

D

Deleted member 29392

Guest
da ist nichts ungewöhnlich das problem haben viele aktuell mit ryzen,
bei der gpu kommts auf das custom design an und wie die karte halt luft bekommt bzw wärme abführen kann
Echt, das haben viele mit Ryzen? Ich hab noch nen 2. Pc wo ein Ryzen 9 3950x und der hält mit meinem Be quiet drak rock 4 pro stabile ~60 Grad...

Echt, das haben viele mit Ryzen? Ich hab noch nen 2. Pc wo ein Ryzen 9 3950x und der hält mit meinem Be quiet drak rock 4 pro stabile ~60 Grad...
ich meine Dark rock 4 pro

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
alle ryzen gens unterscheiden sich diesbezüglich teils sehr stark,
schau einfach mal hier im forum da gibts dutzende beiträge zu mit ryzen wird zu heiß etc,
klar der mensch als fehlerquelle ist nie auszuschließen, ich selbst hatte aber noch nie probleme

AngeloMerte

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 11, 2021
2
0
3070er hab ich die asus dual v2, case werd ich 4000d airflow nehmen (gefällt mir sehr gut) die 2 verbauten Lüfter kommen dann oben hin (Luftstrom raus oder rein?) und 4 Arctic p12 argb kommen in die Front u Rückseite. CPU Kühler nehm ich den brocken 3 black

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.403
11.814
lüfter raus (oben)
klingt gut
aber dein aktueller cpu kühler sollte problemlos ausreichen
alternativ kannst du auch undervolting betreiben, das bringt am meisten wenn man nicht alles tauschen will