Okay, also das ist sehr merkwürdig...

Jetzt fällt mir als letzte Option nur noch ein BIOS update ein. Das ist zwar nicht ganz ohne Risiko, aber in den allermeisten Fällen gibt es keine Probleme und außerdem sehe ich wie gesagt hier keine andere Lösung mehr.
BIOS aber auf keinen Fall unter Windows mit irgendwelchen Tools updaten, sondern ausschließlich im BIOS selbst mit einem USB-Stick!
Hier eine Anleitung:
Vergewissere dich aber zunächst, ob das auch wirklich dein Mainboard ist:
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimative Plattform für ihr...
www.gigabyte.com
Prüfe auch, ob es Revision 1.0 ist. Die Revision sollte auf der Platine aufgedruckt sein, s. hier # 11:
Hallo, Ich möchte mir ein neues Motherboard kaufen. Wegen extrem schlechter Erfahrung mit einem Motherboard einer Rev 1, soll mir so etwas nicht noch einmal passieren. Insofern will ich vor einem Kauf wissen um welche Revisionsnummer es sich handelt. Weiß jemand wo man die Revisionsnummer...
www.computerbase.de
Wenn das alles stimmt, kannst du hier die aktuelle BIOS Version herunterladen und dein Board damit gem. Video aktualisieren. Ich würde die Version F27 wählen, weil F28b Beta ist. F 27 ist ja kaum älter.
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimative Plattform für ihr...
www.gigabyte.com
Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, liegt ein Fluch auf deinem System

- dann hilft nur noch die Brachialmethode -> neues Mainboard = non-Gigabyte...
LG N.