Upgraden oder doch lieber neu?

Cremator

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2026
2
0
Moin zusammen,

Ich habe von PC's nicht die größte ahnung bezüglich was passt mit wem etc.

Zusammenbauen hingegen sollte ich jedoch hinbekommen.

Ab und zu habe ich das gefühl das er sich aufhängt bei BF6 kommt er mit der Grafik auch nicht mehr ganz hinterher.

Ich habe mir vor 3 Jahren einen fertig zusammengestellten PC gekafut mit folgenden Specs:

Case : SilentiumPC/Endorfy Signum 300 ARGB - Standard
CPU : AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.8GHz, 32MB L3 Cache (Zen3)
Mainboard : Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2, AMD AM4
Graka: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12GB (Palit Dual LHR)
Ram : 2x RAM: 16GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro (32GB Gesammt)
SSD : 1TB Samsung 980, M.2 PCIe 3.0 (MZ-V8V1T0BW)
Netzteil : 750W Xilence Performance X, 80+ Gold, teilmodular (glaube das muss neu weil der lüfter angefangen hat zu rattern, Lagerschaden vielleicht?)
Prozessor Kühler :Arctic Freezer A35 A-RGB
Win 11

Ich wäre für hilfe echt dankbar

LG Jack

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.379
3.685
Hallo,

also aufrüsttechnisch sehe ich da eigentlich nur ein GPU-Upgrade als sinnvolle Option, denn cpu-seitig wäre nur der wieder neu aufgelegte Ryzen 7 5800X3D möglich, der aber aktuell vergriffen und mit rd., 350 € mMn auch viel zu teuer ist und dir auch nur ca. 20% Mehrleistung zum 5800X bringen würde, und das auch nur, wenn das Spiel im CPU- und nicht GPU Limit läuft (was allerdings bei BF 6 stellenweise zutreffen kann, je nach Map und Zahl der aktiven Spieler sowie den im Menü gewählten Grafiksettiings und der Bildschirmauflösung).

Hingegen könntest du mit einem GraKa Update bei den meisten Spielen eine deutliche Mehrleistung erreichen. Diie Frage ist daher: wieviel kannst/willst du investieren? Eine Radeon RX 9060XT 16 GB wäre z. B. knapp 60% schneller als die RTX 3060 (im GPU Limit) und ist aktuell ab ca. 400 € erhältlich. Mehr Budget => noch mehr Leistung.

LG N.

Cremator

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2026
2
0
Hallo,

also aufrüsttechnisch sehe ich da eigentlich nur ein GPU-Upgrade als sinnvolle Option, denn cpu-seitig wäre nur der wieder neu aufgelegte Ryzen 7 5800X3D möglich, der aber aktuell vergriffen und mit rd., 350 € mMn auch viel zu teuer ist und dir auch nur ca. 20% Mehrleistung zum 5800X bringen würde, und das auch nur, wenn das Spiel im CPU- und nicht GPU Limit läuft (was allerdings bei BF 6 stellenweise zutreffen kann, je nach Map und Zahl der aktiven Spieler sowie den im Menü gewählten Grafiksettiings und der Bildschirmauflösung).

Hingegen könntest du mit einem GraKa Update bei den meisten Spielen eine deutliche Mehrleistung erreichen. Diie Frage ist daher: wieviel kannst/willst du investieren? Eine Radeon RX 9060XT 16 GB wäre z. B. knapp 60% schneller als die RTX 3060 (im GPU Limit) und ist aktuell ab ca. 400 € erhältlich. Mehr Budget => noch mehr Leistung.

LG N.
Danke für die fixe antwort!

Naja da ich ja auch sagte "Neu" Reden wir so budget bis irwo an die 2-2.5k

LG Jack

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.837
4.654
Moin.
Muss nicht immer alles Neu sein, man kann ja zB GPU und Netzteil erstmal wechseln und schauen wie er performt, wenns scheiße ist kann man diese Komponenten auch für einen Neubau nutzen.
Der 5800x ist noch gut in Schuß, hier würde ich eine RX9070 dazu packen und ein zB BeQuiet PurePower 750 oder CorsairRm750
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Ich fahre auch noch ein 5700x mit RX9070 in 1440p