USB-Problem

Flayer578

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
9
1
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzen mir einen "neuen" Pc zusammengebaut, teils aus alten und neuen Komponenten. nach dem Start war auch alles super und es gab keine Probleme, habe daraufhin von Windows 10 auf 11 aktualisiert, da meine vorherige CPU nicht unterstützt wurde von Windows 11. Dies verlief auch alles reibungslos. Nur nach einer kurzen Zeit habe ich gemerkt das die USB-Verbindung immer mal abbricht, dies habe ich gemerkt da ich ein Wlan-Stick benutze. Entweder kommt die USB Verbindung nach kurzer Zeit wieder oder ich muss den PC herunterfahren und neu starten, wenn ich dies versuche muss ich ihn aber immer mit dem Kaltstart herunterfahren weil er beim herunterfahren "einfriert" (der Bildschirm wird schwarz aber der PC läuft immernoch). An den Wlan-Stick kann es nicht liegen weil ich, wenn dies passiert, auch einen reinen Datenträger-USB angesteckt habe und der auch nicht angezeigt oder überhaupt mit Strom versorgt wurde. Maus und Tastatur funktionieren komischerweise trotzdem noch. Wann es passiert ist sehr willkürlich und ich habe keinen Zusammenhang feststellen können. Ich weiß nun leider auch nicht ob es mit dem neuen Windows zusammenhängt oder ob nicht doch beim Zusammenbau mir ein Fehler unterlaufen ist da ich Windows 11 sofort nach dem Zusammenbau installiert habe.

Meine Hardware
Prozessor: i5 12400f
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming
Graka: Gtx 1070
Ram: 16 gb 3200mhz
 

mowgler

Mitglied
Apr 15, 2022
15
1
Hi,
bin soeben dabei fast dasselbe Setup zusammenzubauen:
Prozessor: i5 12400f
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4
Graka: Evega Geforce Gtx 1070 SC
Ram: Crucial 16 gb 3600 mhz

Problem bei mir: Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-LED (Graka defekt oder nicht erkannt).
Habe herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboard (die ganze Reihe), die 12400-F garnicht supportet!
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version3 oder 4a.
Leider hat das bei mir auch nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter der Graka gehen nach 30s komplett aus.

Vielleicht hilft dir ja das Bios flashen bei dem USB Problem.

LG
 

Flayer578

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
9
1
Hi,
bin soeben dabei fast dasselbe Setup zusammenzubauen:
Prozessor: i5 12400f
Mainboard: GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4
Graka: Evega Geforce Gtx 1070 SC
Ram: Crucial 16 gb 3600 mhz

Problem bei mir: Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-LED (Graka defekt oder nicht erkannt).
Habe herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboard (die ganze Reihe), die 12400-F garnicht supportet!
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version3 oder 4a.
Leider hat das bei mir auch nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter der Graka gehen nach 30s komplett aus.

Vielleicht hilft dir ja das Bios flashen bei dem USB Problem.

LG
Das kann ich leider schon ausschließen, habe gleich nach dem Zusammenbau das Bios auf den neusten Stand gebracht (also auf V.4).
Aber trotzdem danke für die Hilfe und hoffentlich löst sich dein Problem auch bald.

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mowgler

mowgler

Mitglied
Apr 15, 2022
15
1
Das kann ich leider schon ausschließen, habe gleich nach dem Zusammenbau das Bios auf den neusten Stand gebracht (also auf V.4).
Aber trotzdem danke für die Hilfe und hoffentlich löst sich dein Problem auch bald.

LG
Hmmm okay. Aber trotzdem interessant. Weil für das B660 X Gaming scheint der 12400-F auch nicht zu passen laut Gigabyte. Wie genau hast du dein BIOS denn geflashed? Vll. hab ich es falsch gemacht
 

Flayer578

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
9
1
Hmmm okay. Aber trotzdem interessant. Weil für das B660 X Gaming scheint der 12400-F auch nicht zu passen laut Gigabyte. Wie genau hast du dein BIOS denn geflashed? Vll. hab ich es falsch gemacht
Also ich habe es über das App-Center gemacht (ist so ein Programm von Gigabyte)