VA Panel vs IPS Panel

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen Monitor zulegen, welcher WQHD Auflösung hat. Allerdings weiß ich nicht, ob IPS oder VA Panel. Aktuell habe ich einen OLED Laptop von Samsung und ein AMOLED auf dem Handy(glaube ich zumindest). Welches von den beiden Panels kommt da am besten ran? Und was sind die Vorteile und Nachteile von den Paneltypen?

VG Thecrafterja

I don’t know

Mitglied
Mai 13, 2020
10
1
IPS: Tolle Farben und guter Blickwinkel.Also für Profis.Aber auch einen höheren Stromverbrauch und gute ips Panel haben einen hohen Preis
VA:Ebenfalls sehr gutes Display, jedoch mittelmäßige Reaktionszeit.
Je nachdem welches Game du zockst würde ich dir auch ein TN-Panel empfehlen. Diese haben eine Hervorragende Reaktionszeit ist gut für Shooter.
Wenn du mir dein Budget sagen würdest könnte ich dir eins empfehlen und was du mit deinem Pc machst/welche Spiele du zockst

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Jedes Panel hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönliche finde, dass IPS Panels eine schönere Farbdarstellung haben als z.B. TN und VA. IPS und OLED sind ein recht großer Unterschied, vor allem bei dem Kontrast sowie den Schwarzwerten. VA ist ein "Zwischending" zwischen TN und IPS. Spielst du Shooter würde ich zu einem zu VA greifen (meistens 1-2Ms Reaktionszeit), wenn nicht oder nicht so oft würde ich auf jeden Fall IPS nehmen.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Gut. Dann IPS. Jetzt brauche ich folgendes: min. 144Htz, WQHD, Gsync, IPS.
Was gibt es da, was P/L technisch auch ganz gut ist? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen HDR10 und DisplayHDR400 und was braucht man?

I don’t know

Mitglied
Mai 13, 2020
10
1
Gut. Dann IPS. Jetzt brauche ich folgendes: min. 144Htz, WQHD, Gsync, IPS.
Was gibt es da, was P/L technisch auch ganz gut ist? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen HDR10 und DisplayHDR400 und was braucht man?
Doppelpost zusammengeführt:

Leider sind die Anforderungen sehr selten und auch wenn sehr teuer jedoch könnte ich dir einen Monitor ohne G-Sync empfehlen da Nvidia Karten mittlerweile auch FreeSync unterstützen wenn du das neueste Update hast.

I don’t know

Mitglied
Mai 13, 2020
10
1
Den hatte ich sogar schon gesehen. Was gibt es für Alternativen?
Ist IPS Panel ein Muss oder geht auch Va oder tn
Da gibts schon deutlich günstigere
Doppelpost zusammengeführt:

Ist IPS Panel ein Muss oder geht auch Va oder tn
Da gibts schon deutlich günstigere

VA:
Ich würde dir auch ein DisplayPort Kabel empfehlen falls du einen Anschluss hast da du dann auch die 144 hz vollständig übertragen kannst

Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Aber Vorsicht, beim Acer Monitor soll der Standfuß ziemlich schlecht verarbeitet und sehr billig sein würde dir dann also empfehlen, wenn möglich, eine Wandhalterung zu kaufen
Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt den zu kaufen!