Verbesserungspotential bei Konfiguration

Tim94

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
6
0
Hallo zusammen,

ich plane für meine Frau folgenden PC (Budget max. 900€) und möchte gerne wissen, ob ihr Verbesserungspotential seht oder mir Tipps geben könnt:

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X (8C/16T, 3,4–4,6 GHz, boxed ohne Kühler)
  • GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DisplayPort
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit (aus ihrem alten PC)
  • CPU-Kühler: Silentware Bora
  • Gehäuse: DarkFlash DK210 Graffiti, schwarz, Glasfenster
  • Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 Pro PST, 120 mm
  • Netzteil: FSP VITA GM 650W ATX 3.1
Was meint ihr? Gibt es bessere Alternativen bei gleichen oder geringfügig höheren Kosten? Gibt es kritische Punkte bei Kompatibilität, Kühlung oder Netzteil, die ich übersehe?

Danke im Voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Halo,

ist das ein Fertig-PC oder eine Selbstbau-Konfiguration?

900 € ist Oberkante Unterlippe oder geht noch bissl mehr Richtiung 1.000 €?

Soll mit dem PC auch gezockt werden oder nur für Multi Media, Office usw.?

AM 4 ist halt eine "tote" Plattform und nicht mehr aufrüstbar, daher wenig zukunftssicher. Aktuell wg."explodierender" RAM Preise aber womöglich im "Budget-Segment" wieder eine Alternative - muss man von Fall zu Facll schauen.

LG N.

Tim94

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
6
0
Halo,

ist das ein Fertig-PC oder eine Selbstbau-Konfiguration?

900 € ist Oberkante Unterlippe oder geht noch bissl mehr Richtiung 1.000 €?

Soll mit dem PC auch gezockt werden oder nur für Multi Media, Office usw.?

AM 4 ist halt eine "tote" Plattform und nicht mehr aufrüstbar, daher wenig zukunftssicher. Aktuell wg."explodierender" RAM Preise aber womöglich im "Budget-Segment" wieder eine Alternative - muss man von Fall zu Facll schauen.

LG N.

Hello,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mich an dem 900€ PC von hier orientiert und ein paar Komponenten ausgetauscht.

Ich habe die Ansage bekommen, dass es nicht über 1000€ sein darf.

Soll zum zocken genutzt werden, sie zockt gerne shooter, sims, anno und kleinere Indie-games.
Mich verwirrt allerdings deine Frage, da die Konfiguration doch viel zu teuer für einen reinen Office oder Multimedia PC wäre, oder nicht?

Ja, hatte auch schon über AM5 nachgedacht, allerdings bis jetzt verworfen, da der 900€ PC auch noch AM4 hat.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Ich habe die Ansage bekommen, dass es nicht über 1000€ sein darf.

Hmm, dann schau dir mal diesen an:

In "normalen" Zeiten würde ich den zwa rnicht empfehlen, aber die Zeiten SIND halt nicht "normal". Und der beruht immerhin auf der aktuellen AM 5 Plattform und wäre daher später aufrüstbar (wobei ich davon ausgehe, dass auch 600-Boards mit der nächsten Ryzen Gen kompatibel sein werden, wenn auch womöglich nicht uneingeschränkt).

Interesanterweise ist da sogar eine rel. starke RTX 5070 verbaut UND auch 32 GB RAM mit ordentlichen Specs!

Der Ryzen 5 8400F ist ca. so schnell wie der Ryzen 7 5700X.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
@Nobbi56 Hat der 8400f nicht das Problem, das er nur noch 16 Lanes übrig hat und sobald ne NVMe rein kommt die GPU nur mit 8 Lanes läuft?

Korrekt, hat er.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich diesen PC "unter normalen Umständen" nicht empfehlen würde.

Aber ich habe kein anderes System um 1.000 € gefunden, das ein AM 5 Mainboard hat und damit eben zukuinftssicherer als AM 4 ist. Zudem liegt der 8400F in tests in etwa auf Höhe des 5700 X:

Und bei CB lag er auch "in Schlagdistanz" zum 7500F:

Ich würde den 8400F bei nächster Gelegenheit gegen eine stärkere cPU austauschen, aber zusammen mit der in dieser Preisklaase sonst nicht anzutreffenden RTX 5070 und angesichts horrender RAM-Preise ist das mMn aktuell ein guter Deal und man würde mit Selbstbau nicht günstiger wegkommen.

Oder wie es im 8400F- Testfazit von CB heißt:

Der Kunde hat also nun die Qual der Wahl, wenn es günstig, aber dennoch die AM5-Plattform sein soll. Das Ökosystem um den Sockel AM5 ist mittlerweile allerdings bereits günstig zu haben und trotzdem hat er noch eine lange Zukunft vor sich. Bei einer Neuanschaffung hier noch zu AM4 zu greifen, ist im Jahr 2025 nicht vorausschauend genug gedacht. Mit AM5 lässt sich beispielsweise im Jahr 2027/2028 leicht einfach die CPU austauschen und die Plattform funktioniert auch weiterhin. Muss jeder Pfennig umgedreht werden, dann ist der Griff zum AMD Ryzen 5 8400F ratsam.

Allerdings ist im RGBibel PC auch ein sehr spartanisches B 650 µATX Board verbaut, zumindest für die kommenden "kleineren" Ryzen 10000- CPUs wird es aber wohl noch reichen und notfalls kann man auch das später upgraden (okay, dann wäre zwar der Vorteil AM 5 weg, abe rman immehrin noch die RTX 5070...).

LG N.