Upgrade

Bananelvl6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
11
2
Ich möchte gern upgraden damit ich einfach neuere Spiele auf der besten/guten Qualität spielen kann und dass der PC auch etwas hält.
Mein PC

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz
Mainboard: MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
Grafikkarte: RTX 2070
RAM: 32GB DDR4 wobei gerade 16GB gerade DDR4-2666 sind und 16GB DDR4-3200 was nicht optimal ist :/

Macht es Sinn nur die Grafikkarte auf eine 4080 zu upgraden?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
kommt auf die auflösung und die games an und vorallem aufs budget
wenn du jetzt aber 4080 sagst ist das budget ja richtung 1000€+-, durchaus vllt auch sinnig etwas an der gpu zu sparen und mit dem rest das system auf eine neue plattform anzuheben,
bzw wo klemmts denn aktuell?

Bananelvl6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
11
2
Naja prinzipiell würde ich gern die neuen Games wie z.B Nightingale auf einer guten Qualität spielen. Es muss auch keine 4080 sein unbedingt, weil die is schon sehr teuer zur Zeit, aber ich denke mir dann immer lieber jetzt eine bessere als in 1-2 Jahren gleich wieder upgraden.
Würdest du sagen GPU etwas sparen und dafür CPU und Motherboard etwas besser ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
wie gesagt kommt auf die auflösung an, wenn du jetzt in 1080p spielst und dazu ne 4080 steckst kannste das vergessen dann haste geld ausgegeben für was was nichtmal ansatzweise die leistung auf den monitor bringt, da die cpu der bottleneck ist, 4k würde eventuell je nach spiel noch gehen
nenn mir deine auflösung vom monitor in der du spielst und dein budget was du maximal ausgeben willst und man kan nschauen was machbar ist

Bananelvl6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
11
2
okay ich habe gerade den main monitor mit 1080p und den zweiten monitor mit 4K aber spielen tu ich auf dem nicht, der ist wirklich nur als zweiter Monitor gedacht wo ich Discord oder sonstiges offen habe. 4K spielen möcht ich eigentlich auch gar nicht, wenn würd ich sagen 2K reicht mir vollkommen in Zukunft aber jetzt gerade bin ich mit 1080p zufrieden. Budget muss ich sagen wenn es nicht nötig ist is 1000 Euro +- 100 super.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
warum hast du denn einen 4k bildschirm wenn du ihn nicht brauchst :D
mit 1000€ kann man vorsorglich mal die plattform auf am5 upgraden, und später dann eine potente gpu dazu kaufen, wie zb eine rx 7800xt, 7900xt/xtx
was hast du denn aktuell für ein netzteil, gehäuse und cpu kühler?

Bananelvl6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
11
2
Also des is eigentlich ein Smart Monitor der in meinem Zimmer dann als Fernseher und zweiter Monitor dient :)
Im Bild sind meine ganzen Komponenten. Mit den neuen Plattformen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Ich würde man sagen wenn ich die nächsten 3-4Jahre meine Games spielen kann bin ich vollkommen zufrieden. Die frage ist dann natürlich ob da ein GPU alleine reicht oder mehr ausgetauscht gehört :/

Anhänge

• Screenshot 2024-01-17 222121.png
    Screenshot 2024-01-17 222121.png
    58,6 KB · Aufrufe: 21

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
nein wird nicht reichen nur die gpu zu ersetzen, weswegen ich eigentlich zuerst die plattofrm an sich und später nochmal ne besser gpu verbauen würde
die aio und das netzteil kann man priniziell mitnehmen wenn man nicht zuviel auf der gpu seite in upgrades versinkt ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
wenn du hilfe benötigst kann ich dir gerne was zusammenstellen, dafür einfach folgendes ausfüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Bananelvl6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
11
2
Sehr gerne sogar.

- Also nur für das Upgrade würde ich als Budget um die 1000 Euro +- 200 euro sagen
- Budget is nur für die benötigten upgrade Teile.
- Aio und Netzteil kann ich wie du gemeint hast übernehmen

- Der Computer ist für Gaming gedacht
- Enshrouded, Nightingale, Baldurs Gate, dass sind so die Anspruchsvollsten
- Wenn Nightingale mit 60fps läuft bin ich sehr zufrienden :)
- 1080p 144Hz, aber ich würde sicher gerne auf WQHD aufstocken also bitte so planen wenn es geht :/

- Case ist ganz egal hab ich nicht wirklich Ansprüche, jetzt gerade leuchtet alles bei mir, aber brauch ich nicht mehr. Die Farbe Schwarz ist immer gut :)
- Keine
- Einzelteile bitte, baue ich selber zusammen
- SSD werde ich vorerst übernehmen,

Danke schon mal im voraus!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
auf jedenfall am5, da hast du noch das meiste potenzial in den nächsten 2 jahren sag ich mal
ich würde aufjedenfall mal mit corsair kontakt aufnehmen zwecks eines mountingkits für am5 bei deiner aio, ob die da was anbieten

mit 1200€ bzw etwas drüber ist alles dabei was du brauchst

Bananelvl6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
11
2
Sehr nett von dir :) Danke dir für die Hilfe und die schnellen antworten, einen schönen Abend noch!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
gern,
das board hat wlan und bluetooth da ich bei dir eine wlankarte gesehen hab und es mittlerweile sehr viele boards mit wifi on board gibt hab ich gedaacht ich pack das in die liste
lass mich aufjedenfall wissen ob corsair eine antwort gebracht hat, wenn nicht hab ich noch eine günstigere alternative, dann kommst du auf um die 1300€ - verkauf des alten pcs, wo dann dann um die 250€ abziehen kannst, mindestens

Bananelvl6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
11
2
Hier mal die Antwort von Corsair. Schaut gut aus :p
Kurze Frage nur noch, bei der Grafikkarte, macht des einen großen unterschied ob sie zwei oder drei fans hat ?

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.299
11.765
dass ging ja fix :D
in der regel nur bei der lautstärke und der temperatur, grundlegend sind alle karten welche den gleichen gpuchip haben gleich

• Gefällt mir!
Reactions: Bananelvl6