Verkaufsort, Verkauf Lohnenswert?

triddel02

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
3
0
Hey,

ich bin recht neu im Thema gebrauchte PC Hardware. Ich wollte ggf meinen PC aufrüsten (anderer RAM, neue Lüfter, vllt irgendwann neue CPU und zweite GPU).
Das Hardware kaufen ist nicht das Problem für mich, aber was mache ich mit der "alten" Hardware? Bspw. mein G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-2133Mhz ist in meinen Augen nichts, was sich gebraucht gut verkaufen würde, weil es mehr oder weniger der "billigste Einsteiger-RAM" ist. Also meiner Erfahrung nach. Aber ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich den neuen RAM kaufen würde und den Aegis einfach wegwerfe oder so.

Was kann man denn mit sowas machen? Versuchen, das auf Ebay zu verkaufen oder geht sowas eh nicht weg?

LG,
Triddel02

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wegwerfen würde ich definitiv nichts ^^. Bei eBay kommt meistens eine Verkaufsgebühr hinzu. eBay Kleinanzeigen eignet sich super.
RAM geht immer weg.(y)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Natürlich gehen die meisten Sachen immer weg und finden ihren Käufer.

Du musst dich halt nur Fragen würde, bitte als Beispiel sehen!, jemand deine RAM für 50€ kaufen wenn er 3000MHz für 65€ bekähme?

Im Grunde hast du den Fehler gemacht so schlechte RAM zu kaufen also wirst du wenn du sie verkaufen willst gründe finden warum man sie dennoch für den Preis bei dir kaufen sollte oder so niedrig mit dem Preis gehen das andere Leute zuschlagen und sie dir abkaufen.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Weg geht alles ist halt immer nur ne Frage wie du sie anbietest ^^

Zb 50€ ist wahrscheinlich zu viel..
Aber evtl findet sich jemand der nur das ausgeben kann und dann zuschlägt Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering

Oder du bietest sie für nen 10er an dann bist du sie schon fast los bevor der Beitrag richtig hochgeladen ist.

Oder du bietest sie für teuer an und hast viel Geduld und hast nur das eine gebet im Kopf das jeden Tag ein Idiot aufsteht.

Aber wir schon gesagt wurde an sich hast du den Fehler gemacht also musst du das Lehrgeld bezahlen. Biete sie zu einem günstigeren Preis an bei dem dir nicht dringend die Tränen kommen und rein in eBay Kleinanzeigen^^

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Nur jetzt so am Rande, du hast in deinem Post was von "zweite GPU" erwähnt.

Dass würde ich gleich aus dem Kopf "schlagen", alte GPU verkaufen und ne Neue kaufen ist in 99% der Fälle die bessere Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

triddel02

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
3
0
Nur jetzt so am Rande, du hast in deinem Post was von "zweite GPU" erwähnt.

Dass würde ich gleich aus dem Kopf "schlagen", alte GPU verkaufen und ne Neue kaufen ist in 99% der Fälle die bessere Wahl.
Gut, dass du das erwähnst. Ich hab mir meinen PC konfiguriert (siehe Signatur), hab allerdings vorhin erst auf der Verpackung gesehen, dass das Mainboard Dual Crossfire unterstützt. Da war ich natürlich sofort feuer und flamme ':D
Ist das wirklich so unbrauchbar, in bspw 2 Jahren meine RX 5700XT zusammen mit einer aktuellen AMD Graka zu betreiben? Ich kenne mich mit der Technologie nicht soo gut aus.

Weg geht alles ist halt immer nur ne Frage wie du sie anbietest ^^

Zb 50€ ist wahrscheinlich zu viel..
Aber evtl findet sich jemand der nur das ausgeben kann und dann zuschlägt Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering

Oder du bietest sie für nen 10er an dann bist du sie schon fast los bevor der Beitrag richtig hochgeladen ist.

Oder du bietest sie für teuer an und hast viel Geduld und hast nur das eine gebet im Kopf das jeden Tag ein Idiot aufsteht.

Aber wir schon gesagt wurde an sich hast du den Fehler gemacht also musst du das Lehrgeld bezahlen. Biete sie zu einem günstigeren Preis an bei dem dir nicht dringend die Tränen kommen und rein in eBay Kleinanzeigen^^
Natürlich gehen die meisten Sachen immer weg und finden ihren Käufer.

Du musst dich halt nur Fragen würde, bitte als Beispiel sehen!, jemand deine RAM für 50€ kaufen wenn er 3000MHz für 65€ bekähme?

Im Grunde hast du den Fehler gemacht so schlechte RAM zu kaufen also wirst du wenn du sie verkaufen willst gründe finden warum man sie dennoch für den Preis bei dir kaufen sollte oder so niedrig mit dem Preis gehen das andere Leute zuschlagen und sie dir abkaufen.
Scheint so, als würde so etwas doch ganz gut gehen. Den richtigen Preis finde ich schon irgendwie, aber ich war mir halt nicht sicher, ob sowas überhaupt weg geht.

Ein Kollege meinte gerade, ich soll alle meine alten Teile behalten und daraus dann einen zweiten PC bauen sollte. Entweder zum verkaufen oder als Zweit PC für office oder so :unsure:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
CF und SLi/NV Link sind ziemlich tot und wenn du kombinieren willst geht auch nur selber Chip mit selben Chip. Also eine RX 5700XT die du Heute kaufst müsstest du dann in 2 Jahren auch mit einer zweiten RX 5700XT parren.

triddel02

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
3
0
CF und SLi/NV Link sind ziemlich tot und wenn du kombinieren willst geht auch nur selber Chip mit selben Chip. Also eine RX 5700XT die du Heute kaufst müsstest du dann in 2 Jahren auch mit einer zweiten RX 5700XT parren.
Achso, ich dachte das geht auch mit unterschiedlichen Chips des gleichen Herstellers. Aber theoretisch erscheint mir 2x Graka = 2x Power logisch? Könnte ich dann nicht billiger die gleiche Karte nachrüsten mit CF und dann, wenn beide zusammen nicht mehr reichen, die beiden verkaufen / sonst was und ne neue einbauen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Könntest du aber rechne nicht damit das du durch eine 2. Karte 100% Leistungszuwachs bekommst sondern bedeutend Weniger das sich dann meist anstelle einer 2. Karte ein verkauf der alten Karte und dann Upgrade auf was höheres mehr Lohnt.

Desweiteren sind die 5700 GPUs nicht für CF ausgelegt und wenn du es nutzen willst muss die Anwendung neben Vulkan DX12 können und dann auch noch Optimiert für Multi GPU sein damit es sich aktivieren lässt. Das grenzt die Spiele extremst ein wes wegen es sich nicht lohnt.