Vega 56?

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Hallo,

Meine Frage ist, welche Graka ihr empfehlen würdet. Zurzeit bin ich bei einer Vega 56, da sie ja zur Zeit nur 250€ kostet und mit 2060s/1070/vllt. 1070ti mithalten kann. Was sind eure Meinungen dazu oder alternativen?

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Erstmal wäre es gut zu wissen was so dein Budget ist, gehe jetzt erstmal von 250€ plus/minus ein paar Euro aus. In dieser Preisklasse findest du vor allem Gtx 1660/Ti und Vega 56. Allerdings finde ich für zumindest 250€ noch kein gutes Design der Vega, aber 270€ bekommst du momentan wohl so ziemlich eines der besten Kühldesigns auf dem Markt, nämlich mit dem von Asus https://geizhals.de/asus-arez-strix...90yv0b53-m0na00-a1840662.html?hloc=at&hloc=de
An sich wäre aber gut zu wissen wie dein Budget ist, wie ist das restliche System aufgebaut, was sind deine Ansprüche/Wünsche und was für einen Bildschirm hast du. Vorweg würde ich aber schon erstmal behaupten dass für FullHd (aber auch noch für Wqhd) diese Karte sehr gut geeignet ist.
Edit:
In dieser Preiskategorie fangen auch schon erste Modelle von der GTX 1660Ti an, sllerdings nehmen sich die beiden Karten in Spielen insgesamt wohl nicht zu viel, je nach Spiel halt unterschiedlich. Wenn du nach der Performance direkt in speziellen Spielen schauen möchte schau mal hier https://www.gpucheck.com/de-eur/com...7700k-4-20ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Danigo

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Ersteinmal danke für die Antworten. Also das Setup soll werden:
R7 2700X
2x 8gb ddr4 RAM 3Ghz
Vega 56 (Asus strix)
adata m.2 nvme 1 TB
650 Watt bequeit Netzteil mit 80 plus gold
Mainboard von Asus den Namen weiß ich gerade nicht.
Das ganze wenn ich das durch gerechnet habe kostet so etwas unter 900€ und darf auch an die 1000€ Ran gehen. Ich möchte hauptsächlich Spiele, Apps oder ähnliches Programmieren vllt auch 3d editing und auch bisschen zocken, daher machen die 2 GB mehr vram von der Vega 56 Sinn. Als Monitor soll einer (vielleicht in der Zukunft auch zwei) von LG zum Einsatz kommen mit 4k, Ips, freesync und vesa.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Also wenn ich dein System so nachbaue komme ich auch circa 850€ (ohne Gehäuse), ungefähr so müsste es doch sein: https://geizhals.de/?cat=WL-1325314
Allerdings ist hier die Frage ob ein Ryzen 3600 nicht dem 2700x vorzuziehen ist, den außer im Betrieb von allen Kernen ist der 3600 besser. Hattest du dir den 900€ Pc hier von HardwareDealz schon angeschaut, würde nämlich sagen dass das so ziemlich der Sweetspot Preis-Leistungs-technisch ist (wenn auf Raytracing verzichtet werden kann). Oder hast du schon Teile aus deinem Wunschsetup bei dir?

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Also wenn ich dein System so nachbaue komme ich auch circa 850€ (ohne Gehäuse), ungefähr so müsste es doch sein: https://geizhals.de/?cat=WL-1325314
Allerdings ist hier die Frage ob ein Ryzen 3600 nicht dem 2700x vorzuziehen ist, den außer im Betrieb von allen Kernen ist der 3600 besser. Hattest du dir den 900€ Pc hier von HardwareDealz schon angeschaut, würde nämlich sagen dass das so ziemlich der Sweetspot Preis-Leistungs-technisch ist (wenn auf Raytracing verzichtet werden kann). Oder hast du schon Teile aus deinem Wunschsetup bei dir?
Dann bräuchte ich aber noch ein Bios Update von dem b450 und ich habe lieber 2 Kerne mehr, Raytracing ist mir egal und ja ich habe schon mir den PC angeguckt, aber ich verbaue lieber eine bessere m.2 und ich habe noch keine Teile.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Bei dem B450 welches bei dem 900€ Pc dabei ist brauchst du kein Bios Update, wurde schon von MSI vorgenommen. Aber du weißt ja selbst am besten was du brauchst. Bei meinem Link zu Geizhals kannst dir mal die M.2 anschauen, sehr ordentliche Geschwindigkeiten für den Preis und die Speichergröße. Ansonsten kannst du ja noch schauen wenn etwas Luft nach oben ist wegen der Grafikkarte, eine 5700 mit ordentlichem Design fängt so ab 370€ an, die XT Variante davon ab circa 400€, je nachdem wie wichtig das ist. Ansonsten ist die Zusammenstellung gut in meinen Augen.

Bnkn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
28
5
Bei dem B450 welches bei dem 900€ Pc dabei ist brauchst du kein Bios Update, wurde schon von MSI vorgenommen. Aber du weißt ja selbst am besten was du brauchst. Bei meinem Link zu Geizhals kannst dir mal die M.2 anschauen, sehr ordentliche Geschwindigkeiten für den Preis und die Speichergröße. Ansonsten kannst du ja noch schauen wenn etwas Luft nach oben ist wegen der Grafikkarte, eine 5700 mit ordentlichem Design fängt so ab 370€ an, die XT Variante davon ab circa 400€, je nachdem wie wichtig das ist. Ansonsten ist die Zusammenstellung gut in meinen Augen.
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung ich gucke mir nochmal deine Zusammenstellung an und dann werde ich mich entschieden