Upgrademöglichkeiten von 1.200/1.300 € Gaming PC

Fra-Jojo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2022
1
0
Hallo,
wir wollen uns einen Gaming-PC zulegen.
Als groben Finanzrahmen für den PC ohne Zubehör (Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur etc.) haben wir uns 1.200 € bis 1.300 € vorgestellt.

Wichtig ist uns jedoch, dass der PC auch zukünftsfähig ist, also später ggf. upgeradet werden kann.
Z.B. mehr Festplattenspeicher, besser Prozessor, Grafikkarte.

Wir sind uns auch noch nicht ganz sicher, ob wir den PC selber zusammen bauen oder den Zusammenbau durch Dubaro vornehmen lassen.
Da wir keine Hardwar-Fachleute sind, haben wir uns an den Muster-PC's orientiert.

Daher sind wir auf die folgenden beiden Konfigurationen gekommen:

Als Gehäuse würde uns abweichend das "FSP CMT212A Mesh-Front + ARGB Lightbar" gefallen.

Da wir noch am Anfang unserer Gaming-Karriere stehen, ist es nicht ganz einfach, die bevorzugten Spiele zu nennen.
Zuerst werden es aber wohl Strategiespiele wie z.B. Total War sein. Wir wollen aber gerne "Luft nach oben" haben.

Der PC soll primär zum Gaming sein. Ggf. könnte auch mal etwas Bild- oder Videobearbeitung dazu kommen. Aber das ist noch nicht sicher.

Wenn ich die Zusammenstellungen der Muster-PC's richtig verstehe, sind derzeit nur Festpaltten auf dem Mainbord vorgesehen > 1 TB.
Wie viele Spiele kann man darauf speichern?
Bisher haben wir eine PS4 und sind relativ schnell mit der "normalen" Festplatte an Limit angekommen.
Aus Erfahrung wird es ja auf etwas längere Sicht nicht dabei beiben, dass man nur 5 - 10 Spiele auf dem Rechner hat.
Hat das Gehäuse daher die Möglichkeit später noch eine oder mehrer Festplatten nachzurüsten (freie Steckplätze)?

Auf unserem "normalen" Laptop haben wir aktuell Windows 10. Aus dem Bekanntenkreis habe wir bisher von Windows 11 noch nichts Gutes gehört.
Welches Betriebssystem sollten wir für diesen Gaming-PC wählen (Windows 10 oder 11)?

Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.
Viele Grüße

KFC

Aktives Mitglied
Apr 3, 2022
67
4
Sollte jetzt öffentlich sein, ich weiß nicht welche Windows 10 Pro Version, aber die Dubaro Konfi hat auch ne billigere Version. Ich hoffe ich konnte helfen falls Fragen oder Verbesserungsvorschläge auftreten einfach melden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
hab die konfig mal nach euren wünschen angepasst,
das board bietet noch weitere m.2 plätze wo ihr kabellos weitere ssd einbauen könnt
wenn ihr einen windows 10 laptop/pc und einen 8gb usb stick zur hand habt könnt ihr euch windows auch selbst installieren, dazu einen bootfähigen stick mit dem media creation tool erstellen
dann einfach noch einen 10€ key von zb mmoga holen und ihr hab einen pc unter 1300€

id bei dubaro eingeben und laden: 1671292

Die billige ist dreck
und warum ist die billige dreck? man bekommt ein installiertes windows ohne key ist doch gut grad für leute wo weder laptop noch sonst die möglichkeit besitzen windows auf einen stick zu packen

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Feb 10, 2022
1.916
570
(upsi,da hab ich wen wütend gemacht)
Naja, aber ich hab halt mein 11 pro gleich teuer bekommen, ebenfalls auf meinem altem Rechner das 10 pro bin wahrscheinlich ein fanboy...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
wütend? xD
fanboy von was?
und? geht ja nur um die "billige kacke" billig ist die installation welche sie anbieten was du schlussendlich aktivierst oder ob du überhaupt was aktivierst ist denen doch egal ^^
oder was meinst du mit "billige kacke" windows 10 home mit key oder nur die win 10 home installation?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
und warum?
zähl doch mal auf welche features du nutzt welche in home nicht drin wären ^^

Feb 10, 2022
1.916
570
Ich mein ja nur(weil ich der allmann aus der Nachbarschaft bin. Man findet halt immer Leute die das Brauchen. Wenn man es für+- ein € bekommt, warum ned?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.274
11.760
also tuts auch home für normalos, klar kann man mitnehmen wenn mans brauch sonst ist recht egal