Vega 64

N1v1rmind

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
55
14
Moin,
ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen und ich wollte eine Vega 64 verbauen nur leider bekommt man die so gut wie nicht mehr, bei ebay gibt es zuzeit nicht so seriöse angebote. Also: wo bekomme ich eine Vega 64 versiegelt und unbeschädigt Preiswert her?
Danke im voraus für eure antworten.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Moin,
ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen und ich wollte eine Vega 64 verbauen nur leider bekommt man die so gut wie nicht mehr, bei ebay gibt es zuzeit nicht so seriöse angebote. Also: wo bekomme ich eine Vega 64 versiegelt und unbeschädigt Preiswert her?
Danke im voraus für eure antworten.
@andyt1909 hatte sich bei eBay mit Gutschein eine bestellt, evtl. kann er dir helfen
 

N1v1rmind

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
55
14
Die GPU die er reingeschickt hat hat nur DVI:
Doppelpost zusammengeführt:

Warum muss es unbedingt die Vega 64 sein? Die RX 5700XT geht nicht?
Die bei ebay kostet nur ca. 250€
Doppelpost zusammengeführt:

oh sorry mir ist ein fehler unterlaufen
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Die GPU die er reingeschickt hat hat nur DVI:
Doppelpost zusammengeführt:


Die bei ebay kostet nur ca. 250€
Doppelpost zusammengeführt:

oh sorry mir ist ein fehler unterlaufen
Du musst halt Bedenken, dass eine Vega mindestens ein 650 Watt Netzteil braucht
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Nicht mehr, war sie auch noch nie wirklich, die moderneren RX 5X00 Karten sind da besser.
Mehr Leistung, deutlich weniger Energiebedarf, dadurch tendenziell Kühler und leiser.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nicht mehr, war sie auch noch nie wirklich, die moderneren RX 5X00 Karten sind da besser.
Mehr Leistung, deutlich weniger Energiebedarf, dadurch tendenziell Kühler und leiser.
Grundsätzlich nicht verkehrt, die Vegas waren zum Verkaufsende hin nur eine Empfehlung, weil sie viel Performance für wenig Geld gebracht haben, wenn man bereit ist über genannte Nachteile hinwegzusehen.

Eine Vega 56 bietet in etwa die Performance einer RX 5600 XT, hat dabei aber 8 GB Vram und eignet sich daher im Zweifel auch als Einstieg in WQHD wenn man bereit ist, die Details etwas zu reduzieren. Für die Vega 64 gilt selbiges ebenfalls, nur dass sie mehr Leistung bringt und man in WQHD weniger Kompromisse eingehen muss.

Wenn man bereit ist sich mit den Karten ein wenig zu beschäftigen und die Temperatur und Leistungsaufnahme mit z.B. Undervolting etwas eindämmt, sind die Karten immer noch absolut empfehlenswert, wenn man sie zu einem guten Preis bekommt.

Ich hab meine Vega 64 mit Gewährleistung vom Händler für 209€ bekommen. Nochmal nen Zehner drauf für ein neues Wärmeleitpad, die WLP am Chip ausgetauscht und hab jetzt auch ohne Undervolting eine (für AMD und insbesondere Vega Verhältnisse) kühle, aber vor allem auch leise Karte. Tests mit Undervolting folgen noch.

Wenn man nicht bereit ist, sich etwas mit der Karte zu beschäftigen, sollte man keine Vega kaufen. Es sei denn man hat Glück und bekommt eins der guten Kühldesigns (vornehmlich Sapphire Pulse / Nitro) zu einem guten Preis. Die sollten auch out of the Box problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca