USB Anschlüssen am I/O Mainboard funktionieren nicht alle

Erayser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
49
2
Hallo,

habe mir letztens eine Wireless Gaming Maus geholt und die Maus hakelt wenn ich den Dongle hinten an einen USB Anschluss von Mainboard anschließe aber an den vorderen USB Anschlüssen vom Gehäuse funktioniert es ohne Probleme ich habe aber keine Ahnung woran das liegen könnte.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

verbinde die Maus testweise mit dem Kabel. Wenn die Probleme dann verschwinden liegts wahrscheinlich an dem Funkdongle. Wenn nicht würde ich dir empfehlen erst mal alle Treiber vom Mainboard händisch zu installieren, und anschließend die von der Maus (findest du jeweils auf der Herstellerseite). Windows ist zwar mittlerweile recht gut darin sich alles selbst zu suchen, manchmal funktioniert es aber dann eben doch nicht zu 100%.
 

Erayser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
49
2
was für eine maus ist es denn?
Sharkoon Sharkoon SGM 3
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

verbinde die Maus testweise mit dem Kabel. Wenn die Probleme dann verschwinden liegts wahrscheinlich an dem Funkdongle. Wenn nicht würde ich dir empfehlen erst mal alle Treiber vom Mainboard händisch zu installieren, und anschließend die von der Maus (findest du jeweils auf der Herstellerseite). Windows ist zwar mittlerweile recht gut darin sich alles selbst zu suchen, manchmal funktioniert es aber dann eben doch nicht zu 100%.
Habe schon alle Treiber selbst installiert und auch ein BIOs Update durch geführt hat nichts gebracht das Dongle funktioniert nur an den forderen USB Anschlüssen vom Gehäuse
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Ok wenns per Kabel funktioniert liegts schon mal nicht an der Maus. Dann hat entweder
(1) dein Funkdongle einen Schaden, was ich aber eher nicht glaube wenn du sagst vorne läufts besser oder
(2) die Verbindung wird gestört. Viele Funkmäuse- und Tastaturen funken in 2,4GHz und können durch schlecht abgeschirmte USB 3.0 Geräte (2,5GHz) gestört werden. Daher erstmal testen ob an einem USB 2.0 kein Problem auftritt, falls es da immer noch zu Störungen kommt ein USB Velängerungskabel am Mainboard anstecken und den Dongle dann am anderen Ende, dann solltest du genug Abstand zu anderen USB 3.0 Ports/Geräten haben.
 

Erayser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
49
2
Ok das 2. muss ich mal probieren wenn ich wieder am PC bin danke für den Tipp 👍🏼
 

Erayser

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
49
2
Ok wenns per Kabel funktioniert liegts schon mal nicht an der Maus. Dann hat entweder
(1) dein Funkdongle einen Schaden, was ich aber eher nicht glaube wenn du sagst vorne läufts besser oder
(2) die Verbindung wird gestört. Viele Funkmäuse- und Tastaturen funken in 2,4GHz und können durch schlecht abgeschirmte USB 3.0 Geräte (2,5GHz) gestört werden. Daher erstmal testen ob an einem USB 2.0 kein Problem auftritt, falls es da immer noch zu Störungen kommt ein USB Velängerungskabel am Mainboard anstecken und den Dongle dann am anderen Ende, dann solltest du genug Abstand zu anderen USB 3.0 Ports/Geräten haben.
habs jetzt mal mit einem 2.0 Anschluss hinten probiert damit läuft es ohne Probleme
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost