Upgraden oder Neu bauen?

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Hallo liebe Community,

Bald ist die Nvidia RTX 3000-Serie da und ich Frage mich ob ich meinen PC auf eine RTX 3080 upgraden soll oder ob ich einen neuen PC zusammen bauen soll?

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600

CPU Kühler: Stock AMD Kühler

Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming

Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce

Festplatte: Corsair Force MP510 240 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD

RAM: G.Skill 16 GB DDR4

Netzteil: BE QUIET Netzteil Pure Power 11 600 Watt | Modular

Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro

Danke schon einmal im Vorraus! :D

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Ich würde da nichts neu bauen, und ob du eine bessere Grafikkarte brauchst musst du sagen. Gibt es Spiele in denen du an Grenzen stößt, spielst du auf Wqhd 240 Hz oder 4k? Wenn nicht, warum solltest du upgraden.

Wenn dann würde ich aber etwas mit dem Netzteil schauen, das sollte dann ziemlich am Limit laufen. Die Rtx 3080 braucht 320 W laut Nvidia, das sollte aber dennoch passen bei dir.

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Ich spiele Tatsächlich viele Spiele auf 4K und manchmal kommt die Grafikkarte zum schwitzen :D

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich spiele Tatsächlich viele Spiele auf 4K und manchmal kommt die Grafikkarte zum schwitzen :D
Die Frage ist halt ob du mit deinem Board die volle Performance Leistung abrufen kannst oder ob es halt Unterschiede gibt zwischen PCIe 3.0 und 4.0 da sollte man Tests abwarten desweiteren wird es schwierig zu sagen momentan ob ein 3600er für eine 3080 ausreicht das selbe gilt auch für das Netzteil denn Hersteller Angaben sind meistens überdimensioniert.
Ich an deiner Stelle würde noch warten mit dem Upgrade bis Ende des Jahres dann werden auch die meisten Treiber Probleme gefixt sein die bei einer neuen Generation von Grafikkarten durchaus auftreten können.
Zu dem wird dann auch die Tatsächliche Leistung geklärt sein was AMD 4000er Ryzen angeht.
So kann man dann in aller Ruhe Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres Upgraden da dann die meisten Fragen geklärt sind. 😉

Kiellerboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2020
31
1
Aus der Sicht habe ich das nicht betrachtet, dann werde ich erstmal abwarten bis die Grafikkarten getestet wurden usw.

Vielen dank für schnellen Antworten :D