Verkabelung vom PC

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei meinen PC zu verkabeln. Das ist mein erstes Mal, weshalb ich bisschen Hilfe benötige. Aktuell hätte ich 2 Fragen:

(1) Es geht um die SATA Anschlüssen für HDD, SSD und Laufwerk.
Ich habe leider kein modulares Netzteil, weshalb die ganzen Kabel schon vormontiert sind. An meinem Netzteil sind 2 SATA Kabel mit je 3 Steckern angeschlossen (siehe Foto). Ist es nun ratsamer HDD, SSD und Laufwerk an ein Kabel anzuschließen und das zweite nicht zu benutzen oder sollte ich z.B. die SSD extra anschließen oder ist das komplett egal?
(2) Ich habe meine Frontpanel Anschlüsse alle angeschlossen wie es im Handbuch steht, jedoch sind auf meinem Mainboard 9 Pins und keine 8. Heißt ein Pin ist übrig? Ist das so richtig oder kommt da noch was hin? (Anschluss siehe Foto2)

Danke im vorraus :)
Ordelos

Anhänge

• Frontpanel Anschlüsse.jpeg
    Frontpanel Anschlüsse.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 11
  • SATA Kabel.jpeg
    SATA Kabel.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 11

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Zu 1: im Grunde egal, ich hab an einem 3er Satakabel 3 Sachen immer angeschlossen nie Probleme gehabt.

Zu 2: ignorier den letzten übrigen Pin das ist manchmal so, glaube ist Frontpanelabhängig.
In sofern passt :)

Vg
Fairyturtles

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Super, dankeschön. Es ist fast alles angeschlossen, ich hätte aber noch eine Frage:
(3) Ich habe 3 Stecker "übrig". Wenn ich das richtig zuordnen kann gehören die zu den Gehäuse Lüftern. Die "Sys Fan" Stecker habe ich alle schon angeschlossen, aber an dem selben Kabel hängt noch dieser (siehe Foto) große Stecker. Der ist mit dem Netzteil, sowie mit den Sys Fan Steckern verbunden.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-04-16 at 08.52.27.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-16 at 08.52.27.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2020-04-16 at 08.52.18.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-16 at 08.52.18.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 5

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Super, dankeschön. Es ist fast alles angeschlossen, ich hätte aber noch eine Frage:
(3) Ich habe 3 Stecker "übrig". Wenn ich das richtig zuordnen kann gehören die zu den Gehäuse Lüftern. Die "Sys Fan" Stecker habe ich alle schon angeschlossen, aber an dem selben Kabel hängt noch dieser (siehe Foto) große Stecker. Der ist mit dem Netzteil, sowie mit den Sys Fan Steckern verbunden.
Das ist Molex(Stromanschluss). wenn du das anschließt laufen die lüfter nur auf voller Leistung, was laut werden kann (du kannst sie nicht wie bei SYSFAN steuern).

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Alles klar. Sooo, es ist alles angeschlossen, die Lüfter laufen auch.
Der PC funktioniert wie befürchtet leider nicht.
Mein Bild ist schwarz bis auf einen kleinen weißen Strich (Bild) und bei meinem Gehäuse leuchtet ein blaues Licht (Bild), was bisher noch nie der Fall war. Hast du eine Idee? :/

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-04-16 at 09.26.32.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-16 at 09.26.32.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2020-04-16 at 09.26.26.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-16 at 09.26.26.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 2

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Alles klar. Sooo, es ist alles angeschlossen, die Lüfter laufen auch.
Der PC funktioniert wie befürchtet leider nicht.
Mein Bild ist schwarz bis auf einen kleinen weißen Strich (Bild) und bei meinem Gehäuse leuchtet ein blaues Licht (Bild), was bisher noch nie der Fall war. Hast du eine Idee? :/
ja, ist normal. Drück mal F11, ENTF ESC F1 und F2 beim starten. Wenn du ins BIOS kommst, alles klasse, dann Bootstick einstecken und Windows oder jedes andere OS installieren

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Oke, das Licht könnte die Power LED sein, welche vorher nicht angeschlossen war.

Aber Windows neu installieren? Der PC war schonmal in Gebrauch. Ich habe lediglich Mainboard, RAM und CPU ausgetauscht. Ist das hier notwendig? Ich habe keinen Bootstick für Windows oder ähnliches.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Oke, das Licht könnte die Power LED sein, welche vorher nicht angeschlossen war.

Aber Windows neu installieren? Der PC war schonmal in Gebrauch. Ich habe lediglich Mainboard, RAM und CPU ausgetauscht. Ist das hier notwendig? Ich habe keinen Bootstick für Windows oder ähnliches.
Achso. Dann solltest du umso dringender WIndows neu installieren! Alleine wegen den Treibern!!!!!

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Ich dachte mein PC startet ganz normal wie gewohnt nur mit neuer Hardware und dann wollte ich über die Einstellungen gehen und dort Windows wiederherstellen bzw neu installieren.
Muss ich jetzt eine neue Lizenz kaufen oder wie kann ich meinen PC zum Laufen bringen?
Doppelpost zusammengeführt:

UPDATE:
Ich habe die CD vom Mainboard eingelegt und jetzt funktioniert alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich dachte mein PC startet ganz normal wie gewohnt nur mit neuer Hardware und dann wollte ich über die Einstellungen gehen und dort Windows wiederherstellen bzw neu installieren.
Muss ich jetzt eine neue Lizenz kaufen oder wie kann ich meinen PC zum Laufen bringen?

UPDATE:
Solltest trotzdem neu installieren

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

UPDATE:
Falls du dein Acc mit Windows (und dem Key) gesynct hast, solltest du den Key übernehmen können.

• Gefällt mir!

Ordelos

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
138
16
Hi, vielen lieben Dank für die tollen Rückmeldungen.
Ich habe Windows wiederhergestellt, der alte Key scheint aber nichtmehr zu funktionieren und ich kann windows nicht aktivieren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi, vielen lieben Dank für die tollen Rückmeldungen.
Ich habe Windows wiederhergestellt, der alte Key scheint aber nichtmehr zu funktionieren und ich kann windows nicht aktivieren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hast du denn Windos vorhin mit deinem Acc verunden?
Dann sollte es eigentlich klappen, wenn du dich wieder anmeldest :unsure:

• Gefällt mir!