Upgrade Umbau - passt das so?

LiptonPay

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2022
2
0
Servus,

aufgrund von hoher Hitzeentwicklung (sehr kleines Gehäuse ohne wirkliche Zirkulation) und Optik, bin ich dabei meinen pc (Komplett PC von MSI MAG Infinite S 10SC-079DE) auseinander zu nehmen neu aufzubauen und paar Teile auszubauen.

Leider sind nicht alle Komponenten des PC‘s bekannt, auch die Nachfrage bei MSI ergab nicht sonderlich viel.

Hier die Daten die ich habe:

Mainboard: Intel H410 (speziell für die MAG Reihe Angabe laut MSI) CPU-Z gibt als Model MS-B9331 an

CPU Kühler: nicht bekannt, laut MSI ein speziell flacher

Netzteil: Flex-ATX Netzteil:
POWER SUPPLY,1U,,80PLUS BRONZE,450W,90-264Vin,,SPI/9PA4508500 (Angabe laut MSI)

Grafikkarte: RTX 3060 MSI

CPU: i5-10400F

RAM: 1x DDR4 2667 (1333 MHz) 16GB von Samsung

Jetzt die Teile die ich austauschen möchte:

Mainboard:

GIGABYTE Z590 I AORUS Ultra​

CPU Kühler:

NZXT T120 RGB, weiß​

Netzteil:

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4​

RAM:

Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

Gehäuse:

NZXT H210 weiß, Glasfenster, Mini-ITX​

Ich habe absolut keine Ahnung von Komponenten, zusammenstellen von Komponenten etc. lediglich ein bisschen aus Videos.
Meine Frage nun, geht das so klar passt das zusammen oder habe ich etwas vergessen oder einen Fehler, was sollte ich ändern ?

Vielen danke für jede Hilfe 😊
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.403
1.586
Hallo,

also passen sollte alles. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kühlung in diesem kleinen Gehäuse merklich besser ist als in dem alten von MSI, denn nach den Angaben von geizhals sind alle Seiten geschlossen und vorne nur seitliche Luftschlitze vorhanden. Außerdem wird das Gehäuse offenbar ohne einsaugende Lüfter geliefert, so dass du in der Front mindestens noch einen 150mm-Lüter nachrüpsten solltest.

Genrell ist die Systemkühlung bei sehr kleinen Gehäusen eine Herausforderung, weil sich durch das geringe Innenraumvolumen die Luft auf Grund der Abwärme der Kompoennten (vor allem CPU und GPU) viel schneller erwärmt als in einem großen Gehäuse und es daher ehe r zu einem Hitzestau kommen kann. Dem muss man dann durch ausreichende Be- und Entlüftung entgegenwirken, was aber Lüfter mit höherer Drehzahl erfordert und dies wiederum zu einem höheren Lärmpegel führt (jedenfalls bei starker Auslastung).

LG N.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Das Gehäuse hat ebenfalls kein guten Airflow und der Kühler ist überteuert.

Ich sehe hier auch überhaupt kein Sinn für ein neues Mainboard, wenn dein altes nichts hat, brauchst du es nicht tauschen.
Das MB in der gleichen Gen nochmal zu tauschen, macht ehr weniger Sinn, wenn man nichts besonderes vor hat. Vorallm kannst hast du eine "F" CPU und da bringt ein "Z" Mainboard rein gar nichts, du kannst nämlich nicht übertakten.

An deiner Stelle würde ich mir maximal ein neues Gehäuse kaufen und das Netzteil tauschen, mehr nicht.
Das lohnt sich einfach nicht.

Was für Temperaturen hast du den überhaupt ?
 

LiptonIce

Mitglied
Dez 1, 2022
10
0
Das Gehäuse hat ebenfalls kein guten Airflow und der Kühler ist überteuert.

Ich sehe hier auch überhaupt kein Sinn für ein neues Mainboard, wenn dein altes nichts hat, brauchst du es nicht tauschen.
Das MB in der gleichen Gen nochmal zu tauschen, macht ehr weniger Sinn, wenn man nichts besonderes vor hat. Vorallm kannst hast du eine "F" CPU und da bringt ein "Z" Mainboard rein gar nichts, du kannst nämlich nicht übertakten.

An deiner Stelle würde ich mir maximal ein neues Gehäuse kaufen und das Netzteil tauschen, mehr nicht.
Das lohnt sich einfach nicht.

Was für Temperaturen hast du den überhaupt ?
Danke für die Antwort 😊
Ich hab zufälligerweise das NZXT H5 Elite Gehäuse von meiner Frau zum Geburtstag bekommen…
Du bist ja der Meinung das sich bei meinem System bleiben soll bis auf Netzteil und Gehäuse.

Sieht das itx MB in so einem großen Gehäuse nicht verloren aus ?

Temperaturen sind je nach Benutzung bei 60-90 grad jedoch der Lärmpegel ist sehr hoch. Erinnert mich an die alte ps4
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Danke für die Antwort 😊
Ich hab zufälligerweise das NZXT H5 Elite Gehäuse von meiner Frau zum Geburtstag bekommen…
Du bist ja der Meinung das sich bei meinem System bleiben soll bis auf Netzteil und Gehäuse.

Sieht das itx MB in so einem großen Gehäuse nicht verloren aus ?

Temperaturen sind je nach Benutzung bei 60-90 grad jedoch der Lärmpegel ist sehr hoch. Erinnert mich an die alte ps4
Starkes Case. Deine Frau scheint Ahnung zu haben was gut ist xD
Wenn der optische Aspekt zwecks ITX Mainboard gepaart mit ATX Case ein großer Dorn im Auge ist gibt es B560 Boards mit mATX und ATX Formfaktor für ca. 120 Euro.
Hier mal ein paar "günstige":
GIGABYTE B560M DS3H V2
MSI B560M Pro-VDH
MSI MAG B560M Mortar
ASRock B560 Pro4
ASRock B560 Steel Legend
Die ersten 3 die verlinkt sind, sind weil mATX aber eigentlich auch nicht perfekt. Passen zwar rein aber füllen eben nur in der Breite soviel aus wie ATX. Sind schätze ich gute 6cm kürzer also bleibt da unten auch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiptonIce

Mitglied
Dez 1, 2022
10
0
Starkes Case. Deine Frau scheint Ahnung zu haben was gut ist xD
Wenn der optische Aspekt zwecks ITX Mainboard gepaart mit ATX Case ein großer Dorn im Auge ist gibt es B560 Boards mit mATX und ATX Formfaktor für ca. 120 Euro.
Hier mal ein paar "günstige":
GIGABYTE B560M DS3H V2
MSI B560M Pro-VDH
MSI MAG B560M Mortar
ASRock B560 Pro4
ASRock B560 Steel Legend
Die ersten 3 die verlinkt sind, sind weil mATX aber eigentlich auch nicht perfekt. Passen zwar rein aber füllen eben nur in der Breite soviel aus wie ATX. Sind schätze ich gute 6cm kürzer also bleibt da unten auch Luft.
Danke für die Antwort😊

Ja ich habe selbst keine Ahnung wie auf dieses Case gekommen ist 😂

Ich bin immernoch am überlegen upzugraden, wenn ich sowieso schon den pc auseinander nehmen muss um es ins neue Case einzubauen.

Wäre ein CPU Upgrade auf das 12400 + passendes MB sinnvoll ?
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Danke für die Antwort😊

Ja ich habe selbst keine Ahnung wie auf dieses Case gekommen ist 😂

Ich bin immernoch am überlegen upzugraden, wenn ich sowieso schon den pc auseinander nehmen muss um es ins neue Case einzubauen.

Wäre ein CPU Upgrade auf das 12400 + passendes MB sinnvoll ?
Lohnt sich verglichen mit dem 10400f auf jeden Fall.
Passende Mainboards wären z.B.
ASRock B660 Pro RS
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Zusammen mit dem
i5-12400F kommt man da auf ungefähr 280 bis 300.
Der NZXT Kühler ist auch nicht wirklich empfehlenswert was Preis Leistung betrifft.
Gut zum Case passen würde er aber auf jeden Fall!
 

LiptonIce

Mitglied
Dez 1, 2022
10
0
Lohnt sich verglichen mit dem 10400f auf jeden Fall.
Passende Mainboards wären z.B.
ASRock B660 Pro RS
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Zusammen mit dem
i5-12400F kommt man da auf ungefähr 280 bis 300.
Der NZXT Kühler ist auch nicht wirklich empfehlenswert was Preis Leistung betrifft.
Gut zum Case passen würde er aber auf jeden Fall!
Ich hatte mich oben verschrieben, es ist das H7 Elite 😂

Sehr gut an das MB dachte ich auch mit der Kühlung bin ich aber Zwiespalten. Die Wasserkühlung von NZXT sieht sehr passend aus ist aber extrem teuer.

Als RAM dachte ich an die von Corsair die sind schön in weiß gehalten mit rgb.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Ich hatte mich oben verschrieben, es ist das H7 Elite 😂

Sehr gut an das MB dachte ich auch mit der Kühlung bin ich aber Zwiespalten. Die Wasserkühlung von NZXT sieht sehr passend aus ist aber extrem teuer.

Als RAM dachte ich an die von Corsair die sind schön in weiß gehalten mit rgb.
Wasserkühlung ist bei der CPU rausgeschmissenes Geld!
Da gibt es alternativ genug CPU Kühler mit ARGB Lüfter die nochmal so 5-15 Euro günstiger sind
Mit dem Corsair RAM macht man nicht viel falsch, den haben viele der ist wohl solide :)
 

LiptonIce

Mitglied
Dez 1, 2022
10
0
Wasserkühlung ist bei der CPU rausgeschmissenes Geld!
Da gibt es alternativ genug CPU Kühler mit ARGB Lüfter die nochmal so 5-15 Euro günstiger sind
Mit dem Corsair RAM macht man nicht viel falsch, den haben viele der ist wohl solide :)
Es gibt nur leider keine guten CPU Kühler in weiß und rgb. Die von bequiet sind zwar wirklich top jedoch alle in schwarz.
Doppelpost zusammengeführt:

Wasserkühlung ist bei der CPU rausgeschmissenes Geld!
Da gibt es alternativ genug CPU Kühler mit ARGB Lüfter die nochmal so 5-15 Euro günstiger sind
Mit dem Corsair RAM macht man nicht viel falsch, den haben viele der ist wohl solide :)
Ich denke ich werde noch wohl so fahren







 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Es gibt nur leider keine guten CPU Kühler in weiß und rgb.

Doch, die gibt es.


 
Zuletzt bearbeitet:

LiptonIce

Mitglied
Dez 1, 2022
10
0
Doch, den gibt es.


Doch, den gibt es.


sorry ich meinte auch welche die verfügbar sind.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Alternativ könnte man auch einfach für ca. 30 Euro den ENDORFY Fera 5 kaufen und sich für 10-15 Euro einen weißen ARGB Lüfter extra dazu kaufen (zum Beispiel einen Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß.
Wäre zwar nicht das gelbe vom Ei, weil der Fera 5 auch schwarze Akzente hat aber wäre für 44 Euro ein solider Kühler, welcher dann einen weißen Lüfter hätte und auf jeden Fall ausreichend Kühlleistung für die CPU bietet.
Verglichen mit dem Käse den Deepcool anbietet, welcher dann zwar RGB bietet aber das halt nicht mal am Lüfter für ziemlich dreiste 75 Euro würde ich persönlich eher zur ENDORFY Fera5/Arctic P12-Kombi greifen.
Alternativ ginge als Lüfter auch einer von NZXT, nämlich der "Aer RGB 2". Der würde den Preis aber auf 55 Euro anheben. Jedoch würde der auch das Case besser ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet: