Upgrade

lkkp98

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
17
0
Hallo, benutze derzeit einen R5 3600 auf AM4 Mainboard mit 16 Gb RAM und dazu eine Gigabyte RTX 2060. Möchte mir eine neue Grafikkarte organisieren, da die Performance was Gaming angeht mittlerweile nachlässt. Habe leider nicht sonderlich viel Ahnung, was zurzeit lohnend ist und bitte deswegen hier um Vorschläge.

Budget wären so 350€. Hab gehört, dass die RTX 3070 sich gebraucht lohnen soll, was sagt ihr dazu?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

welches Netzteil ist im Einsatz?

Gebraucht kaufen ist immer ein gewisses Risiko, nicht zuletzt sind wohl noch zahlreiche Karten aus asiatischen Mining-Farmen im Umlauf, die schlecht gepflegt und nicht fachgerecht nach Europa transportiert wurden...

Wenn überhaupt, würde ich mich am ehesten hier im Forum-Marktplatz umschauen und am besten von Usern mit vielen Beiträgen oder "hohem Status" kaufen.

LG N.
 

lkkp98

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
17
0
Das Gehäuse ist das Bequiet Pure Base 500 und das Netzteil ist das Bequiet Pure Power 11 mit 600 Watt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Bei Neukauf würde ich dir die


empfehlen, wenn 370 € noch drin sind.

Ist bei Full HD im Schnitt 80% schneller als die RTX 2060, also eine sehr deutliche Mehrleistung. Allerdings wirst du bei einigen neueren und CPU lastigen Spielen womöglich durch den R5 3600 ausgebremst werden...

Die RTX 3070 ist übrigens -ohne Raytracing - auch nicht schneller al die RX 6750 XT, mit nur 8 GB VRAM aber deutlich weniger zukunftssicher!

Benahcmarks aus https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd

LG N.

edit: Link zur GPU korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

lkkp98

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
17
0
Danke dir erstmal:).

Von der Leistung her scheint die Karte wirklich was herzumachen. Eine weitere Frage wäre jetzt, wenn du sagst das der R5 3600 die Karte ausbremsen wird, ob sich ein Upgrade von GPU (RX 6750 XT) und eventuell in Zukunft auch der CPU lohnen würde (habe noch ein B450 Mainboard und hätte keine große Lust Geld für ein neues Mainboard auszugeben). Kann/Sollte man die Ryzen 5000er Generation auf ein B450 setzen oder sollte man sich dafür ein neues Mainboard anschaffen? Je nachdem würde ich dann auch ein CPU Upgrade in Betracht ziehen. Welche CPU wäre da empfehlenswert?

Ach so falls das wichtig ist, zocke Full HD mit 144 Hz und denke nicht das sich das in nächster Zeit ändern wird.

Außerdem bin ich mir immer unsicher, wenn ich Karten sehe, die nur 2 Lüfter haben, dass die beim Zocken zu laut/heiß werden. Denkst du das Modell von MSI ist, was das angeht zu gebrauchen? Bin da nur ein wenig skeptisch. Hab für nen Kumpel vor paar Jahren nen PC mit ner RX 580 auch von MSI zusammengebaut, das Teil ist aufm Desktop schon fast abgehoben.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Du kannst eine Ryzen 5000 auch auf ein B450 Mainboard setzen, mache ich auch. Je nach Mainboard würde ich aber natürlich nicht jede Cpu nehmen. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Ja, sry. die gehört in einen anderen thread :LOL:.

Die hier ist gemeint: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
LG N.
Falls der te noch im Budget bleiben will, kann er auch eine 6700 xt nehmen, sind laut Quelle nur etwa 3% unterschied in der gaming Performance

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Kann/Sollte man die Ryzen 5000er Generation auf ein B450 setzen oder sollte man sich dafür ein neues Mainboard anschaffen?

Welches Mainboard hast du genau? Falls du unsicher bist, kannst du es mit CPU-Z ? -> Mainboard auslesen.

LG N.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich hab das MSI B450 Tomahawk Max.
Damit kannst du Problemlos jede Ryzen 5000er Betreiben.
Je nach Budget würde ich dir einen 5700x-5800x3D empfehlen.

Der 5800x3D wäre das absolute High End im Gaming für die AM4 Plattform, was mit mehr Gaming Leistung würde es dann nicht mehr geben für dein Mainboard.
Die CPU kommt teilweise noch an einen aktuellen Intel I9 dran im Gaming.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Du solltest aber vorher deine BIOS Version auslesen (geht auch mit CPU-Z), da für die Ryzen 5xxx u. U. ein BIOS update erforderlich sein kann.

Es gibt verschiedene Optionen, ich würde empfehlen, das BIOS noch vor dem CPU-Tausch mittels USB-Stick und dem BIOS Menü M-Flash zu aktualisieren, falls notwendig.


Die neueste BIOS-Version findest du hier: https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca