Upgrade rund um bestehenden GPU und CPU

schn1ls

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2023
9
2
33
Hallo zusammen,

vor kurzen habe ich (dank euerer Hilfe) meinen PC erfolgreich upgraden können.
Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich möchte meinem Neffen gerne seinen ersten "Gaming-PC" zusammenstellen.

Vom Upgrade sind folgende Teile übrig geblieben um die ich gerne den neuen PC aufbauen möchte:

Setup:

- CPU AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
- VGA 8GB Palit GeForce RTX 2070
- HDSA 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- SSD 512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC
- BOX Kühler vom (CPU AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz 1 132,38 132,38 So.AM4 BOX) <--- Falls dieser verwendet werden kann.

Ich hatte mir auch schonmal Teile für den PC rausgesucht, hierfür hatte ich mir einfach die fehlenden Komponenten vom 600€ Gaming PCs von Hardwaredealz zusammengesucht:

• ASRock B550M Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
  • endorfy Spartan 5 MAX ARGB CPU-Kühler mit Lüfter <--- Falls der BOX Kühler nicht verwendet werden kann.
Wir würden als Familie zusammenlegen, hier liegt das Budget bei ca. 300€.

Gerne würde ich euere Meinung hierzu hören und bin offen für alle Vorschläge.

LG Nils

Ohne mir den Rest im Detail angeschaut zu haben: Den Box-Kühler solltest du nicht verwenden, auch wenn es technisch möglich ist. Die kleinen Dinger sind ineffizient und laut, und ordentliche Luftkühler sind ja nicht sooooo teuer.

Schnell noch: Das Gehäuse würde ich zu der ARGB-Version tauschen. Die kostet praktisch das gleiche, aber die Lightshow ist doch gerade für ein Weihnachtsgeschenk was tolles.

Hallo zusammen,

d.h. der Rest der Komponenten passt so ?
Dann würde ich nämlich mal schauen ob in den nächsten Tagen das ein oder andere Angebot dazu auftaucht :)

LG

Ich würde dir zu einem anderen Netzteil raten. Das genante ist für Office PC`s gedacht und nicht so gut für schwankungen einer GPU ausgelegt. Hier würde ich ein Pure Power nehmen was auch eine bessere effizence hat