Vega 64 oder 1070ti

ResQ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2018
3
3
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Setup für einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen. Dabei wollte ich mich im Großen und Ganzen an dem 1000€ Gaming-PC orientieren, der hier auf der Seite zusammengestellt ist.
So um die 1000 € +- ein wenig ist mein Budget, und ich will damit in der Hauptsache neuere Spieltitel zocken. Festplatten habe ich noch aus meinem Altsystem, also werden diese nicht benötigt, und fallen aus dem Budget somit raus.
Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte noch nicht wirklich schlüssig. Ich bin momentan am Überlegen zwischen der Radeon RX Vega 64 und der GTX 1070ti.
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, dass dieVega 64 etwas mehr Strom verbraucht, als die 1070, ergo werde ich, sofern es die Vega wird, ein 550 W bis 600W Netzteil benötigen. Abgesehen von dem höheren Stromverbrauch legt die Vega durch die Treiberoptimierung Seitens AMD aber ordentlich zu, und macht auch unter DirectX 12 eine gute Figur.
Jetzt bin ich eben in dem Dilemma, dass ich mich selbst nicht wirklich entscheiden kann. Ich will in naher Zukunft nicht wieder ne neue Grafikkarte kaufen, also sollte die Grafikkarte auch für zukünftige Titel gerüstet sein. Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Argumente, die für bzw. gegen eine der beiden Karten sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Das Hauptargument für die Vega ist FreeSync. Das ist einfach deutlich flüssiger, wenn man einen der günstigen FreeSync Monitore hat. Auch ist die Vega 64 etwas stärker als eine 1070ti und sie reift erfahrungsgemäß besser. Dafür ist sie aber auch etwas teurer. Ich würde sie in Preis und Leistung ziwschen der 1070ti und der 1080 einordenen. Wobei Benchmarks gerade bei der Vega je nach Game stark streuen.

Selbst wenn der höhere Stromverbrauch der Vega für dich akzeptabel sein sollte, führt das zu mehr Wärme, und damit tendentiell auch mehr Lautstärke. Gerade bei der Vega 64 sollte man daher also auf sehr gute Kühler achten. Testberichte lesen lohnt hier! Die Strix und die Nitro sind aber aktuell oft recht günstig zu haben.