User Benchmark: Wurden Skalen angepasst oder doch Leistungsverlust?

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hallöchen leute,

Da mir bisher niemand helfen konnte REposte ich mein anliegen mal hier:

hatte ja heudde schonmal eine Frage bzgl. User Bench gemacht indem es um Performance verlust ging (laut wertung).Ich habe Prime95 eine Stunde lang laufen lassen,nichts stürzte ab und auch der CPU blieb bei 61 grad.
Mein Arbeitskollege sagte heute das sich der Wert nicht um die Performance ansich dreht sondern anhand dessen erechnet was grad so abgeht sprich die Ryzen 3000er sind nun da,viele Overclocken also wurden die werte angepasst bzw. runter gestellt weil meine CPU ja nun nich mehr soooooo dat neuste ist.
Ein weiterer User sagte in etwa das selbe das die werte angepasst wurden und ich nun Performance mässig abgerutscht bin.Zum vergleich,vorher hatte ich einen CPU wert von 84% der zugleich die Gaming Skala auf 89% anhob.Nun sind es deutlich weniger und unter Gaming sagt er nun 85% wo voher 89 standen.AUch ältere Benchmarks die noch gelistet waren übersteigen eine Gaming Performance von 89 nicht mehr da nun überall 85-86 steht. Meine Frage wäre nun ob es tatsächlich nur skalen sind oder die tatsächliche leistung der CPU selber denn vorher war deutlich mehr drinne und Prime95 lief ohne absturz.
Ich möchte einfach wissen ob die CPU n ding weg hat oder nun lediglich mieser als vorher eingestuft wurde da sich auf der Seite keine Updates auslesen lassen.
Ich danke für Eure Zeit :)

Anhänge

• 0_original.png
    0_original.png
    136,7 KB · Aufrufe: 8

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich würde einfahc sagen die skala wurde angepasst, deine cpu ist nach wie vor so gut wie damals als dein ergebnis noch ich sag mal "aktuller" waren

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Die 100% vom userbenchmark werden anhand einer bestimmten Konfiguration fest gelegt.
Wenn die da etwas ändern, dann geht die Wertung halt herunter.

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Kenne Userbenchmark nur vom hörensagen.

Da es lt. Name ein USER Benchmark ist würde ich sagen dass einfach der Durchschnitt der von den Usern getesteten Werte ermittelt wird.
Und wenn jetzt viele gute Werte dazukommen, dann rutscht dein Score natürlich etwas nach unten.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Ah okay vielen dank das heisst defakto mein CPU is okay und läuft wie er soll?!
Hatte mich schon gewundert weshalb in meiner Bench Chronik bis zu einem Monat zurück ALLE werte mit einem mal so mies ausfielen.
Der tipp mit Prima hat ja nun auch funktioniert wie er sollte ohne das der PC abstürzte oder zu hohe temperaturwerte zeigte.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Vielen Dank :) Doch stimmt es das CPUs mit den Jahren an leistung verlieren???Die jetzige ist anderthalb Jahre alt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nein tun sie nicht, aber die programme und spiele brauchen einfach immer mehr ressourcen, aber der ryzen 1600 wird noch eine weile halten, kommt halt immer drauf an welche programme du nutzt und was du spielst, und übertakten kannst du sie ja auch noch :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Die CPUs verlieren nicht an Leistung, keine Sorge.
Doh werden die Topmodelle halt immer Leistungsstärker, ein 7700k z.B. war mal eine sehr starke CPU, doch heute sieht sie gegen die Dicken Ryzen und auch gegen die i9 Konkurrenz kein Wasser mehr.

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Also hat der eine Mit-zcoker müll erzählt!
Och naja ich folge eigentlich immer einer Norm sprich nich übertakten und weiter wie Full HD mit hohen details muss ich erstmal nicht.
Es ist gut das der noch ne weile hin reicht wie du sagst da ich nähmlich grad für nen 3000er,dazugehöriges board und neuen RAM spare :)
Grafikkarte ist ja grad ma knapp 2 monate alt und sollte och noch die nächsten Jahre halten bis zur nächsten GPU die ich mir dann kaufe.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Egal ob du heute, in drei Monaten oder in vielen Jahren auf genau dieser Hardware spielst, alle Spiele die jetzt auch laufen, werden zu jeder Zeit in der Zukunft auch laufen, mit Treiber Verbesserungen sogar tendenziell besser. Sofern es keine Inkompatibilitäten gibt.

• Gefällt mir!

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
@TheHomefront

Naja ich hatte in einer FB gruppe die sich auf Gaming und etwas support auslegt gefragt zwischen türe und angel da ich mit meinem baby los musste.Einer sagte und das ist der Original Wortlaut:

"Das kann mal passieren ist bei jeden Prozessor so irgendwann hat ne cpu auch keine 100%ige Leistung mehr"

Woraufhin ich dann meinte das diese Aussage etwas weit her geholt scheint da die CPU erst seit Februar 2018 in Betrieb ist und der PC auch alle paar Wochen gereinigt bzw. auch die Wärmeleitpaste gewechselt wird.

"Ja das ist aber genauso wie übertakten nicht jede CPU ist gleich "

Und deswegen wurde ich eben stutzig und wollte es genau wissen denn man lernt halt nie aus gell?
Erstmal verunsicherten mich die neuen Zahlen auf Userbench,dazu der gegenwert der von mir gemachten Benchmarks CPU/GPU und dazu folgte dann eben diese aussage die ich so aufnahm: Ey junge dein CPU verliert an leistung usw.
Habe das auch zum ersten mal gehört und da ich mich bei Euch hier gut aufgehoben fühle und auch den YT Kanal verfolge dachte ich hier findest du antworten. :) Mit PC's und PC Gaming beschäftige ich mich seit 2012 aber ich lerne halt immernoch dazu.

• Gefällt mir!

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ein Prozessor kann über der Zeit schon schlechter werden.
Aber das tritt meist nur bei starken übertakten auf.
Dann kann es schon mal passiern dass der Prozessor nach mehreren Jahren nicht mehr den gleich hohen Takt bei eine bestimmten Volt anzahl halten kann.

Das tritt aber nur in seltensten Fällen auf da nicht viele einen Prozessor mit einem hohen overclock betreiben.